Hallöchen
Mit meiner Mutter ist jedes Jahr Weihnachten das gleiche Drama, wir sagen ihr,sie soll bitte nicht einfach wahllos kaufen,weil Dinge sonst immer doppelt sind oder das Kind damit gar nicht spielt.
Das eine Jahr schenkte sie eine Bürste, selbstverständlich hatten wir natürlich eine.
Darauf das Jahr war es Knete obwohl das Kind gar nicht knetet. Nun hat sie ein Nachtlicht gekauft welches 2x für jedes Kind vorhanden ist . Versteht mich nicht falsch aber erstens ist es schade ums Geld und die Kinder sind auch enttäuscht wenn sie Dinge bekommt,die ihnen nicht gefallen oder die sie schon haben. Mit meiner Schwiegermutter ist das völlig unkompliziert,wir sagen was benötigt wird und sie besorgt es,so ist nichts doppelt und man weiß es ist im Interesse des Kindes. Nun wird meine Mutter sich bestimmt überall beschweren,dass sie ihren Enkelkindern nichts schenken darf...Das stimmt ja so nicht. Habt ihr auch so einen Stress?
Weihnachtsgeschenke,jedes Jahr Strss
Wir schicken jedes Jahr für Leute, die Fragen, die Nummer vom Depot und sagen "Wir haben Maria-Josefs Lieblingsspiel gerade gekauft. Überweis das Geld was du geben würdest gerne auf Maria-Josefs Depot und du bekommst das Spiel von uns."
Die renitenten die nicht fragen, müssen dann halt damit leben, dass das Kind sich nciht über das Nachtlicht freut. (Unserer freut sich aber trotzdem, der würde sich auch über das 15te Nachtlicht noch freuen).
Ich bin da hin- und hergerissen.
Einerseits ist es natürlich doof, wenn man Dinge doppelt und dreifach bekommt.
Andererseits finde ich es immer super anstrengend mir drölfzig Geschenke überlegen zu müssen, weil die eine Oma, die andere Oma, die Tante, der Onkel und ALLE fragen, was wünscht sich das Kind....
Eigentlich ja nett, dass sie nachfragen - aber ich sitze dann da und mache Wunschlisten (aktuell für einen Kindergeburtstag) und denke mir manchmal - können die Leute sich nicht einfach selbst etwas überlegen??!
Ich denke am besten fände ich die Version, dass die Oma 2-3 Vorschläge macht und man dann Bescheid gibt, was davon gut passen würde. Also z.B. sie schlägt ein Nachtlicht, Buch XY und ein Puppe vor und man sagt dann - danke, ein Nachtlicht haben wir schon, Puppen auch, aber das Buch kennt sie noch nicht.
Damit wäre beiden Seiten geholfen, finde ich.
Ihr habt sie darauf hingewiesen, sie möchte trotzdem mit den Geschenken überraschen und selbst aussuchen. Ist dann eben so. Was nicht gebraucht wird, könnt ihr sicher spenden. Klingt ja nicht, als würde sie Schrott kaufen. Für Knete finden sich bestimmt Abnehmer. Und die Kinder werden lernen können, nicht zu viel zu erwarten und dann auch nicht enttäuscht zu sein. Sie bekommen doch sicher genug andere Geschenke. Ich habe als Kind von meinen Tanten auch immer Zeug bekommen, das ich nicht gebrauchen konnte. Von der einen Sachen von irgendwelchen DIY-Märkten und von der anderen Kleidung nach ihrem Geschmack (sehr anders als meiner). Na und? Geschenke sind halt keine Bestellungen und man hat kein Anrecht darauf, etwas bestimmtes zu bekommen.
Oh, das kenne ich.
Meine Kinder sind 19 u. 16, ich habe da schon alle Phasen durch:
- Oma kauft selber - nur Krempel den keiner ( mehr) braucht
- ich kaufe für Oma, nur eine bestimmte Summe, nichts Großes mit anderen zusammen, also echt Gedanken machen, weil die Summe STIMMEN muss, und vor dem Besuch an Oma übergeben, dem Geld hinterher laufen
- Geld wird Anfang des Jahres für Geburtstag und Weihnachten auf mein Konto überwiesen, es muss verbraucht werden, aber Oma reicht auch eine Kleinigkeit, die sie überreichen kann, Geschenk wartet eingepackt bei uns zu Hause auf Oma
- Oma schenkt Geld ( endlich raus)
Vielleicht ist ja eine Variante für euch dabei. Stressfrei war es aber erst mit dem verschenken von Geld.
Zur Geburt hatte ich die Großeltern gebeten, das Geld nicht in Geschenke zu investieren, sondern in einen Geldfond für die Kinder um da drauf einzuzahlen, ANSTATT Geschenke.....
Nein, wir haben keinen Stress. Es gibt innerhalb der Familie für jedes Kind einen Wunschzettel (nicht Amazon, sondern einer, wo man alles drauf abspeichern kann). Er wird kontinuierlich von mir und meinen Geschwistern gepflegt, hauptsächlich mit ein paar größeren Wünschen, weil alle Tanten und Onkel immer zusammen ein Geschenk statt tausend kleine machen. Da stehe auch einfach Interessen drauf, z.B. "Gerade sind Insekten sehr gefragt". Außerdem die aktuelle Klamottengröße. Die Omas schenken meistens irgendwas Schönes zum Anziehen oder irgendwas zum Basteln / Experimentieren. Einmal gab es auch "nur" ein Riesensortiment an coolen Badezusätzen, wo halt irgendwas rauskommt oder färbt oder sprudelt. Da wir viele Kinder und entsprechend viele Enkel sind, fallen die Geschenke meiner Eltern klein aus und das ist super so.
Letztlich müssen Großmütter damit leben, wenn es den Kindern nicht gefällt. Ich würde keine zu konkreten Wünsche machen, also statt "rosa Haargummis" einfach "irgendwas für die Haare" oder so. Dann ist man nicht so festgelegt als Schenker. Vielleicht hilft sowas.
Nein, tatsächlich nicht.
Hier sind alle brav und schauen sich die Wunschlisten der Kinder an, bzw. haben immer gefragt, was wohl Freude machen könnte. Inzwischen bestelle ich meist alles und verteile es dann weiter, da meine Eltern nicht in den Spielzeugladen kommen (kein Auto mehr) und Online bestellen ihnen suspekt ist :D.
Vorteil, wenn sie mal an Weihnachten krank sind, stehen die Geschenke schon hier und können dann ausgepackt werden. Meinen Eltern macht das nix aus. Letztes Jahr war meine Mutter ganz erstaunt, als ich ihre Geschenke dann aus dem Keller geholt habe, als sie am 2. Feiertag da waren, damit die übergeben werden können :D Sie meinte nur, wir hätten die ruhig schon an Heiligabend geben können. :)
Hast du mal versucht deiner Mutter einfach eine Liste zu machen, falls sie Online bestellt z.B. über Amazon und da einfach draufzupacken, was alles gut wäre und sie kann dann dort aussuchen? Dann hat sie immer noch freie Auswahl, aber nur Sachen, die auch gut ankommen und gebraucht werden.
Ich habe oft gehört, dass es bei diesem Thema viel Stress gibt. Das Thema wurde mit der Geburt unseres ersten Sohns direkt geklärt, weil wir bestimmtes Spielzeug nicht ins Haus kommt.
Die Familie von meinem Mann ist sehr entspannt. Es ist eine sehr große Familie und es wurde sich darauf geeinigt, dass jedes Kind ein Familiengeschenk von allen bekommt. Das wird von den Eltern besorgt. Alles kein Problem.
Meine Familie ist etwas schwieriger. Es hat gedauert meiner Familie klarzumachen, dass es nicht darum geht uns zu überraschen und sie uns sagen können, was sie schenken. Wir sagen es den Kindern auch nicht. Sie wollen die Geschenke trotzdem selber kaufen. Das ist okay, aber es gibt vorher eine Liste.
Ich habe einmal vor Jahren für meine Eltern etwas bei Amazon besorgt weil es im Angebot war und sie kein Konto haben. Sie haben es verpackt und unter den Baum gelegt. Das fanden sie so super das ich das ab da jedes Jahr gemacht habe. Meine Schwiegermutter hat es mitbekommen und meinte, das fände sie super, sie würde das auch gerne in Anspruch nehmen 😅
Sie sind selbst froh wenn die Kinder etwas haben über was sie sich von Herzen freuen.
Und man kann ihnen auch nicht vorwerfen sie würden sich deshalb nicht mehr kümmern oder sich bemühen. Sie fragen weiterhin nach was das Christkind bringen könnte, bekommen den Wunschzettel und und und. Ich besorge es nur und für alle ist es stressfrei, inklusive glückliche Kinder unter dem Baum ☺️
Lg