Hallo zusammen,
ich möchte dieses Jahr gerne einen Wichtel bei uns einziehen lassen.
Ein paar Ideen bezüglich Aufgaben etc habe ich schon.
Trotzdem wollte ich einfach mal hören, was eure Wichtel bei euch so anstellen? Vielleicht auch mit Altersangabe eurer Kinder, manche Ideen sind für uns vielleicht noch zu sportlich, unser Sohn wird im Februar vier.
Und habt ihr zusätzlich noch einen klassischen Adventskalender?
Ich hab schon mal anklingen lassen, dass eventuell ein Wichtel bei uns einziehen möchte und Sohnemann freut sich jetzt schon
Wichtel in der Adventszeit
Ja, einen Adventskalender gibt es hier, (ohne Süßigkeiten) und der Wichtel zieht auch ein. Sind ja zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Nicht jeder Tag ist ein - Wichtel - macht - etwas - Tag, manchmal bleibt er einfach drin.
Was er so treibt:
Wäsche aufhängen ( also Handschuhe und Mütze)
Schlitten fahren - Schlitten steht vor der Tür
Räumt auf - Müllsäcke stehen vor der Tür
.... diese Schiene habe ich immer im Wechsel zu Aktionen wie Lollis pflanzen und Fußspuren in der Butter gemacht, also Süßigkeiten und Streich....
Ah ok, bei uns wird jeder Tag ein "Wichtel macht was" - Tag sein.
Der Wichtel wird auch ein paar Geschenke mitbringen und Süßigkeiten, deshalb bin ich am Überlegen, ob es dann wirklich noch den klassischen Adventskalender zusätzlich braucht.
Die Aktionen hören sich sehr süß an.
So hatte ich mir das eigentlich überlegt, dass eben jeden Tag eine Aktion stattfindet.
zB dass der Wichtel zwei, drei Duplofiguren "einfriert" in Glitzerwasser und die dann freigeklopft werden können.
Oder Gummibärchen- Tüten schrumpfen und mit Zaubersand über Nacht groß werden lassen.
Aber das sind halt 24 Ideen die ich da brauche.
Ich kann dir nur empfehlen für den Anfang dir ein Wuchtelbuch zu kaufen. Kostet einmalig 10€ aber du hast dann eben sehr viele Ideen.
Adventskalender gibt es bei uns auch weil Oma bastelt, wäre aber eigentlich vollkommen unnötig weil unser Sohn den Wichtel vieeeeeeel besser findet.
Über ein Wichtelbuch hatte ich auch schon nachgedacht. Aber es gibt so viele schöne Ideen zB auf Tiktok und Insta und da dachte ich, ich sammel hier auch mal ein bisschen
Genau, das dachte ich nämlich auch, dass der Kalender dann eventuell nicht notwendig ist.
Die Ideen entwickeln sich ja mit dem Kind. Das hat ja selbst Vorstellungen etc. Die du unrerbringst. Es ist halt einfach nur mega viel Aufwand 😅🙈 deswegen ist unserer zwischendrin auch jedes jahr ein paar tage im wichtelurlaub wenn icv nicht mehr kann 😂
Ich kenne das eher so, dass der Wichtel (wenn nach ein paar Tagen die Baustelle aufgelöst und die Höhle fertig ist) Streiche spielt und das Kind das wieder aufgeräumt ist das Kind oder Brief darum bittet etwas für ihn zu tun, z.B.
Alle Schuhe (oder Spielzeugautos) des Kindes (oder sogar der Familie) in einer Schlange durch die Wohnung aufstellen
Klopapier in Geschenkpapier einpacken
Mehlspur zur Wichtelhöhle
Handabdrücke mit Fingerfarbe auf die Fensterscheibe
Kleine Leiter zur Kaffemaschine (alternativ bittet um einen Kaffee oder Kakao)
Bittet um ein Plätzchen (dann ist Backtag)
Bittet um gebastelte Bäume / Sterne/ ... Für seine Wichtelhöhle
Bittet um die Wunschliste zum weitergeben an das Christkind
Bittet um einen Brief
Huhu,
Danke für die Ideen!
Unser Wichtel wird eher ein ordentlicher Typ sein
aber tatsächlich dachte ich auch an Hilfe beim Plätzchenbacken, Plätzchen vor die Wichteltür legen und morgens sind dann da halt Krümel und ein Brief, wo der Wichtel sich bedankt und gleichzeitig einen Hinweis auf ein kleines verstecktes Geschenk gibt.
So ungefähr hatte ich es mir bis jetzt überlegt.
Meine Tochter ist mittlerweile 7 Jahre alt und freut sich immer noch auf den Wichtel. Bei uns ist der Wichtel das erste Mal eingezogen, da war sie 3,5 Jahre alt. Früher waren es kleine Aufgaben, jetzt findet sie die Streiche besser.
Paar Ideen:
- ein neuer Plätzchenausstecher -> Kekse backen
- Rentier suchen und ein Gehege bauen
- Milch hat der Wichtel blau gefärbt
- Kuscheltiere vor die Tür des Wichtel setzen mit Resten von Chips und Luftschlangen, es wurde eine Party gemacht -> Kind soll die Kuscheltiere schlafen legen
- Schuhe wurden in einer Reihe aufgestellt oder die Schnürsenkel verknotet
- den Eltern wurde ein Schnurrbart aufgemalt
- das Toilettenpapier wurde verkleinert oder gegen Luftschlangen ausgetauscht oder es war ein Brief drauf geschrieben oder Bilder drauf gemalt
- in der Küche wurden ganz viele Schnüre gespannt und sie muss einen Weg finden, am Ende wartet ein Geschenk (mit 5. Und 6 Jahren das Highlight laut ihr gewesen )
- ein Schokobonbon in braunen Zucker pflanzen und Glitzerstaub drüber streuen -> am nächsten Tag war da ein Ü-Ei
- erinnert Stiefel für den Nikolaus zu putzen
- Toilettenpapier die Treppe runter laufen lassen, was er als Rodelbahn benutzt hat
- Zahnbürsten in den Kühlschrank getan und Möhren in die Zahnputzbecher
So viele coole Ideen, danke!
Schokobon einpflanzen und Ü-Ei ernten wird hier sicher der Hit werden
Wir stellen abends ein normales Ei vor seine Tür und am nächsten Morgen ist ein Ü-Ei daraus geworden. Das finde ich iwie noch süßer ☺️
Wir haben keinen, weil das grundsätzlich nicht so mein Ding ist, aber am Kindergarten ging der Trend natürlich nicht vorbei. Dort hinterlassen die Wichtel kleine Aufgaben, aber eher sinnvolle. Also sowas wie "Backe ein paar Plätzchen und verschenke davon welche an einen alten Nachbarn, der nicht mehr selber backen kann". Das finde ich echt ganz schön. Jedes Kind wird der Reihe nach vom Wichtel "besucht", also da hat man dann Fußstapfen im Mehl zu seinem Sitzplatz oder ein Rätsel, was den Namen ergibt oder so...
Adventskalender gibt es (leider) nun auf Druck einiger Eltern parallel auch noch. Also volle Dröhnung an allen Fronten 😁 Das würde ich im Hinterkopf behalten - im Extremfall hat dein Kind dann pro Tag vier Aktionen (2 x Wichtel, 2 x Adventskalender). Wäre mir (!) deutlich zu viel.
Danke dir!
In unserem Kindergarten gibt es weder Wichtel noch Adventskalender sondern während der Adventszeit jeden Tag ein kleines Zeitfenster mit festen Ritualen für die Weihnachtszeit.
Da hören die Kinder dann eine weihnachtliche Geschichte oder malen oder basteln was weihnachtliches oder lernen zusammen ein Weihnachtslied. Dazu gibt's ein Plätzchen und Weihnachtstee und jeden Tag darf ein anderes Kind die Adventskerze anzünden.
Das ist ja eine total coole Sache!
Hi,
bei uns liegt es an den Kindern (sind 6 und 9 und wissen natürlich schon, dass ich der Wichtel bin :D ). Die müssen einen Einladungsbrief an den Wichtel schreiben. Dann kommt einer.
Wir haben nicht jeden Tag Aufgaben, meist 1 - 2 die Woche, für mehr ist auch gar nicht Zeit. Plätzchen backen und verzieren ist immer dabei. Fensterdeko noch basteln. Adventskranz besorgen, ein Gedicht lernen. Mal schaun, was mir dieses Jahr noch einfällt.
Ich habe mir letztes Jahr auf Amazon ein Set gekauft mit Tür und ganz viel Zubehör. Am Anfang ist nur die Tür da und dann kommt immer mehr dazu, sogar Schnee :D
Unsere Bücherei hat auch immer einen Wichtel, der den Kindern immer den Auftrag gibt etwas zu basteln, das wird dann dort an den Weihnachtsbaum gehängt. Seit letztem Jahr hat Snorre sogar eine Frau. Die liest sehr gerne und daher haben die Kinder Bücher gebastelt :D Es gibt dann immer ein Stück Schokolade für jedes Kind, das was mitbringt und der kleine Baum ist dann immer schön geschmückt.
Die Kinder haben zu Hause so einen kleinen Adventskalender wo jeden Tag ein Stückchen Schoko drin ist, der ist ihnen lieber als mein selbstgebastelter :D Aber mal schaun, vielleicht ändern sie dieses Jahr ja ihre Meinung :D
Vom Opa gibt es dann noch einen größeren Adventskalender, den dürfen sie mit ihm aussuche. Unser Großer bekommt dieses Jahre einen Puzzleadventskalender mit seinem Lieblingsflugzeug drauf und die Kleine fährt dann noch mit Opa in den Laden und sucht sich was aus. Tippe auf Barbie, Gabbys Dollhouse, oder ähnliches.
Das hört sich toll an!
Ich werde die Tür und das drumherum auch bestellen. Zum Selberbasteln fehlt mir die Zeit und irgendwie auch das Talent.
Wir hatten letztes Jahr das erste mal einen Wichtel (Kinder waren 4 und 2). Er hat nicht jeden Tag was angestellt, oft hat sich einfach nur was vor seinem Haus verändert:
- Baustelle vor der Wichteltür
- Umzugswagen kam
- Malerarbeiten an der Wichteltür
- Wichtel stellt Stiefel vor die Tür
- Wichtel hatte Besuch vom Nikolaus und hat die Schokopapiere, Nussschalen usw. liegen lassen
- der Wichtel hat weihnachtlich dekoriert und Lichterketten aufgehängt
- Wichtel schreibt einen Wunschzettel fürs Christkind (haben die Kinder dann auch gemacht und dazu gelegt)
- Wunschzettel sind weg, das Christkind hat im Wohnzimmer Sternenstaub verloren
- der Wichtel hat ein Beet angelegt
- aus dem Beet waren Lollis gewachsen
- vor der Wichteltür hat es hat geschneit
- der Wichtel hat Schnee geräumt und war Schlitten fahren
- der Wichtel ist krank (vor der Wichteltür lagen Taschentücher und Hustenbonbons) und wir haben ihm Tee gekocht
- der Wichtel bittet um ein Bild. Am nächsten Tag war das Bild auf magische Weise geschrumpft und hing an der Wichteltür
- der Wichtel baut an einer Angel und hat am nächsten Tag dann im Waschbecken Fische geangelt
- der Wichtel hat mit dem Schlitten eine Tannenbaum aus dem Wald geholt
- der Tannenbaum wurde geschmückt und aufgestellt
- Geschenke lagen unter dem Tannenbaum
Streiche waren u.a:
- der Wichtel hat aus der Keksdose genascht und Spuren im Wohnzimmer hinterlassen
- der Wichtel hat Zahnbürsten, Zahnputzbecher usw. in Geschenkpapier verpackt
- der Wichtel hat im Bad aus Klopapierrollen einen Schneemann gebaut
- der Wichtel hat unsere Schuhe an die Decke gehängt
-der Wichtel hat die Kerzen am Adventskranz gegen Bananen getauscht
Wir haben als Adventskalender einen Tannenbaum aus Filz mit 24 Klett-Teilen. Jeden Tag wird er mit einem weiteren Teil geschmückt und ist zu Weihnachten dann fertig. Außerdem haben wir ein Buch (24 Weihnachtswichtel), aus dem wir jeden Tag eine Geschichte lesen. Bei der Oma steht noch eine Krippe und die Kinder dürfen jeden Tag die Figuren von Maria und Josef ein Stück näher an den Stall stellen, zu Heiligabend stehen sie dann an der Krippe
Hab nicht mehr von jedem Tag ein Bild😉
Oh wie süß ist das bitte!
Ganz viele tolle Ideen, danke!
Habt ihr das Bild mit Schrumpffolie schrumpfen lassen?
Kommt auch auf meine Wichtelliste
Wir haben uns letztes Jahr , da war unser Sohn 3,7 Jahre alt , Elf on the Shelf angesehen . Das ist der Original Film von dem Elf. Du kannst auch das Buch mit dem Original Elf bei Ama*on kaufen.
Bei uns hat er auch immer kleine streiche gemacht.
Er hat z.B die Milch blau gefärbt ( Lebensmittelfarbe )
Fußabdrücke hinterlassen.
Eine Bolognese mit Kuscheltieren durch den Flur veranstaltet.
Aus einem kleinen Lolly und etwas Zauberstreu , gab's dann einen großen Lolly
Er hat sich im Bad die Zähne geputzt , und ein Chaos hinterlassen.
Kekse gebacken
Wir hatten am Anfang, bevor er bei uns einzog , ein Elfenrufer aufgestellt.
Sprich ein Glas , mit einem Teelicht drin ( LED ) und dann etwas moss,Steine,Stecker, was man draußen so findet , das wurde dann ans Fenster gestellt , damit der Elf seinen Weg zu uns findet.
Als er dann kam , wurde mithilfe einer Schablone am Fenster in Form des Elfs, ein Abdruck mit Kunstschnee geschaffen , so als wenn er mit seinem Schlitten dagegen fuhr .
Unser hat es so gefeiert. Und dann fing er an , seine Baustelle einzurichten ....
Es gibt so viele tolle Ideen .
LG
Huhu, danke für die tollen Ideen!
Fußabdrücke übernehme ich auf jeden Fall.
Unser Wichtel wird wohl nicht zu sehen sein, eher so skandinavisch inspiriert. Ich kenne aber auch die Elf on the shelf Elfen. Ich würde aber glaube ich jeden Tag einen ordentlichen Schreck kriegen, wenn der plötzlich irgendwo anders sitzt und mich angrinst 😅