Was könnt ihr zum Vorlesen empfehlen, vielleicht auch zum alleine angucken? Die Kita hat uns als Elternrat gebeten, die Winter- und Weihnachtsbibliothek ein bisschen aufzustocken, und das wollen wir natürlich sehr gerne tun! Aber es gibt einfach sehr, sehr viel und man weiß letztlich auch nie genau, ob es inhaltlich schön ist. Man kann ja schlecht alles anlesen.
Es darf gerne auch um Channukah gehen, muss nicht nur Weihnachten sein. Altersspanne 3 bis 6 Jahre, möglichst nicht zu lang. Ich habe schon was aus der Reihe mit dem Kleinen Igel, die unsere Kinder sehr lieben, und diesen Sammelband von Astrid Lindgren im Auge. Aber ihr habt letztes Mal bei meiner Frage nach euren Top 3 Büchern so großartige Tipps gehabt (bin nach wie vor nicht sicher, ob die Idee so gut war - ich habe danach so unfassbar viele Bücher gekauft 🤣), dass ich euch wieder mit ins Boot zerre😁
Eure schönsten Winter- und Weihnachtsbücher
Das Kindergartenalter ist zwar schon eine Weile vorbei bei uns, aber spontan fällt mir ein_
- Tomte Tummetot (A. Lindgren)
- Tomte und der Fuchs (A. Lindgren)
- Guck mal, Madita, es schneit (A. Lindgren)
- Der Maulwurf und der kleine Schneemann (Z. Miler)
- Vom reichsten Spatz der Welt (E. Petiska / Z. Miler)
oh ja ... die Tomte Bücher wollte ich auch schreiben....
Bei allen Kinderbüchern, die wir weiter vererbt oder wieder verscherbelt haben, sind ein paar besondere im Regal geblieben. Pettersson, Mama Muh (die weihnchtsbücher hier zur Frage aber sonst auch) und Tompte gehören da auf jeden Fall dazu-
- Die schönste Zeit: Weihnachten in aller Welt - dort werden die verschiedene Bräuche der verschiedenen Länder gezeigt :)
- ALLES von Astrid Lindgren, da gibt es auch gesonderte Weihnachtsbände, die lieeebe ich, musste ich alle haben :D
- Janosch: Morgen kommt der Weihnachtsbär
Mir fällt neben den hier schon genannten Büchern ein:
- Lieselotte Weihnachtskuh (grad zum Selbstanschauen wegen der detailreichen Bilder)
- Es klopft bei Wanja in der Nacht (Klassiker)
- Die Weihnachtsgeschichte in Reimen von T. Krüger (eher für kleinere Kinder, wenig Text, aber wunderbar unkitschig und trotzdem anrührend)
Die beiden Bücher vom kleinen Igel hatten wir auch, die sind niedlich.
Hallo,
wir haben hier eine "Weihnachtskiste", die wir jedes Jahr wieder vom Dachboden holen. Darin sind unsere Weihnachtsbücher und -filme, die die Kinder jedes Jahr wieder lieben (sie sind jetzt 4 und 9 Jahre).
- Der kleine Igel feiert Weihnachten
- Der kleine Igel und die rote Mütze (aus der Kleiner-Igel-Reihe gibt es noch mehr, die sind alle süß gemacht)
- Der kleine Maulwurf feiert Weihnachten
- Der Maulwurf und der kleine Schneemann
- Der kleine Drache Kokosnuss besucht den Weihnachtsmann
- Astrid Lindgren: Weihnachten im Stall (Die Weihnachtsgeschichte)
- Weihnachtsbriefe von Felix (Du kennst ja sicher den kleinen Hasen, der von seinen Reisen Briefe schreibt - in dem Buch besucht er den Weihnachtsmann, das ist sehr süß geschrieben)
- Die Weihnachtsgans Auguste
- Wieso, weshalb, warum: Warum wir Weihnachten feiern
- Astrid Lindgren: Lotta kann fast alles (das spielt zur Weihnachtszeit und Lotta organisiert den Tannenbaum für die Familie)
- Winnie Pooh: Honigsüße Weihnachten
Hübsch gemacht sind auch die beiden Bücher von Ravensburger aus der Reihe "Sachen suchen", da gibt es "Weihnachten" und "Im Winter". Die wurden lange sehr geliebt, aber dafür sind unsere beiden nun doch langsam zu groß
Die kleine Weihnachtsmaus - so süß, wenn auch eher nur für das dreijährige Kind
Lauras Weihnachtsstern - wenn Lauras Stern gefällt?
Sachen suchen im Winter - wurde ja schon genannt. 😊
Und die Reihe "Der Weihnachtosaurus". Habe ich von Freunden empfohlen bekommen, kenne ich aber noch nicht.
Ansonsten hatten wir einmal einen Pixi Adventskalender. Da waren echt süße Bücher mit bei, aber auch zwei, die ich dann hab verschwinden lassen.
Hallo!
Uns hat damals "Wichtel-Weihnachtszeit" sehr gut gefallen.
Und von Petterson und Findus gibt es auch ein bisschen was zu Weihnachten.
LG
Hier wurden schon viele tolle Geschichten genannt. Ich kann noch „Wem gehört der Schnee?“ empfehlen, gerade wenn es auch ein bisschen interreligiös sein darf. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Geschichte auch in dem Weihnachtsband der BilderBuchBande enthalten, welchen ich insgesamt auch empfehlen kann.
Wie der Nikolaus einen Gehilfen fand, Klassiker
Wo der Weihnachtsmann wohnt, Klassiker
Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch
Die Olchis feiern Weihnachten (oder so ähnlich)
Wenn sieben weihnachtliche Hasen fröhlich um die Tanne rasen
Der verlorene Handschuh
Weihnachten in Bullerbü
Winter Wimmelbuch von Rotraut Susanne Berner, moderner Klassiker
ABRATEN würde ich für dieses Alter unbedingt von Guck mal Madita es schneit. Llisabeth erfriert in diesem Buch fast und es ist nicht so wohlig wie man das von Astrid Lindgren kennt (und das ist sowieso eigentlich eine sehr oberflächliche Betrachtungsweise von Lindgren).
Viel Spaß beim aussuchen!
PS Auch Tomte Tummetott KANN gruselig sein, Bilder etc., das kommt sehr aufs Kind an.
Wie der Nikolaus einen Gehilfen fand habe ich selber als Kind geliebt 😊.
Hallo 😃
Von Lieselotte gibt es ein Weihnachts- und ein Winterbuch, die werden hier beide sehr gemocht
Dr. Brumm feiert Weihnachten
Der kleine Siebenschläfer: Ein Lichterwald voller Weihnachtsgeschichten (24 Kapitel)
Fröhliche Weihnachten, Bobo Siebenschläfer!
Coppenrath Der kleine Himmelsbote > z. B. die Weihnachtsgeschichte
Viele Grüße 😃