Ergänzend zu unten: Eure schönsten Winter- und Weihnachtsbücher für Grundschulkinder

Hallo zusammen,

mir fiel beim Lesen der Frage unten auf, dass wir im KiGa-Alter unheimlich viel zu lesen hatten, aber für die Grundschule eigentlich kaum noch etwas haben. Daher wollte ich mich einmal umhören: Was lest ihr denn so mit euren Grundschülern?

1

Hallo.

Von meinem Kleinen (2. Klasse) werden alle Weihnachtsbücher immer noch heiß geliebt. Für Groß und Klein. U.a. auch viele im unteren Thread genannten.

Letztes Jahr haben wir das Conni Adventskalenderbuch gelesen. Das hat recht viel Text und ist eher was für größere Kinder.

Mein Grosser (bald 12) ist da eher schon raus. Nur bei meinem alten Weihnachtsbuch aus den frühen 80er Jahren setzt er sich noch gern dazu-die Weihnachtswerkstatt (Regina Jobst).

Viel Spaß beim Lesen

2

- "Hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia Funke
- "Es ist ein Elch entsprungen" von Andreas Steinhöfel

Und auf jeden Fall "Hilfe, die Herdmanns kommen", die sind bei uns Familientradition.

Hier liegt noch "Das Weihnachtsgeheimnis" von Jostein Gaarder, das habe ich selbst gelesen, für meine Zweitklässlerin ist das aber noch nichts, eher so ab 9-10 Jahren würde ich sagen.

5

Hallo,

Deinen Tipps kann ich mich nur anschließen.

Bei uns ist die Zeile "nach Bethlehem, nach Bethlehem" aus dem Weihnachtsgeheimnis ein running gag geworden. Wir lesen es seit etwa 6 Jahren immer in der Adventszeit zusammen.

Und die Herdmanns müssen auch unbedingt sein.

Viele Grüße
lilavogel

8

Ein Buch möchte ich hier noch ergänzen:
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel,

Das Weihnachtsgeheimnis find ich auch jedes Jahr wieder toll, allerdings finde ich die Kapitel zum gemeinsamen Lesen dann doch etwas lang.

LG

3

An unserer Grundschule liest es eigentlich jede Kollegin im Laufe der 4 Jahre zur Weihnachtszeit vor, die Kinder lieben die Geschichte von der Fliege und Karl- Heinz....

Du spinnst wohl ! Kai Pannen ein Adventskalender- Buch

4

Huhu!

Wir fanden die Schnauze es....Reihe mit Bruno und Soja toll!!!
Total witzig geschrieben...

Viel Spaß.

6

Kirsten Boie: Krippenspiel mit Hund

Wobei die Hauptfiguren zuerst im Band "Ein Hund spricht doch nicht mit jedem" auftauchen. Daher am besten beide lesen.

7

Super, da gibt es ja doch einiges! Vielen Dank euch allen, da kann Weihnachten jetzt starten ;)

9

Hallo,
ich habe meinen Söhnen gerne Adventskalenderbücher vorgelesen, wir hatten da überwiegend die 3 Fragezeichen Kids sowie andere weihnachtliche "Kinderkrimis". Oder auch lustiges, wie das Adventskalenderbuch von den Olchis, da mussten wir vor Lachen immer wieder Lesepausen machen.
Was beide auch toll fanden, war "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel".
Lg
Elsa01

10

Ein junge namens Weihnacht

11

Meine Tochter fand "du spinnst wohl" und "Grumpel und der furchtbar fiese Weihnachtsplan" toll.