Weihnachtsgeschenke ab 5 Jahre

Bald ist Weihnachten!
Okay :) ...es ist noch ein bisschen hin aber die Kindern hören immer mehr davon und somit folgen im gleichen Atemzug auch die Wünsche:-)
Mein Sohn ist im August bereits 5 Jahre geworden und hat sich jetzt die Brio Eisenbahn in den Kopf gesetzt.
Da ich nicht wusste was das ist musste ich erstmal nachschauen und fand eine Holzeisenbahn ab 3 Jahre. So wie das für mich aussieht ,ist es eher eine Eisenbahn für sehr kleine Kinder :( jetzt weiß ich nicht ob es für ihn nur eine Phase ist ,da ich glaube das es spätestens in einem halben Jahr uninteressant ist...Zudem braucht man viele Sets damit man wirklich damit spielen kann und somit gäbe es dann nicht so viel ....wie ist das bei euren Kindern?
Liebe Grüße

Brio noch sinnvoll mit 5,5 Jahren

Anmelden und Abstimmen
1

Puh, also original Brio würde ich in dem Alter nicht neu kaufen, nur gebraucht, denn ich denke, dass so mit 6 oder 7 wahrscheinlich Schluss ist. Wir haben davon auch sehr viel, steigen aber jetzt auf Playmobil um und kombinieren das halt irgendwie bisschen.

Es muss übrigens nicht Brio sein, Lidl hat meines Wissens auch ähnliche Sachen. Kombinierbar mit Brio und auch mit der Ikea-Eisenbahn. Die Qualität bei Brio ist natürlich eine andere, ganz klar, aber ich sag mal so: Das fällt eigentlich nur Erwachsenen auf 😉 Ich sitze da und bewundere die schönen Tiere, für die Kinder ist das völlig wurscht. Tier ist Tier.

8

Wir haben die brioeisenbahn, die dampf macht. Sehr cooles Teil, aber psst... sie fährt allerdings durch die ikea Landschaft, war billiger.

2

Ich finde das ist doch genau das richtige Alter für die Eisenbahn.

Ob Brio, oder eine andere Marke wird deinem Sohn wahrscheinlich egal sein. Er will einfach so eine Holzeisenbahn.

Ich finde das ist doch ein tolles Weihnachtsgeschenk.
Hast ja noch viel Zeit, schau doch einfach mal, ob du eine gebraucht findest - da kann man viel Geld sparen.

3

ab dem Alter hat mein Sohn schon angefangen, seine Lego-Eisenbahn langsam aufzubauen. (die kleinen Lego´s)

Brio war da schon längst uninteressant. Die gab es zum 3. Geb. ab 4 Jahren dann die Figuren von Thomas-die Lokomontive. Gefolgt von der Plastik CHuggington-Variante, weil er die Serie liebte. -- okay ... er war ein Zug Fan :) -- aber damit spielen war Ende Kindergartenzeit echt vorbei.

Bearbeitet von tr357
4

Hier spielen mein Kind und die Freunde (alle 6-7 Jahre) noch gerne damit. Wenn Besuch kommt, wird die Holzeisenbahn immer als erstes aufgebaut. Wir haben aber auch sehr viel Zubehör. Nur normale Schienen und Eisenbahnen wären sicher zu langweilig.
Wir haben zusätzlich eine Lego Eisenbahn, die aber tatsächlich weniger interessant für alle ist.

Bearbeitet von reiskuchen
5

Unser Sohn hat ein Brio Starter Set und das dazugehörige Parkhaus (ab 3 J.) zu Weihnachten bekommen, da war er 1,5 Jahre alt. Er ist jetzt 4,5 Jahre alt und spielt fast täglich ! damit.

Wir haben zwischendurch mal einen Satz gebrauchte Schienen besorgt und es gab noch diverse Spezialteile (Brücken, Kreuzung etc) von Ikea oder Lidl dazu. Ist alles kompatibel.

Inzwischen malt er sich zuerst die Strecke auf, die er bauen will und baut dann wirklich kreative Strecken. Die Holzeisenbahn ist neben Lego Duplo das meist bespielteste Spielzeug hier seit 3,5 Jahren. Ende noch nicht in Sicht. Der 2jahrige fängt jetzt auch an, richtige Strecken zu bauen

6

Unsere Beiden hatten diese Bahn auch und haben da lange mit gespielt. Klar hat man anfangs wenig: als sie die bekamen, haben wir die Basispackung mit u. a. den ersten Schienen geschenkt und Großeltern/Paten auch je ein Teil dazu.

Und die anderen Sets sind doch gute Geschenke für die nächsten Geburtstage und Weihnachtsfeste. Wir haben die Eisenbahn übrigens Jahre später zu einem recht guten Preis verkauft.

7

Mein Sohn ist auch 5 und spielt noch gerne mit seiner Holzeisenbahn. Wir haben zwei große Sets der Holzeisenbahn von Lidl (ein Set kostete so um die 25€) und dazu Brio Züge oder auch welche von IKEA und das reicht hier vollkommen. Vielleicht wäre so etwas eine Lösung, der Wunsch wird erfüllt aber in günstig.

9

Wir haben auch Eisenbahn sei es von brio oder Eichhorn oder wie sich immer es wird nicht wirklich bespielt eher nur sinnlos aufgebaut und dann stehen gelassen..
Elektrische Eisenbahn sind doof bei uns fallen die ständig aus den schienen raus. Er ist 4 wird nächstes Jahr 5

10

Meine Tochter hat auch eine Holzeisenbahn, aber die war mit 5 tatsächlich nicht mehr interessant. Mit 5 wünschte sie sich eine Rennbahn mit Paw Patrol Autos. Seit es die Carrera Bahn gibt, ist die Holzbahn erst Recht ,,zu lahm". Die würde jetzt mit 6 Jahren aussortiert.

Bearbeitet von suddenlyweekend