Hallo,
schnell naht die Adventszeit ich würde unserer Tochter gerne ihren ersten Adventskalender machen oder kaufen, sie ist im Dezember 15-16 Monate alt. Entweder ich hänge unsere Säckchen auf und verstecke dort jeden Tag etwas oder ich kaufe einen fertigen, bspw mit Spielzeug (keine Süßigkeiten!). Jetzt bin ich gespannt auf eure Ideen für passende Inhalte im selbstgemachten Kalender oder für gute Erfahrungen mit gekauften Kalendern
Adventskalender für 1-jährige
Wir haben Beutel mit einem Duplo Set für die Badewanne gefüllt. Also jeden Tag ein Stein- an manchen Tagen war auch nichts drin oder ich hab nen Stein nochmal rein gepackt 😅 Mini war da 11 Monate alt.
Sonst würde ich eher einen mit Bildern / Büchern holen.
Oder jeden Tag ein Dekostück für den Baum / die Wohnung? Also zB jeden Tag einen gebastelten Stern, den ihr dann ans Fenster klebt? Irgendwie sowas mag ich für dieses Jahr machen und an den Adventssonntagen gibt's ein Weihnachtsbuch.
Hallo
Unsere war letztes Jahr 12 Monate alt und wir hatten einen gekauften mit Pixi Büchern waren Weihnachtsgeschichten
Hier auch! Mit 11 Monaten einen Pixi Adventskalender, den ich im Folgejahr nochmal benutzt habe. Können wir dieses Jahr, kurz vor dem dritten Geburtstag, auch so als Lektüre nutzen. Da waren echt süße Geschichten dabei, aber auch zwei Bücher, die ich dann hab verschwinden lassen. 🙃
Quietsche Enten waren der große Hit. Die Sammlung hat das vergangene Jahr bei uns in der Spielküche in der Mikrowelle gewohnt (von den Kindern einsortiert) und zum spielen immer wieder rausgeholt.
... generell kleineres Badespielzeug.
Wozu es vielleicht noch etwas früh ist, aber vielleicht schaut sich deine Tochter ja gerne schon Bücher an, oder blättert schon. Dann gibt es mittlerweile reißfeste Pixi bücher. heißen "unkaputtbar".
Eine Sache die ich dieses Jahr vielleicht versuchen möchte, ist das ein Wichel bei uns einzieht und dann ist das sowas wie ein "aktiver Adventskalender", wo auch nicht jeden Tag was passieren muss. (Genau eingelesen habe ich mich da aber noch nicht in der Thema.)
So mit 1,5 Jahren war bei uns gerade große Autophase. Da hätte der Tut Tut Baby Flitzer Kalender super gepasst, aber haben gar nicht gemacht, weil aus unserer Sicht, noch keine Verständnis da ist in dem Alter.
Jetzt mit circa 2,5 Jahren zu Weihnachten gibt es einen selbstgemachten mit diversen Kleinigkeiten (Legoset aufteilen, Knete, Buntstifte, Pixiebücher,...)
Nächstes Jahr mit circa 3,5 Jahren machen wir einen Wichtel
ich hatte damals ein Holzmusikspielzeugset gekauft und das verteilt und den Rest mit Schleich-Tieren und Babysnacks aufgefüllt.
Was ich aber viel schöner fand, war, was eine Freundin gemacht hat und auch bei ihrer 4 jährigen noch tut: sie schreibt bzw malt 'Gutscheine' für eine Aktivität an dem Tag. Fast oft Dinge, die sie sowieso gemacht hätte, wie Weihnachtsbaum kaufen, schmücken etc, aber auch gemeinsames Basteln oder Weihnachtsmarktbesuch. Das Kind hatte jeden Tag massig Vorfreude (ja, auch mit 1.5 schon, meine hätte das in dem Alter noch nicht verstanden, aber die sind eben auch viel aktiver) und hat dann mit 2.5 schon genau den gleichen Kalender eingefordert weil sie es so toll fand.
(Ich bin froh, dass sich meine 3.5 jährige immerhin noch an Ostern erinnert, aber Weihnachten vor einem Jahr ist schon schwer und als sie 2.5 war, wäre das undenkbar gewesen, aber jedes Kind ist eben anders)
Unser Kleiner war letztes Jahr 13-14 Monate alt zur Vorweihnachtszeit.
Wir haben ein Säckchen gekauft, in das wir jeden Abend ein Stück Obst aus Holz reingelegt haben.
Das Obst ist teilbar und wird jetzt sehr gerne in der Spielküche genutzt, diese kam aber erst später ☺️
Und ich bin gerade echt überrascht, dass viele Eltern in dem Alter schon einen Adventskalender für die Kids machen 🙈 Wir haben damit angefangen, als wir das Gefühl hatten, dass unser Kind das Prinzip versteht, das war dann auch der Zeitpunkt, wo das in der Kita Thema war und quasi vom Kind „erwartet“ wurde - nicht erschrecken, unser Kind war da frisch 4 Jahre 🙈 Und um ehrlich zu sein, wollte ich vorher auch einfach keine dauerhaften Diskussionen, weil va noch das zeitliche Gespür gefehlt hat…. Beim 2. Kind (2 Jahre) wirds jetzt wohl schon dieses Jahr was geben „müssen“, weil er das natürlich beim Grossen sieht - mal sehen, werde wahrscheinlich selber was basteln mit einem Mix aus Spielzeug (zB Lego) und „gesunden“ Süssigkeiten / Nüssen etc.
^^° ich gebe zu, dass wir es mit 21 Monaten versucht haben, bei unserer ersten und es noch zu früh war. Ich hatte das auch als erstes schreiben wollen, aber im Grunde hat sie sich doch gefreut, auch wenn sie nicht verstanden hat, dass sie jetzt jeden Tag ein Türchen aufmachen sollte. (oder warum es jetzt nur ein Türchen pro Tag gibt,...)
"das war dann auch der Zeitpunkt, wo das in der Kita Thema war"
Das war bei uns tatsächlich um den ersten Geburtstag rum 😅 wir haben das aber eher für uns gemacht, weil ich die Idee schön fand. Sie fand das aus der tüte fischen auch cool! Ist ja wie der erste Geburtstag, den macht man auch für die Eltern/ Familie 😄
Wir hatten die ersten Jahre den playmobil 123 adventskalender mit der Krippe. Der kam dreimal zum Einsatz (immer wieder zusammen gepackt) und ist jetzt das traditionelle Weihnachtsspielzeug, auf das sich schon im Herbst gefreut wird.
Ich habe den für meine Tochter (dann 18 Monate) noch nicht fertig geplant. Aber meine bisherigen Ideen:
- Quetschie und Fruchtriegel als Süßigkeiten
- einzelne Duplo-Steine
- eine Ausstechform von mir mit der wir dann an dem Tag Plätzchen backen
- Weihnachts-Sticker (einmal kleben wir diese auf ihren Kleiderschrank und einmal auf die Christbaum-Anhänger, die wir als Geschenke für Oma und Opa basteln)
- eine neue Zahnbürste (braucht sie eh und sie liebt ihre Zahnbürsten)
- falls die Haare bis dahin lang genug sind, erste Haargummis
- Luftballons
- evtl. Badezusatz, da gibt es ja ganz lustige Sachen für Kinder
- ein weihnachtliches Pixibuch
Am 6.12 machen wir ihr Nikolausgeschenk (Weihnachtslieder-Tonie) rein, da wir dieses Jahr noch keinen Nikolaus kommen lassen wollen, da sie das ja eh noch nicht versteht. OK, den Adventskalender vermutlich auch nicht, aber da habe ich Spaß daran.