Weihnachtswichteln

Hallo,

ich suche andere Blickwinkel und hoffe ihr könnt mir helfen. Vllt bin ich auch einfach nicht stressresistent.

Wir haben gerade die Willkommensfeier von K2 hinter uns und schon wird nach Weihnachtsgeschenken für die Kinder 2.5 und 10 Monate gefragt. K2 hat auch im Dezember Geburtstag 🙈

Wenn mich jemand fragt und was wünschen sich die Kinder, überlege ich mir was ich der Person von der Wunschliste geben kann. Wie viel mag sie ausgeben, macht sie sich Gedanken über das Geschenk etc.

Aktuell führe ich die Liste. Hab jetzt einen App gefunden, die wir schon als Familienkalender führen, damit mein Mann sich auch Gedanken machen kann. Hoffen wir er übernimmt das auch 🙈

Wenn ich aber jedem was von der Liste gebe, haben wir nichts mehr zu schenken. Und ich möchte meinen Kindern auch tolle Geschenke machen. Lasse ich die Familie einfach laufen, kommen Geschenke die wir nicht brauchen, unpassend sind oder schon haben 😜
Und im Endeffekt könnte ich den Kindern alles auch alleine schenken ohne Familie ( kommt bestimmt hochnäsig rüber)

Wie macht ihr das mit den Kindern und der ganzen Familie?
Es geht um 3 Tanten/Onkel und jeweils zwei Großelternpaare

1

Ich habe immer knallhart "Geld" gesagt.

Wenn die Kinder klein sind, haben sie alles. In der Pubertät und später für Führerschein und Co brauchen sie viel Geld. Daher Geld.

Und bitte auch keine sinnlosen Beigeschenke, die fressen auch nur Geld.

So werden Geburtstag und Weihnachten auch nicht nur mit Kommerz verbunden.

9

"Der neue Autositz war so teuer, da freuen wir uns über jede Unterstützung!"

2

Ich führe das ganze Jahr über für jedes Kind eine Wunschliste bei Amazon und habe dazu alle eingeladen, das klappt super!
Allerdings nervt mich daran, dass alle(!) Ihre Geschenke zu uns schicken lassen. Unser kleinster hat Anfang November Geburtstag, da ist auch unser Hochzeitstag, dann adventskalender für Kinder, nikolausgeschenke, Weihnachtsgeschenke und zusätzlich haben mein Mann und unsere Tochter kurz vor Weihnachten Geburtstag!!! Du machst dir kein Bild davon wie es hier ab Oktober aussieht im Abstellraum!!! Ich bin davon so genervt😬

8

Kann ich mir vorstellen. Da den Überblick zu behalten 😀
Ich nicht Amazon nicht so groß unterstützen...

10

Ich eigentlich auch nicht, aber hier gibt es weit und breit kein Spielzeuggeschäft, geschweigedenn Babyladen😐

weiteren Kommentar laden
3

Wenn ich gefragt werde schlage ich ein Spielzeug vor, was ich ansonsten selbst gekauft hätte, das Geld was ich dafür ausgegeben hätte tu ich dann aufs Kinderkonto.
Wenn ich nicht gefragt werde naja dann muss man halt mit den Risiko leben, dass es nicht gefällt oder schon vorhanden ist. Da aktiv etwas vorzugeben oder nach Geld zu fragen, käme mir nicht in den Sinn.

Dass du jetzt unbedingt selber etwas kaufen möchtest, versteh ich nicht so ganz, denn deine Kinder bekommen es ja kaum mit vom wem jetzt was ist.
Aber wenn du unbedingt etwas selber kaufen möchtest, dann lass das doch dann einfach in deiner App/Liste weg.

4

Etwas kleines zum Spielen und Auspacken und einen Schein für den späteren Führerschein für das Konto. Der kostet mittlerweile 3500 Euro.
Wenn die Wünsche dann größer werden, kann man es ab und an überdenken.

5

Zwei Grosselternpaare, drei Tanten/Onkel, diverse Freunde der Familie. Ich sammle übersJahr Ideen und verteile dann auf Nachfrage. Für größere Sachen tun sich mehrere zusammen. Geld wünschen finde ich doof, außer, die Kinder sind alt genug und äußern das selbst. Wir sind da aber einfach auch selbst gut aufgestellt (sorry, klingt auch hochnäsig) und die Oma/Opas füllen auch noch monatlich ein Konto für die Enkel….
Manchmal stresst mich die Verteilerei, meistens finde ich es gut.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Vielleicht siehst du das einfach "falsch"?

Deinen Kindern geht es in dem Alter ums Geschenkebekommen. Die werden vermutlich ein Jahr später nicht mehr wissen, wer was geschenkt hat. Also kann ruhig 80% von den anderen Verwandten kommen und 20% von den Eltern. Für die Kinder ist es egal.

Im Gegenteil, sei doch froh, dass du in deiner jetzigen Lage nicht noch auf große Geschenkejagd gehen musst! Kaufe pro Kind ein bis zwei Geschenke und lasse den Rest der Familie die restlichen Geschenke schenken!
Sage nur vorher, dass du rechtzeitig wissen möchtest, wer was schenkt, damit ihr das nicht doppelt schenkt.
Gib ggf. auch einfach die Interessen der Kinder an und sage, was sie schon haben und was du schenken möchtest, dann können die Verwandten vielleicht etwas Passendes finden, das nicht auf der Liste steht.

Für den 2,5jährigen kann es sicherlich auch viel Verbrauchskram sein - Bastelsachen, Malsachen etc. Vielleicht kann man sich von den Verwandten auch Geld wünschen für das (spätere) erst Fahrrad oder so.

Ich habe mit 5 Jahren den ersten Geburtstag meines Bruder mitbekommen. Ich weiß noch, was wir gemacht haben - und das war eigentlich nicht viel, da er aufgrund einer Behinderung wohl auch stark entwicklungsverzögert war, vor allem saßen wir im Zimmer, er hat auf dem Boden gespielt, die Eltern/ Gäste mit ihm und dann gab es etwas zu essen - aber ich weiß partout nicht mehr, was er da geschenkt bekam. Aus späteren Jahren von Weihnachten etc. weiß ich seine Geschenke teilweise noch. Also nehme ich an, dass die in dem Alter eher zweitrangig waren. Ich weiß nicht mehr, wer da zu Besuch kam, aber ich wette, wenn ich die jetzt anrufen würde und fragen würde, was sie meinem Bruder zum ersten Geburtstag geschenkt haben, wüssten sie es auch nicht mehr.

Die Frage ist also: Wie wichtig sind Geschenke bei einem 10 Monate alten Baby?

Beim Zweieinhalbjährigen: Listet seine Interessen auf und fragt ihn ggf. konkret, ob er sich etwas wünscht. Da werden sich doch im letzten Jahr und aktuell Interessen herausgestellt haben, für die man etwas schenken könnte. Es muss nicht teuer sein, es muss nicht viel sein, es muss nur zu seinen Interessen passen. Das kann auch etwas für Erwachsene völlig Banales sein wie eben Bastelkram, ein Ball oder so.

PS
Ich habe in den Jahren 5 bis 12 mich teilweise über völlig banale Dinge gefreut: Einen besonderen Stift, einen Kalender mit Pferdefotos, besondere Kuschelsocken. Ja, es gab auch andere Wünsche und Geschenke, nur oft waren auch so ganz günstige Alltagsgegenstände dann doch interessante Geschenke. Vielleicht hat man da als Erwachsener einfach einen viel zu materialistischen Blick drauf? Vielleicht würden die Kinder sich über Dinge freuen, die ihr sowieso gekauft hättet oder die für euch nichts Besonderes wären?

Bearbeitet von Toschkalee
7

Wir haben drei Jungs, schon älter zwischen 8 und 14.
Schon immer haben wir den Herzenswunsch übernommen. Das was am meisten gewünscht wurde, wollten wir immer am Heiligabend unter dem Baum haben. Wir feiern mit meinem Vater, meist beteiligt er sich einfach und schenkt noch ein Buch oder kleines Spiel dazu.
Der Rest der Familie schenkt, wenn wir uns sehen an den Feiertagen, jeder möchte sein Geschenk selbst geben und sehen wie die Kinder es auspacken.
Wenn es ohnehin alle zu euch bringen oder ihr Heiligabend alle zusammen feiert, würde ich nichts kaufen an deiner Stelle und das Geld unter dem Jahr für neues Rad wenn nötig oder ähnliches ausgeben, dann liegt ja genug unter dem Baum und die Kinder hinterfragen wahrscheinlich nicht von wem welches Geschenk ist.
Wenn es bei euch wie bei uns ist würde ich kleinere oder praktische Dinge ( Bücher , Spiele, Schlitten, besonderer Kindergarten Rucksack, Puzzle, besondere Trinkflasche, Bettwäsche mit Wunschmotiv usw usw)vorschlagen mit der Erklärung es wird zuviel für die Kinder und aufs Sparbuch verweisen,wenn jemand mehr schenken mag .und unsere Jungs freuen sich darüber auch, lieben ihre Ninja Bettwäsche zu Weihnachten vor zwei Jahren immer noch ..

Wenn die Kinder was bekommen was man ergänzen kann, dann kann jeder was dazu schenken ( hatten wir schon häufiger zum Beispiel bei der gravitrax oder der Lego Duplo Eisenbahn)
Oder die Familie fragen, ob sie ein gemeinsames Geschenk machen möchten und einen zweiten Herzenswunsch erfüllen.

Nikolaus und Ostern haben wir durchgesetzt, dass das nur uns Eltern vorbehalten ist und da gibt es in der Regel auch nichts großes (außer es steht etwas Outdoor mäßiges an an Ostern wie ein neues Rad, wenn das alte zu klein ist)und von den Großeltern etwas kleines süßes maximal. Adventskalender gibt es ausschließlich von uns Eltern, da wie nicht mehrere pro Kind möchten.

Zum Glück sind unsere Eltern da vernünftig und verstehen uns. Mit Tanten und Onkel (unsern Geschwistern) haben wir lange schon ausgemacht, dass es Weihnachten keine Geschenke für die Kinder gibt, da es sonst ausartet. ( Haben beide zwei Geschwistern die jeweils alle Kinder haben)Da gibt es eine Kleinigkeit zum Geburtstag oder einen schönen Ausflug zum Geburtstag und gut ist.

Bearbeitet von adelaide
11

So lange Weihnachtsmann oder Christkind kommen ist es mir egal, ob ich "tolle" Sachen schenke, da die Kinder ja eh nicgt wissen, von wem was kommt...und wenn sie groß genug sind? Dann werden auch die Wünsche größer, sodass man gut zusammlegen kann

12

Wir haben eine Amazon-Wunschliste die an Freunde/Verwandte rausgegeben wird mit der "Auflage" maximal ein Geschenk pro Partei (also von Oma und Opa gibt es auch nur ein Geschenk genau wie vom Onkel).
So demmem wir den Geschenkewahn ganz gut ein - die Regelung gilt auch für uns - von uns Eltern gibt es auch nur ein Geschenk. Reicht völlig aus finde ich - gerade für die Kleinen die doch eh immer "schon alles haben". Und auch größere Dinge kauft man ja auch mal zwischendurch - für n Fahrrad warte ich auch nicht 4 Monate bis Weihnachten sondern das gibt es, wenn das Kind soweit ist.

Bücher zählen übrigens nicht als Geschenk ;)

auf der Liste sind dann viele große und Kleine sache für unterschiedliches Budget.
Andere Personen (denen wir die Liste geben) können von der Liste streichen wenn sie etwas besorgt haben (muss auch nicht bei Amazon sein) - wir können dann sehen ob jemand den Artikel verschenken wird, wissen aber nicht wer.

Solche Listen finde ich praktisch und gibts sicher auch unabhängig von amazon.

Man kann ja auch einfach ein dokeument erstellen welches man per <Mail verschickt - wo jeder was wegstreichen kann wenn er sich für ein Geschenk entschieden hat.
hat den Vorteil dass man auch unabhängi von Amazon Links reinstellen kann oder einfach Notizen/Infos zum Wunsch ohne Link. sowas wie "Wir wünschen uns eine Puppe, mit Weichkörper und Schlafaugen, alles andere ist egal" oder so.