Gebildebrote

Hallo,

welche Gebildebrote kennt ihr?

Aus meiner Heimat dem Niederrhein natürlich den Weckmann. Auch das "große" Feiern des Martinstages mit Zug, Feuer und singen gehen.

Hier, wo ich jetzt lebe, gibt es Allerheiligenspitzel, welche zu Allerheiligen an arme Kinder verteilt wurden.

Im Nachbardorf, das Christkindl, ein süßes Brötchen/Semmel, die dem Christkind serviert wird.

Kein Brot, aber zu Kirchweih gibt es Küchle, in rund - katholisch und in eckig - evangelisch, haben mir meine Patienten erklärt.

Viele Grüße

1

Hier im Ruhrgebiet heißt der Weckmann " Stutenkerl" und gehört zum St. Martinsfest.

Dann kenne ich noch die Mutzen zu Karneval, die heißen aber auch mal
Krapfen, aus Hamburg kenne ich die unter " Krüppel". Ist aber immer das gleiche " Prinzip" der Herstellung.

Zu Ostern gehört der Hefezopf.

2

Fettgebäck zu Karneval/Fasching kenne ich auch.

Mutzenmandeln zu Karneval kenne ich ebenfalls.

Weckmann bzw. Stutenkerl in Westfalen

Das Osterbrot zu Ostern. In Italien auch in Form einer Taube.

Dann hat meine Mutter immer gesagt, Streuselkuchen ist Leichenschmaus.

3

Ich komme aus Hamburg und habe die Bezeichnung "Krüppel" noch nie gehört. Was soll dass denn genau sein?

4

Hier bei uns in Ostfriesland gibt's den Stutenkerl an Nikolaus. In BaWü wurde dazu Weckmann gesagt und es gab ihn an St Martin.

An Ostern ein Osterlamm.

Mehr fallen mir nicht ein.

Es gibt hier zwar klassisches Gebäck zu bestimmten Anlässn (Neujahrskuchen), aber das ist ja in dem Sinne kein Gebildebrot