Wie finden eure Männer Weihnachten?

Wir sind schon länger verheiratet, unsere Kinder groß und ich habe mit meinem Mann über unser übliches Weihnachtsfest gesprochen, allen vorran über den 24.12. Ich war sehr überrascht.

Als wir uns kennenlernten sind wir noch im Sog unserer Familen ins Weihnachtsfest gestartet, mal so, mal so je nachdem wer zuerst fragte....
Das war auch ohne Kinder okay, mehr oder minder für uns beide bedeutungslos. Mein Mann hat sich nie weiter zu Weihnachten geäußert, war aber da schon lieber bei Schwiegermutter eingeladen, als bei seiner Mutter...

Dann gab es das erste Kind, Zeit sich Gedanken zu machen, wie man dieses Fest begehen möchte. Mein Mann hatte keine konstruktiven Vorschläge und hat alles abgenickt und mitgemacht, was ich vorgeschlagen habe. Spätestens mit dem zweiten Kind, hatten wir unseren Familienweihnachtsplan soweit fertig. Und haben so unsere Weihnachtstage verbracht.

Bei unserem Gespräch verriet mir mein Mann, wie sehr er Weihnachten gehasst hat, als wir uns kennenlernten, das " absitzen" bei seiner Mutter, die schrägen Segenswünsche von seinem Vater, die Dekoration, die Musik, die " Fröhlichen " Menschen, alles. Erst mit mir und seinen Kindern hat er zum ersten Mal selber Plätzchen gebacken und auch zum allerersten Mal seinen Adventskalender nicht schon am 30 November komplett geplündert. Ich war baff. Zu seiner Kindheit gab es zu Hause keine schönen Rituale oder Traditionen, heilig Abend ging es in die Kirche, danach zu irgendwem nach Hause ( mein Mann hat 12 Tanten und Onkels), die Feiertage ging es dann auch zur Verwandschaft, zu Hause wurde nie gefeiert.
Jetzt aber ist die Weihnachtszeit für ihn die schönste Zeit des Jahres ( auch wenn ihm die Musik nicht wirklich begeistert) aber unsere Riten schon in der Vorweihnachtszeit, unseren Ablauf für den 24 und auch die klaren Besuchsregeln an den Feiertagen haben ihn noch im fortgeschrittenen Alter für Weihnachten begeistern können.
Das hätte er nicht von sich gedacht.

1

Mein Mann hielt Weihnachten bis er mich kennenlernte auch nur für eine Pflichtveranstaltung mit buckliger Verwandrschaft, die man "ertragen" muss.

Dann kam ICH der menschliche Weihnachtself 😅
Ich liebe Weihnachten und freue mich das ganze Jahr darauf.
Die Musik, das Essen, die Gemütlichkeit, Weuhnachtsmarktbesuche, Plätzchen backen,die Weihnachtsfilme, die Deko draußen und drinnen.... 🤩🤩🤩
Ich hab ihn angesteckt, würde ich behaupten, denn er sagt immer, dass ihn meine Freude/Euphorie wirklich glücklich macht.
Jetzt noch mit unseren 4 Kindern und unseren eigenen Traditionen ist es für ihn auch wirklich besinnlich❤️
Am besten gefällt ihm mittlerweile das Baum aussuchen und schlagen gehen mit den Kindern🌲
Diesen Terminstress und Verwandtschaft besuchen, mit denen man sonst nie etwas zu tun hat, haben wir abgeschafft.
Heilig Abend feiern wir als Kernfamilie. 1.Weihnachtstag meine Mutter mit Mann.
2. Weihnachtstag seine Familie (Eltern, Bruder und Oma)
Mit meinem Vater und seiner Frau (wohnen knapp 4h entfernt) treffen wir uns dann immer Anfang des neuen Jahres.

Bearbeitet von Vierfach-Mami
2

Ohh du klingst herrlich und sprichst mir aus dem Herzen😁 ich liiiebe Weihnachten ebenfalls sooo so sehr. Deko, Musik, Essen, die Lichter, die Düfte etc etc❄️☃️🎄🎄

Bei meinem Mann war es gleich wie bei deinem. Weihnachten sagte ihm nichts, bis ich kam. Er erfreut sich daran zu sehen, wie ICH mich an allem erfreue und bin wohl auch etwa ansteckend mit meiner Freude. Er dekoriert jeweils fleissig zusammen mit mir, kommt auf die Märkte und backt mit mir Kekse. Die Musik ist das einzige, mit dem er sich nicht anfreunden kann🤣

3

🫶
Ja echte Begeisterung kann anstecken🤩
Das Dekorieren darf mein Mann aber nicht übernehmen, da hab ich genaue Vorstellungen 🫣😅
Draußen die Lichter anbringen, ist aber ok für mich 😁

4

Mein Mann liebt Weihnachten.
Wir hatten ziemlich ausführliche Diskussionen darum, wie wir unsere Familientraditionen vereinen, um unser eigenes Fest zu haben.
Seiner Familie war es aus Glaubensgründen sehr wichtig, wurde aber ziemlich anders gefeiert, weil er nicht in Deutschland aufgewachsen ist und zu Weihnachten Sommer war.

5

Huhu
Mein Mann ist total verrückt nach Weihnachten #rofl
Er steht mit der Deko schon in den Startlöchern.

Er liebt Beleuchtung, die Musik, die Atmosphäre, das Essen, die Plätzchen und und und

Hab schon angst er kauft den Weihnachtsbaum bald im Sommer #rofl

Wir lieben Weihnachten und die Zeit ungemein, wurde auch in beiden Familien wärmlich gefeiert :-)

6

Mein Mann ist da genau das Gegenteil.....ein absoluter Grummel Grinch.

Er akzeptiert zwar das ich bereits im November mit Winter- und Weihnachtsdekoration anfange, aber er konnte gut und gerne auch ohne Deko, Lichter und vor allem ohne die Musik. Und das obwohl ich eh schon moderne rockige Weihnachtslieder laufen lasse.

Das einzige womit ich gerne bereits jetzt schon anfangen dürfte, sind Plätzchen und vor allem Zimtsterne backen 😜

Grundsätzlich liebt er unsere kuscheligen Abende auf der Couch (mit und ohne Kids) aber aller drum rum, dürfte man bei ihm auch gerne weglassen😊

7

So ist Jeder anders ;-)
Aber das ist ok!
Hauptsache ihr könnt euch akzeptieren so wie ihr seid und damit arrangieren :-)

Natürlich, die Plätzchen!
Da sind unsere Männer dann wohl gleich! :-p

Und Familienzeit ist doch die schönste Zeit #herzlich

8

Mein Mann war schon immer ein großer Freund von Weihnachten, aber ein ... anderes Weihnachten, als das bei uns so 'üblich' ist. Er stammt vom Balkan und in seiner Familie war das ein riesengroßes Familienfest mit vollem Haus, Essen, viel Essen und noch viel mehr Essen. Dafür ohne Baum und Geschenken. Und erst an Dreikönig.

Anfangs fand er es ein bisschen befremdlich, dass es bei uns doch sehr viel ruhiger zugeht, aber inzwischen weiß er das durchaus zu schätzen. Zumal er schnell mitbekommen hat, dass große Veranstaltungen mit mir nicht machbar sind. Wir verbringen die Feiertage sehr ruhig und am 06.01., der bei uns in Bayern ja auch Feiertag ist, hole ich die Rezepte meiner Schwiegermutter raus und er ist happy damit.

Das beste an der deutschen Weihnacht findet er aber, muss man so sagen, die Plätzchen, die es ab Buß- und Bettag in rauen Mengen gibt. :)

9

Als mein Mann und ich uns kennen lernten, haben wir einmal Heiligabend bei seinem Vater verbracht.

Da sagte mein Mann selbst „aber nächstes Jahr feiern wir wieder Heiligabend mit deiner Familie!“ worüber ich sehr froh war 😂

Ich weiß gar nicht, wie es in deiner Kindheit war, muss ihn nachher mal fragen. Aber eigentlich mag er Weihnachten auch nicht so und ist eher genervt. Mit meiner Familie findet er es aber schön (hat er selbst gesagt), weil es entspannt und eben authentisch ist (wir sind eigentlich immer harmonisch zusammen).

Mein Mann fragt auch insgesamt öfter, ob wir nicht mal meine Eltern besuchen wollen, das hat er bei seinen Eltern so von sich aus noch nie gefragt (wobei wir seine Mutter öfter einladen, zu ihr gehen wir ungerne aufgrund ihres Mannes…).

Das war jetzt irgendwie viel Bla um nichts 😂 aber ich glaube, mein Mann mag Weihnachten inzwischen auch, zumindest mehr als früher 😊