Erzählt ihr euren (Klein-) Kindern, dass der Nikolaus und das Christkind/der Weihnachtsmann die Geschenke bringen?
Mein Mann und ich sind da uneins. Ich fand es immer schön und sehe es auch nicht als Lüge, sondern als eine bereichernde Fantasie, die den Festen etwas besonderes verleiht.
Mein Mann findet es albern und unnötig.
Was denkt ihr?
Nikolaus/Christkind
Bei uns gab es das Christkind, welches die Geschenke bringt. Und den Nikolaus, der am 06.12. vorbeischaut.
Geschichten bereichern den Alltag und die Fantasie des Kindes. Sie sind eine Inspiration, die dem Kind hilft, Kreativität und Fantasie zu entwickeln. Geschichten sind sehr wichtig für Kinder. Mit Hilfe von Geschichten und Bildern können sie Emotionen besser verarbeiten und lernen mit ihren Impulsen konstruktiver umzugehen.
Später, wenn sie nicht mehr an den Weihnachtsmann oder das Christkind glauben wollen, dürfen sie das. Die Eltern müssen das akzeptieren. Ich denke, Ehrlichkeit ist das Beste. Man kann erklären, dass die Geschichte ein schönes Ritual ist.
Ich glaube, wenn die Eltern ehrlich sind und das Kind in seinem natürlichen Rhythmus wachsen lassen, dann ist die Erkenntnis dass der Weihnachtsmann keine reale Person ist, ein ganz normaler Entwicklungsschritt, der nicht alle Bereiche erschüttert. Es ist ein normaler Entwicklungsprozess.
Von daher; lass Dein Kind teilhaben an dieser großen Geschichte vom Weihnachtsmann, Christkind und Co. Es wird nicht ewig daran glauben und wird auch keinen Schaden davon getragen haben, nur weil Du es mitgenommen hast in das Reich des Weihnachtszaubers.
Lieben Gruß
Hey,
Also den Nikolaus gabs ja wirklich. Und er hat auch Geschenke gebracht, Lebensmittel, damit die Menschen überlebt haben.
Das Christkind gibt's bei uns auch. Es ist doch schön, dass die Kinder mit diesem Zauber groß werden können. Etwas, das sie nicht sehen können, das man nicht ganz verstehen kann, und das so glücklich machen kann. Ich möchte die strahlenden Augen meiner Kinder nicht missen, wenn das Christkind die Geschenke gebracht hat, während wir im Gottesdienst waren. Das hat doch schon etwas magisches. Und natürlich würden sie sich über die Geschenke freuen, wenn sie wüssten, dass sie von uns kommen. Aber dann ist dieser Zauber einfach nicht dabei. Ich wäre froh, ich könnte noch einmal zurück und diesen Zauber erleben.Heiligabend war immer ein aufregender, spannender, magischer Tag. Ob man das Christkind doch sehen kann? Was es so bringt? Und ich bin meinen Eltern nicht böse, dass sie mich damals angeschwindelt haben. Ganz im Gegenteil.
Liebe Grüße
Ich fand die Zeit als Kind auch magisch. Bei uns gab es den Weihnachtsmann. Ich hab sogar bis zur 4. klasse dran geglaubt und bin meiner Mama auch überhaupt nicht böse, eher froh und dankbar!
Die strahlenden Augen haben wir auch ohne den Weihnachtsmann und der Zauber ist meinem Mann und mir bis heute erhalten geblieben.
Auf jeden Fall gibt es hier Nikolaus, Weihnachtsmann und Osterhase. Das ist für mich auch ein Stück schöne Tradition. Ich empfand diese Zeit als Kind sehr schön und erinnere mich auch noch gut an die spannende Phase des Zweifels und letztlich des Herausfindens, ob es nun echt ist oder nicht.
Mein Mann würde auch nicht so ein Gewese drum machen. Aber dafür gibt es hier ja mich. 🙂 Ich sehe es positiv, dass ich mich da einfach austoben kann, wie ich möchte, denn sonst hätte ich wohl erstmal mit dem Göttergatten diskutieren müssen ob hier das Christkind oder der Weihnachtsmann kommt. 😅
Nein. Allerdings hat das Kind das mit dem Weihnachtsmann von der Kita aufgeschnappt und sagt manchmal schon, dass der Geschenke bringt. Ich halte mich da bedeckt, habe allerdings betont, dass es ihn nur in Geschichten gibt (anders als Gott, an dem wir glauben).
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, meine Kinder nicht anzulügen und habe in den ersten Jahren eben gesagt, dass das eine Geschichte ist, an die viele glauben wollen. Mein Kind hat dann ganz klar gesagt, dass es sich entscheidet auch daran zu glauben. Mir schon klar, dass ein Kleinkind diese Unterschiede eh noch nicht begreift und Fantasie und Realität nicht so leicht unterscheiden kann. Aber die Tendenz war eindeutig, dass das Kind genau wie alle anderen im Kindergarten Nikolaus und Weihnachtsmann/Christkind haben wollte. Also spielen wir seitdem mit. Ich habe noch nie behauptet, eine dieser Figuren gesehen zu haben oder Beweise für deren Existenz zu haben. Aber ich habe auch noch nie aufgeklärt, dass ich selbst die Geschenke unter den Baum oder in die Stiefel gelegt habe.
Das ist total süß! Ich kann mich auch noch dran erinnern, dass ich ein bisschen neidisch auf meine (deutlich) jüngeren Geschwister war, weil sie diesen Zauber noch hatten.
Allen vielen Dank für die Antworten, die mich insgesamt darin bestärken, meinen Mann noch etwas zu bearbeiten ;)
Ja, bei uns gab es Nikolaus und Christkind.
Ich finde es schön, es verleiht der Weihnachtszeit einen Zauber.
Ja, obwohl wir mit der Kirche nichts zu tun haben und Weihnachten wirklich nie mit den Kindern in der Kirche waren, haben Nikolaus und Christkind hier ja für Jahr Geschenke gebracht.
Meine Kinder sind jetzt 16 und 19, beide fanden die Weihnachtszeit noch schöner, als sie wirklich daran geglaubt haben. Das hat den Dezember verzaubert und magisch gemacht. Keiner der beiden fühlte sich belogen, als sie dahinter gekommen sind, dass es doch nur Mama und Papa sind. Sie sind aber beide sehr zufrieden mit ihren Erinnerungen an die Zeit, als der Nikolaus noch Papas Bier austrank und das Chriskind die Katze aus dem Wohnzimmer gescheucht hat.😉
Unterm Strich: Ich würde es immer wieder so machen und meine Kinder finden es richtig und gut.
Hallöchen, den Weihnachtsmann oder das Christkind gibt es bei uns nicht, die Geschenke unterm Baum kommen von den Schenkenden. Ich hab hauptsächlich darauf verzichtet weil es manchmal Erwachsene gibt, die Kindern erzählen dass der Weihnachtsmann sie beobachtet. Ich finde das einfach gruselig und eklig und allgemein unsympathisch.
Was es bei uns aber gibt ist der Nikolaus, für den die Stiefel geputzt und rausgestellt werden, der guckt nur ob auch ordentlich gearbeitet wurde 😅. Und es war auch mal ein Wichtel eingezogen.
Ich bin auch ohne Weihnachtsmann aufgewachsen und finde Weihnachten trotzdem ganz toll. Ihr macht es also richtig egal wie ihr euch entscheidet 😉.