Heiligabend nur mit der Kernfamilie

Heiligabend nur mit der Kernfamilie...

Ich lese das hier so oft und jedes mal frage ich mich, was daran so schön ist.
Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen. das ist ja dann auch nicht anders als alle anderen Tage auch. Klar Kirche vielleicht, dann Bescherung und essen...ja und dann? Kinder spielen ein bisschen, die Erwachsen reden, so wie jeden Tag und dann geht alles ins Bett bzw vor den Fernseher?
Wir hatten auch schon mal Weihnachten zu viert, aber das ist für mich immer eher eine Notlösung. Dabei sind unsere Kinder inzwischen groß, unser zusammenleben durchaus sehr harmonische und man kann gute Gespräche führen, aber das machen wir alle Tage, wenn wir zusammen essen.

Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich das so gar nicht gewohnt bin, Für mich bedeutet Weihnachten Familie und zwar im weiteren Sinne. Das macht es erst besonders, die Zeit miteinander.

Wie ist das für euch?

Bearbeitet von njeri
3

Natürlich ist das anders, als jeden Tag - oder hast du jeden Tag im Jahr einen Weihnachtsbaum im Wohnzimmer stehen und kochst ein 3-Gänge-Menü?

Es hängt ja auch von so vielen Faktoren ab.
Wie versteht man sich mit der erweiterten Familie?
Wie weit weg wohnt die Familie?
Welche Vorstellungen hat jeder in der Familie von Weihnachten?

Nicht jeder hat halt die Oma zwei Straßen weiter, die dann problemlos rüber kommen kann.
Oft sind Familientreffen mit viel Organisation, Fahrerei und Stress verbunden.
Und dann ist doch wieder irgendwer beleidigt, weil man Heiligabend mit Oma A und nicht mit Oma B verbracht hat.
Und ich hätte auch keine Lust die ganzen Geschenke durch die Gegend zu fahren und dann wieder alles zurück.
Ich will auch an Weihnachten nicht mehr Zeit im Auto verbringen, als zu Hause.

Ich finde das Feiern als Kernfamilie total schön.
Wir haben unsere Rituale, der Weihnachtsbaum wird an Heiligabend aufgestellt und geschmückt. Wir singen Weihnachtslieder, Plätzchenduft ist in der Luft - das ist überhaupt nicht so wie "jeden Tag".
Und ich mag meine Kernfamilie und finde es schön Exklusivzeit mit ihr zu verbringen.

Als ich selbst ein Kind war, wurde auch nur mit der Kernfamilie gefeiert. Ich finde es also total normal.

5

"Natürlich ist das anders, als jeden Tag - oder hast du jeden Tag im Jahr einen Weihnachtsbaum im Wohnzimmer stehen und kochst ein 3-Gänge-Menü?"

Das dachte ich mir auch, da will ich gleich mit-einziehen wenn dort jeden Tag Weihnachten ist 😂

Wir machen es wie ihr und geniessen das so. Es ist ein wunderbar entspannter Tag, morgens/Mittags noch arbeiten/die letzten Dinge erledigen, dann am frühen Nachmittag schon anfangen zu kochen, Tisch vorbereiten, sich einstimmen.. das gibt es echt einfach nur an diesem einen Tag :-) 🎄

9

Naja für die Familie schön kochen mache ich tatsächlich häufiger und der Baum reißt es dann auch nicht raus.
Und natütlich hat man seine Rituale, aber mit mehreren Familienmitgliedern ist das doch auch netter.

Aber du hast natürlich recht, wenn die Großeltern weiter weg wohnen, geht es eben oft nicht anders.

weitere Kommentare laden
1

Ich denke das variiert auch dahingehend, wie "eng" man mit seiner Familie ist. Und ob Familienfeiern schön oder eher anstrengend sind.

Heiligabend verbringen wir immer mit meiner Familie. Am 25. oder 26. fahren wir dann für 3-4 Tage zur Schwiegerfamilie.

Mir wäre Heiligabend als Kernfamilie tatsächlich auch lieber. Mini ist dann erst 2 Jahre alt. Heiligabend bei meiner Familie ist immer sehr sehr chaotisch. Es gibt viiiel zu viele Geschenke und meist irgendein Drama. Die Feiertage bei der Schwiegerfamilie bedeuten viel Fahrerei, da alle besucht werden wollen. Schön ist beides dennoch irgendwie.

Dieses Jahr gönnen wir uns wahrscheinlich den 25. als Kernfamilie und fahren erst am 26. Los. Ich finde dein Ausgangsbeitrag klingt so, als könnte man als Kernfamilie keine besondere Zeit miteinander verbringen. Wir versprechen uns aber von dem einen Tag auch etwas Entschleunigung / Auszeit vom Alltag. Wir wollen etwas besonderes Essen, vielleicht auch nen kleinen Ausflug raus machen und Mini mit ihren Geschenken spielen lassen.

Heiligabend in der Kernfamilie kann man doch auch schön / magisch gestalten. Bewusst Zeit füreinander haben, gemeinsam Essen, dann Bescherung und danach in Ruhe gemeinsam spielen. Statt TV kann man doch auch Gesellschaftsspiele spielen oder ähnliches. Je nach Ausgestaltung von Weihnachten geht's sonst noch in die Kirche oder man singt zuhause Weihnachtslieder. Einer geht mit den Kids spazieren und der andere legt die Geschenke unter den Baum (und kommt nach), die die Kids dann vorfinden. Etc.

Für mich wären ruhige Feiertage das Ideal 😅 andere sind aber lieber von der gesamten Familie umgeben und lieben den Trubel.

7

" Ich finde dein Ausgangsbeitrag klingt so, als könnte man als Kernfamilie keine besondere Zeit miteinander verbringen. "

Doch natürlich, aber kochen, Brettspiele und gemütlich zusammen sitzen machen wir eben nicht nur Weihnachten. Und der Baum reißt es dann auch nicht raus.
Ich meine, ich mag meine (Kern-)Familie sehr. Wir sitzen oft zusammen, reden und trinken zB Tee oder so. Und natürlich geht das auch am Heiligen Abend, aber deutlich netter ist es, wenn da noch jemand dabei ist.

Und meine Kinder sind schon relativ groß. Wenn die dann auf die Idee kommen anderweitig zu feiern, sind wir zu zweit. Ich bin auch gern nur mit meinem Mann zusammen, aber so was richtig Besonderes ist das eben nicht.

19

"Und natürlich geht das auch am Heiligen Abend, aber deutlich netter ist es, wenn da noch jemand dabei ist."

Genau da unterscheiden wir uns. Mit mehr Leuten empfinde ich es nicht zwingend als deutlich netter. Ich finde es sehr schön, sowas zu dritt zu machen. Und Heiligabend (oder bei uns der 1. Feiertag) unterscheidet sich dann doch sehr von nem regulären Samstag zuhause 😅

Ich könnte ja ebenso fragen, inwiefern sich euer Heiligabend mit der großen Familie von nem Geburtstag oder nem Sonntag zusammen unterscheidet? Das läuft doch bestimmt auch anders ab ;)

Ich denke es ist eben einfach Typsache.

weiteren Kommentar laden
2

Ich denke, das ist immer individuell und auch davon abhängig, wie man den Tag gestaltet.

Wir feiern Heiligabend auch nur als Kernfamilie, aber sind dennoch 7 Personen. Es ist auch ohne große Familienfeier etwas besonderes. Wir spielen vormittags alle zusammen, nachmittags geht es in die Kirche, Abendessen, Bescherung usw. Das hat man doch nicht jeden Tag und dauert doch auch nicht nur ein paar Minuten. Unser Tag ist gut gefüllt mit vielen nicht alltäglichen Erlebnissen.

Wenn wir Heiligabend mit seiner und meiner Familie feiern würden, dann wären wir so um die 50 Personen, nur Eltern, Geschwister und Anhang. Keine weiteren Verwandten wie Oma, Opa Onkel, Tante usw. Das möchte ich nicht an Heiligabend.

8

Ja, also bei sieben Personen ist das tatsächlich etwas anderes.

4

Wir feiern Heiligabend seit wir von zuhause ausgezogen sind, alleine. Nur mein Mann (damals noch Freund) und ich, dazu kamen dann Hund und Kind. Wir mögen es einfach gerne entspannt und gechillt, das ist mit unseren Familien meistens nicht so möglich, da es immer irgendeinen Aufreger gibt. Am 25. sind wir dann bei der Familie meines Mannes, am 26. bei meiner Familie. Das ist für uns die perfekte Aufteilung.

Außerdem finde ich dieses teilweise absurde Schenkverhalten absolut schlimm. Die Kinder werden gerade zu überhäuft mit Kram und das alles an einem Abend zu haben finde ich einfach zu viel. So entzerren wir das Ganze etwas.

Zu Silvester machen wir das übrigens ganz genauso 😇

6

Die Jahre vor dem Kind hatten wir Weihnachten oft mit bzw. bei den Schwiegereltern gefeiert und jedes Mal war Theater. Letztes Jahr hatten wir das Fest mit unseren Patenkindern verbracht und das war auch mega schön und für die Kinder toll.

Wir nehmen uns daher vor zukünftig Weihnachten, also den 24.12., nur mit der (Kern-)Familie (Mama, Papa, Kind mit 2,5 Jahren) zu feiern. An dem Tag machen wir uns einen tollen und entspannten Tag zu Dritt und machen worauf wir Lust haben (Spazieren, Eislaufen, im Bett rumlungern, Kekse backen und essen, malen,) und essen was Leckeres. Damit es fair ist, darf an diesem Tag auch wirklich niemand zu uns kommen (auch nicht die anderen Großeltern).

Die Tage davor und danach gibt's dann Besuche und Treffen mit Verwandtschaft und Freunden.

10

Ist halt die Sache was man unter Kernfamilie versteht.

Für mich gehören auch noch die Großeltern der eigenen Kinder dazu.
Erweitert wäre noch Schwestern, Brüder, Tanten, Onkel, Nichten, Neffen etc. pp.

Ich mag es aber auch nur mit Kernfamilie zu feiern. Wir machen aber auch sehr viel an dem Tag.

11

Klingt fast vorwurfsvoll 🤨

Wir sind an Heiligabend auch zu dritt. Wir haben unsere Rituale und lieben die Gemütlichkeit und Gewohnheiten.

Morgens geht es auf den Friedhof, danach in den Wald und Vogelfutter aufhängen. Danach ab heim und mit Kakao und Weihnachtspyjamas ins Wohnzimmer ☺️
Wir spielen, schauen unsere Weihnachtsfilme, essen gemeinsam, vertilgen die Reste des Essens über den Tag verteilt auf der Couch und liegen satt und zufrieden rum ... das ginge alles nicht bei der Familie, wo wir dann doch auf schicke Kleidung achten (müssen) und gesittet und brav am Tisch sitzen.
Das machen wir dann am 25. und 26.
Ist auch schön, eben anders schön und nicht das, was wir für unseren Heiligabend wollen.

12

Nein, es soll nicht vorwurfsvoll sein, überhaupt nicht.

Ich kenne es nur nicht und lese das hier so oft.

Es kommt wahrscheinlich auch sehr auf die Verwandtschaft an. Ich mag sie halt und genieße die Zeit mit ihr.
Bei uns muss sich auch niemand groß schick machen, nur weil Oma und Opa da sind.

13

Wir mögen unsere Familie sehr und trotzdem freuen wir uns auf einen Heiligabend nur zu dritt 😉

14

Ich bin so groß geworden. Heiligabend feierte ich mit meinen Eltern und Geschwistern, an den Folgetagen traf sich dann der Rest der Familie.
Für mich war jeder Tag davon sehr besonders und überhaupt nicht alltäglich. Die ganze Stimmung war anders, festlicher und aufregender.

Heute machen wir es genauso und nach wie vor ist auch der Heiligabend zu viert besonders schön. Es fühlt sich nicht nach Alltag an, sondern nach Entspannung, Gemütlichkeit, aber auch festlich und stimmungsvoll. Die Kinder lieben diesen Tag genauso wie das gesellige Zusammensein mit den anderen Familienmitgliedern.

Vielleicht macht für dich die Festlichkeit aus, wenn alles anders ist als sonst und nicht nur bestimmte Elemente. Auf mich wirkt es so, als sei dir auch der Baum nicht so besonders wichtig. Das ist bei uns zum Beispiel etwas, was sehr viel ausmacht:
Wir frühstücken erst groß und dann schmücken wir gemeinsam den Baum. Die Kinder lieben das, weil sie den Schmuck nur zu dieser Zeit sehen und alles funkelt. Wenn dann abends im Dunkeln die Lichter zum ersten Mal angeschaltet werden, ist das was ganz Besonderes. Also hier reißt genau der Baum und die damit verbundene Stimmung nochmal viel raus.

15

Weihnachten ist für mich magisch, still und voller Besinnung. Meine große Familie ist das Gegenteil davon ;-) Zu Weihnachten daher nur Kernfamilie mit Liedern, Keksen, Kerzenschein und die Augen des Kindes leuchten.

Erster und zweiter Weihnachtsfeiertag dann Familienbesuche.