Hallo zusammen
Es würde mich mal interessieren, wie wichtig Weihnachten bei euch ist.
Ich habe nämlich manchmal das Gefühl, dass es bei uns ein viel größeres Thema ist, als bei anderen.
Ich kenne viele Familie, die mögen Weihnachten und feiern es auch. In der Adventszeit wird der Baum aufgestellt, mal zum Weihnachtsmarkt gegangen etc. Es ist jedoch mehr so nebenbei.
Das ist bei uns anderes. Es dreht sich im Dezember bei uns alles nur darum. Wir sparen sogar vorher extra Geld, damit wir alles mögliche machen können. Wir gehen oft zum Weihnachtsmarkt, unsere Kinder bekommen mehrere Adventskalender, das Haus wird sehr viel geschmückt, Weihnachtsfilme gucken, backen usw. Alles was wir im Dezember machen hat nur mit Weihnachten zu tun und zieht sich durch unseren gesamten Alltag.
Wie sehr ist Weihnachten bei euch wichtig?
…total schön wie das bei euch ist
So war das früher bei uns auch in meiner Kindheit.
Ich glaube es ist immer etwas abhängig davon, in welcher Lebensphase man sich befindet und ob man die Zeit vor Weihnachten hat, sie so zu verbringen oder ob man beruflich doch sehr eingebunden ist. Ob man alleine ist oder ob man Kinder hat…
Mir ist die Adventszeit und die Weihnachtszeit wichtig.
Wir dekorieren auch, gehen auch zu Weihnachtsmärkten, gehen auch abends zu den Adventsfenstern im Dorf oder an Nikolaus zur Dorfmitte.
Baum wird im Wald geschlagen und da ist auch immer bisschen „Event“ (regionale Stände, Strohberg für die Kids, etc).
Wir gucken gerne mal nen Weihnachtsfilm.
Trotzdem läuft natürlich auch Alltag (Kinderturnen, Kita/Arbeit etc). Zudem haben einige aus der Familie noch Geburtstag und so 😅
Weihnachten ist mir sehr wichtig; also das Fest selbst ^^
Kleines edit: mir war und ist es schon immer wichtig. Als Kind, als Teen, als junge Erwachsene, ohne Kinder, mit Kindern 😂
Weihnachten ist für uns schön, weil es Geselligkeit bedeutet, Vorfreude und lecker Essen und freie Tage. Ich dekoriere und wenn ich Zeit haben sollte, wird gebacken (das mach ich aber eh gerne und hab von daher die erste Ladung makronen schon fertig). Weihnachtsmarkt brauch ich nicht, zuviel Gedränge. Wr gehen schon seit Jahren nicht mehr hin.
Und ja, ich schenke gerne und eskalier dabei auch mal 😀.
Insofern - nice to have, vor allem, seit die Kinder groß sind. Nicht mehr und nicht weniger...
Hallo,
mir ist das Fest wichtig, aber nicht der Kommerz.
Das was du aufzählst verbindende ich nicht mit Weihnachten.
Viele Grüße
Was verbindest du denn mit Weihnachten? :)
Klingt vielleicht für andere bescheuert, wirklich die Freude auf das Fest mit der Geburt Jesu. Ich brauche keinen Gottesdienst dafür, es ist einfach ein tiefes wohliges Gefühl.
Weihnachten beginnt bei mir am 25. Dezember und endet zu Lichtmess.
Mir ist da nur ein Familienessen am Heiligen Abend wichtig, gerne im festlich geschmückten Raum.
Meine Eltern waren Beide in der Krankenpflege tätig und trotzdem haben wir es jedes Jahr am 24 geschafft gemeinsam zu Essen.
Ansonsten mag ich den Adventskranz noch sehr gerne.
Abends die Kerzen anmachen und abschalten vom Tag.
Mir war es als Kind und Teenie sehr wichtig. Es wurde sehr schön zuhause bei uns gefeiert mit diversen Traditionen. Aber immer noch "im einfachen Rahmen", da mein Papa Handwerker und meine Mama "nur" Mama von vielen Kindern war. Da war es finanziell etwas enger und meine Eltern zu bodenständig für sehr viel "Brimborium".
Als mein Kind klein war, habe ich versucht, ihm den selben Weihnachtszauber mit auf den Weg zu geben. Das hat aber nur in den allerersten Lebensjahren so halbwegs funktioniert. Er hat nie richtig an das Christkind geglaubt, an den Zauber von Weihnachten nicht und Filme guckte er eh selten. Mit Mama Plätzchen backen? Beim Weihnachtsmenü kochen helfen? Dekorieren? Fehlanzeige!
Also ist Weihnachten bei uns seit langem ein netter Heiligabend, nachmittags mal ein Spiel spielen, abends lecker essen und ein paar Geschenke. Und das war es dann fast schon. So kann es gehen...
Der Baum ist mir aber immer noch wichtig und der Weihnachtsmarkt auch, den haben wir 1 Monat lang direkt vor der Tür! Das ist sehr schön.
Weihnachten ist uns wichtig, auch mit der vorweihnachtlichen Zeit im Dezember.
Das verändert sich natürlich, je älter die Kinder werden, aber der Sinn dafür bleibt.
Als unsere Kinder klein waren, habe ich die Zeit so gestaltet, jetzt hängt mein Mann an den Kindern und fragt, wenn sie Zeit haben zum backen, zum Nikolausitreffen etc.
Eine schöne Zeit, wir freuen uns schon.
Mir ist Weihnachten sehr wichtig, auch wenn es nicht mehr ist wie in den 80gern/90gern.
Mich erinnert die Weihnachtszeit immer an meine Kindheit, als das Leben noch wunderschön und einfach war und als noch alle gelebt haben (Oma, Opa und 2 Tanten)
Bei uns hieß Weihnachten immer Zeit mit der Familie. Wir haben Heiligabend immer mit Eltern und Tante & Onkel mit Cousinen gefeiert. Nach der Bescherung sind wir immer zu Oma&Opa gewandert und danach zu den anderen Tanten. Meist hat es früher auch noch zu Heiligabend geschneit, also sind wir fröhlich durch den Schnee gestampft. Für mich war das immer eine magische Zeit.
Heute bin ich noch genau so. Ab Ende November steht der Tannenbaum, werden Kekse gebacken, Mandeln gebrannt, Weihnachtsfilme geguckt und Last Christmas gehört. Ich freu mich auch immer noch auf Heiligabend und die Feiertage, auf das planen des 3 Gänge Menüs und darauf den Tisch hübsch zu schmücken. Aber da wir Weihnachten mittlerweile nur noch zu 4. Feiern ist es leider nicht mehr das selbe Gefühl wie damals.
Wir haben auch immer noch die Tradition dass wir jeden Advent bei einem anderen Familienmitglied großes Kuchen essen veranstalten. Also 1. Advent bei meinen Eltern, 2. Advent bei mir, 3. Advent bei meiner ältesten Cousine... Das ist uns all die Jahre wichtig geblieben.
Klingt herrlich
"Meist hat es früher auch noch zu Heiligabend geschneit, also sind wir fröhlich durch den Schnee gestampft. Für mich war das immer eine magische Zeit."
War bei uns auch so, ich mag mich noch an soo viele Weihnachten in den 90er erinnern, wo es geschneit hat. Da haben wir auch immer einen Spaziergang im Schnee unternommen.
Die Adventskuchen klingen super, tolle Idee
Ich mag Weihnachten, alleine schon die leuchtenden Augen der Kids unterm Baum & ihre Vorfreude.
Für mich hat das aber nichts damit zu tun, ob man Weihnachten mag, wie viele Adventskalender ein Kind hat. Bei uns gibt es nur 1 Adventskalender, da es die Wartezeit verkürzen & die Vorfreude steigern soll, aber für uns nicht eine zweite Bescherung sein soll.
Genauso halten wir Nikolaus & Ostern kleiner, da es kein zweites Weihnachten oder Geburtstag sein soll. Es gibt Nikolaus ein Mitbringexperiment von Kosmos, einen Schoko- Nikolaus, Mandarinen & Nüsse.
Unter der Woche machen wir den Adventskranz an, öffnen den Adventskalender, lesen Weihnachtsbücher & basteln auch Mal was weihnachtliches wenn es zeitlich reicht.
Am Wochenende gehen wir dann auf den Weihnachtsmarkt, basteln eher & backen Plätzchen.
So geht es wahrscheinlich vielen Familien, dass unter der Woche einfach nicht genügend Zeit ist.