Hey,
ich habe mich immer noch nicht entschieden, ob und welchen Adventskalender meine Kinder dieses Jahr bekommen.
Der jüngere ist gerade 2 geworden, der Große 4,5 Jahre alt
Letztes Jahr hatten beide einen selbstbefüllten mit Badekram, Sticker, Knete, kleine Snacks usw. Kam gut an. Evtl mache ich das wieder
Andere Idee: jeder einen schlichten Schokokalender und einen gemeinsamen Pickkalender. Da sind dann aber auch wieder einige dazwischen, die nicht gut ankommen. Hat jmd Erfahrung mit dem Buchkalender Wieso, Weshalb, Warum? Wir haben viele von den normal großen und die lieben die Kinder
Und dann hab ich noch eine Idee auf Insta aufgeschnappt. Jeden Tag ein Foto von einem schönen Erlebnis oder einem tollen Tag aus dem Jahr, das in ein Buch eingeklebt wird. Am Ende hat man dann eine schöne Erinnerung an das Jahr. Finde ich auch total schön die Idee
Habt ihr noch mehr solcher Ideen?
Adventskalender der anderen Art
Das mit den Fotos finde ich total schön, bezweifle aber, dass das was für die Kids ist. Zumindest würde meine fast 2 jährige eher die Bilder zerknicken/zerknüllen und rum tragen, statt das toll zu finden und meine Große (5,5) fänd es vielleicht spannend, aber ob das 24 Tage anhält? Kein Plan.. 😅
Ich befülle wieder selbst. Mir macht das auch einfach Spaß 😂 aber ich finde diese Bücher-Kalender auch cool und schwanke.
Vielleicht gibt es ja noch konkrete Erfahrungen dazu 😊
Ich finde eigentlich die selbst gefüllten Kalender auch immer am schönsten.
Wir sind nur eigentlich gerade am ausmisten und reduzieren, weil wir Anfang des Jahres umziehen werden. Und dann sind's wieder 48 Kleinigkeiten mehr. Aber es gibt ja auch Sachen, die sich verbrauchen oder Dinge, die wirklich nützlich sind.
Bei uns kommt oft was zum verbrauchen oder naschen rein und nur weniges, was man behält quasi 😅
Ich hab z.B. für dieses Jahr 2 Haarreifen und Socken (Mini braucht eh welche und die sahen lustig aus).
Wow, ambitioniert.
Ich würde das Vorhaben mal nach hinten schieben, du hast noch ein paar Jahre Adventskalender vor dir.😁
Mach dich frei von der Vorstellung jedes der 24 kleinen Geschenke ist ein Highlight, das wird nie so sein. Und es ist sicherlich auch gut, um so mehr freut man sich über ein kleines Geschenk, das einem gut gefällt.
Ich habe schon früh angefangen selber einen Adventskalender für meine Kinder zu gestalten. Ich habe einen dicken Ast aus dem Wald geschmückt und mit 48 kleinen Päckchen, 24 am roten Band, 24 am grünen Band, aufgehangen. Der gehört bei uns zur Weihnachtsdekoration.
Verpackt habe ich kleine Dinge, die ich das ganze Jahr über gesammelt habe, wenn wir im Zoo, im Museum, im Theater oder sonst wo waren. Im Teeniealter wollten beide endlich mal einen richtigen Kalender haben, also einen gekauft. Genau einmal wollte jedes Kind keinen von mir, sondern einen aus dem Laden...
Gute Idee, im Laufe des Jahres schon zu sammeln. Ich fange immer erst Ende Oktober damit an.
Letztes Jahr hatte ich für jeden auch einen Ast, an den ich die Geschenke drangehängt hatte.
Ich denke, ich werde es wieder so machen.
Hi,
ein Lego Set auseinander nehmen, und in 24 Päckchen schenken. Geht auch mit Playmobil.
Pixi Bücher, entweder nur, oder abwechselnd.
Meine Jungs sind jetzt 14 und 18 Jahre alt, und beide bekamen die meisten Jahre einen selbst befüllten.
Hatte aber auch einen Shaun das Schaf, mit 24 Bücher. Einen Peterson und Findus Kalender, in dem ein Bild drin war, was man an dem Tag machen soll. Plätzchen backen, spazieren gehen, dekorieren, vorlesen, singen usw usw.
Gruß
Den Tip liest man ja häufiger, finde ich persönlich aber irgendwie doof. Wenn man das Set auseinander pflückt, hat man dann drei Steine, mit denen man im Prinzip ja noch nichts anfangen kann. Für größere Kinder kann ich mir das vorstellen, aber der 2 jährige würde wahrscheinlich sparsam gucken 😃
Wir hatten letztes Jahr für unser bestehendes Magnetset eine Ergänzung mit besonderen Magneten besorgt. Genauso wie Zubehör für die Holzeisenbahn (Drehkreuzung, Schranke, Verbinderstücke). Die konnten dann auch gleich zum Einsatz kommen
Unsere dürfen sich jedes Jahr selbst einen aussuchen.
Dieses Jahr haben die beiden großen einen von Harry Potter, der 3jährige einen von Hot Wheels und der jüngste (dann 1 Jahr) von Pixi.
Ich schaue ab und zu Unboxing Videos von Adventskalender an (gibt da so ne Testerin auf Insta😉), da ist - in meinen Augen- oft schrottiges/unbrauchbares drin.
Und die ganz großen Playmobilkalender und Konsorten schießen für meinen Geschmack schon wieder übers Ziel hinaus. Am besten finde ich sinnvolle Kleinigkeiten, die auch wirklich genutzt oder verbraucht werden
Ja das ist Schrott teilweise drinnen (ganz schlimm paw patrol), aber 24 Kleinigkeiten selbst besorgt, sind meistens auch nichts besser, wenn man jetzt nicht 100€ und mehr ausgeben will.
Wir hatten letzten Jahr einen Pixi Kalender.
Am Vorabend hatten wir gemeinsam schon das richtige Türchen rausgesucht. Am Morgen kam er mit dem Büchlein zu uns ins Bett und wir haben es gemeinsam angesehen. Das fand ich sehr schön.
Klingt schön 😊
Wir hatten vor 2 Jahren mal den "Sachen suchen" Kalender. Da waren auch schöne kleine Bücher drin, die auch ganz praktisch für die Handtasche, im Wartezimmer oder auf Reisen sind. Aber 48 Stück davon bei 2 Kindern?
Wenn ich doch einen selbst fülle, kommen auf jeden Fall auch ein paar Pixies rein. Die sind hier sehr beliebt
Man könnte den Kalender auch einfach aufteilen. 12/12. Hatten meine Scgwester und ich immer.
Wir hatten sogar zu dritt einen Kalender. Warten zeitweise 6 Kids (inkl Pflegekinder) zuhause
Ich finde die selbstbefüllten super. Wir haben 3 Kinder. Die Große ist jetzt 10 geworden.
Wenn sie älter werden wird es schwerer.
Unsere Kleine ist vor 3 Wochen 3 geworden und sie bekommt so Verbrauchsdinge, Spielzeug und Süßes rein.
Badeschaum, Zauberwaschlappen, Haarspangen, Weihnachtssticker, letztes Jahr gab es Duplotiere, weihnachtliche Pixis, kleines Bastelset.... und halt sowas wie die Hippsterne, Fruchtriegel... kann man auch in Frischhaltfolie einpacken und dann muss man nicht so ne ganze riesen Tüte dranhängen. Und hakt bisschen Schoki.
Diese Jahr habe ich ein Puzzlebuch von Maulwurf gekauft und werde da die 4 Puzzle aufteilen. 2 Bleiben im Buch, 2 in den Kalender. Es sind immer 12 Teile. Mache glaube immer 6 rein. Das Buch selbst gibt's zum Nikolaus.
Mal sehen, wie das ankommt. Mache ich aber nur, weil die 2 Großen einen beleuchtbaren Puzzleball in den Kalendern haben werden und die Kleine grade anfängt sich für so "schwierigere" Puzzle zu interessieren. Ich kombiniere die Puzzletage aber immer mit was Minisüßem. Mache ich auch bei den Großen so. Meine Tochter wollte unbedingt mal so einen Schleichkalender haben. (Aber in ihrem eigenen Selbstgebasteltetn verpackt 😉) Ich habe dann bei Kleinanzeigen einen "alten" gekauft. Vom Inhalt war ich echt enttäuscht. Da ist dann an manchen Tagen ein einzelner Futternapf oder eine Möhre drin... naja, da kann ich dann verstehen, warum manche Kindee mehrere Kalender haben.
Ich habe dann selbst kombiniert und noch einige Dinge dazugekauft, bzw war es eben kein reiner Schleichkalender sondern ein Pferdesachenkalender.
Ich kaufe immer gern auf Kleinanzeigen kleinere Sets und verpacke die dann. Als die Tochter 6 war, gab's ein Playmobilwinterset. Das habe ich aufgeteilt auf die Tage und das holen wir seit dem auch nur im Winter hervor. Das aufteilen klappt so ab 4 wirklich gut.
Vielleicht ist eine Holzkrippe eine Idee für deine Kinder. Die Figuren kann man gut aufteilen.
Und 48 Pixis würde ich lassen. 😉
Hey du!
Ich stelle auch immer einen Adventskalender zusammen und liebe es. 😁
Die Kleine wird im November 2 Jahre, sie wird dieses Jahr das erste Mal einen bekommen.
Letztes Jahr hab ich einfach alle paar Tage was hergezaubert, da hätte sie es eh noch nicht verstanden und auch ohne Säckchen sich über ein neues Buch gefreut.
Bzw eigentlich sogar zwei. Wir haben in dem Alter einen Filzbaum mit 24 Anhängern (zum dran"kleben" mit Klett) für die Große gehabt, den hänge ich auch auf und in ihren Säckchen hat sie Krippenfiguren von Baby Playmobil und die restlichen Tage werde ich mit Babysnacks auffüllen. 😊
Die Große ist 8 Jahre und hat ebenfalls Krippenfiguren drin (aber eher Deko, die hat sie gesehen und fand sie soo hübsch) und an den anderen Tagen ein Armband und dazugehörige Perlen und Charms, sodass sie sich das selbst zusammenstellen kann, wie ihr das gefällt.
In den Jahren davor hatte sie
- Holztiere (2,5 Jahre)
- Puppenhauszubehör und Silvanianfiguren
- Bastelsachen, Tattoos, Rätselbuch, Snacks, ..
- Aktivitäten mit passenden Sachen (also zB Backform für Kekse backen)
- Baumschmuck
Viel Spaß dir! 😊
Bei uns ist der Kalender auch selbst befüllt, aber nur an den Adventssonntagen ist was Besonderes drin, die restlichen Tage ist es eben Naschkram. Für mich ok.