Noch ein Adventskalender Post - als Weihnachtsbaum

Hi

Ja ein anderer Titel ist mir nicht eingefallen.

Und zwar… ich mache immer einen Adventskalender selber gebastelt und versuche so wenig Schrott wie möglich rein zu packen. Also etwas was man auch gebrauchen kann aber keine Schokolade.
Aber dieses Jahr bekomme ich einfach nichts sinnvolles zusammen… tonie Figuren hat er sehr viele, Knete, bastel Sachen, Bücher, Stifte, Lego, usw alles in rauen Mengen.

Er ist gerade 7 geworden und ich dachte mir ich mache einen Weihnachtsbaum (klein und echt) und jeden Tag kann er ihn mit etwas schmücken und in sein Zimmer stellen oder unten. Im Frühjahr in den Garten Pflanzen und dann dort jährlich schmücken.
Aber ist das eine coole Idee für einen 7 jährigen? Er interessiert sich nur für Lego und er hat ca 20.000 Lego Steine - ich will nicht noch mehr kaufen und werde vermutlich zu Weihnachten eh noch ein Set schenken müssen weil er sich immer nur Lego wünscht 🤣.
Und er bekommt auch schon 1-2 Schoko Kalender, daher hab ich immer keinen gemacht und meiner kam immer am besten an.

Die Eltern hab ich schon gefragt. Wissen es auch nicht😅.

1

https://www.donbosco-medien.de/die-weihnachtsgeschichte-ein-adventskalender-mit-einem-grossen-fensterbild/t-1/2875?bid=320351-81179-86551a14-5841-46f1-9420-08a966a37d59&adcref=

Oder soetwas ? Als Ideengeber....

2

Also meine 7jährige fände das mega gut.
Jetzt überleg ich gerade, ob ich das von dir übernehme. Danke für die tolle Idee!
Wir hatten bislang immer Krippenfiguren drin, für die eigene Kinderkrippe. Das kam auch gut an.

3

Hey du! Meine Tochter hat von mir auch so einen bekommen als sie sieben Jahre war. Hatten in Dänemark im Urlaub Äste gesammelt und sie wusste nicht wofür, bis er im Dezember an ihrer Wand hing. Allein als Deko, mit den Säckchen und der Lichterkette hat sie sich schon riesig gefreut.
Im ersten Jahr war er komplett mit Baumschmuck gefüllt (sehr verschieden, Glöckchen, Minikugeln und "Besonderes" wie Hedwig), letztes Jahr hab ich das abgewechselt mit Kleinigkeiten wie Perlen, Tattoos & Co und Aktivitäten wie Plätzchen backen, Baumschmuck basteln, Schlittschuh laufen, Nachtwanderung etc.
(Im Jahr davor liefen solche Aktivitäten mit allen etwas auf Sparflamme, weil ihre Schwester im November geboren wurde).

Die Große liiiebt es den Baum zu schmücken und jetzt ihren eigenen zu haben, findet sie richtig toll. Sie hat jetzt relativ viel Baumschmuck, bin am Überlegen, ob sie ab diesem Jahr selbst schmücken kann und ich die Adventskalendersäckchen separat aufhänge (muss eh noch schauen, ob da die Krippenfiguren reinpassen, sie bekommt welche aus Harz, die ich eigentlich für mich angesehen hatte), dann hat sir da komplett freie Hand und mehr Platz zu arrangieren. 😁
Grad die Besonderen findet sie aber richtig toll (letztes Jahr war ihr Highlight der Drache am 24.), deshalb wird am 24. und vielleicht auch am 6. immer Baumschmuck reinkommen solange sie Freude dran hat. Es gibt da echt wahnsinnig schöne Sachen.

Hab viel Freude beim Zusammenstellen! Ich freue mich schon total darauf. 😊

4

Wären denn „Aktivitäten“ was? Z.B. Teebeutel und ihr trinkt gemeinsam Tee, Plötzchenform und ihr backt gemeinsam, Weihnachtsmarktbesuch, Lebkuchenhaus, Lied singen (muss ja nicht jeden Tag was großes sein), vielleicht auch mal gemeinsam Lego bauen 😜

Sowas stelle ich mir auch schön vor :)

5

Wir haben beide Kinder und Events u zu schenken die wegen Freizeit Stress nicht zusammen kommen finde ich schade. Wenn das Kind in nem Verein ist mit 2 Terminen pro Woche und dann die Spiele Dates + Veranstaltungen in der Schule (weil Ganztagsschule) ist das echt nicht ohne. Wir schaffen es aktuell nur maximal 1x im Monat für 1-3 Stunden

6

Da hast du recht. Daher meinte ich, es muss ja nicht täglich ein großes Event drin sein.

Aber grade in der Adventszeit ist es ja ganz schön, sich vielleicht wenigstens 5 Minuten am Tag bewusst Zeit zu nehmen (um ein Lied zu singen oder ein lustiges Gedicht raus zu suchen oder sowas, oder wer den lustigsten Weihnachtswitz erzählt, gewinnt; zusätzlich eben noch Weihnachtsmarktbesuch oder Plätzchen backen, sowas macht man ja meist eh).