Weihnachtsgeschenke für 2,5 Jährigen

Ihr Lieben, es ist zwar noch ein bisschen hin, aber mich fragen bereits die Großeltern und Tanten, was sie unserem Sohn (bisher einziges Kind in der Familie 😅) zu Weihnachten schenken können. Er hatte im August Geburtstag und mir fällt grad irgendwie nicht so viel ein. Haut doch mal raus, was eure 2,5 Jährigen so bekommen.

Er hat schon viel Lego Duplo, Duplo Eisenbahn, Holzeisenbahn, Parkhaus, Bällebad, Kletterdreieck, Laufrad, Spielküche, Toniebox, Tiptoi. Sowas wie Bücher, Tonies etc. geht natürlich immer, aber hat er eigentlich auch schon ausreichend.

1

Ich habe mit meinen Eltern vereinbart, dass es keine materiellen Geschenke mehr gibt, wir ertrinken in Zeug, und für die Kinder und ist das auch nicht förderlich.
Stattdessen machen sie gemeinsame Aktivitäten (Kindertheater, Konzert, Lamawanderung,Thermenbesuch) evtl in Verbindung mit Lieblingsessen oder Eis oder sie übernehmen ein Hobby (Musikkurs, Reitstunde, Pekipkurs usw.)
Ausnahme ist selbstgemachtes/selbstgebastelten.
Für so ein kleines Kind würde ich schauen was es mag und was es in der Gegend gibt.

2

Vielleicht Magnetbausteine? Due sind teuer. Da kann ja jeder ein anderes Grundstück kaufen. Dann seid ihr gut aufgestellt.
Ansonsten einen Bauernhof aus Schleichtieren. Das ist auch teuer und könnte aufgeteilt werden.

3

Ich wünsch mir für unsere Verbrauchsmaterialien. D.h. eigentlich Zeugs zum Basteln. Ich denk zudem noch über grosse Holzperlen zum Auffädeln nach, Ausstanzer, Wassermalfarbe

4

Eine Bosch Werkbank. Gibt es mit sehr viel Zubehör für ca. 100€ bei Amazon. Mag mein Sohn sehr gerne 🙂

5

Falls ihr einen Garten habt:
Klettergerüst
Spielhäuschen
Sandkasten
Matschküche und Zubehör
Schneeschaufel (meine Maus hat mir letztes Jahr geholfen die Einfahrt freizuschaufeln)
Ein Vogelhäuschen zum bemalen, mit Farbe und Vogelfutter
Kindergrill
Ein Roller

Ansonsten finde ich Aktivitäten auch toll, z. B. Schwimmbadbesuch, Weihnachtsmarktbesuch (manche gehen ja über Weihnachten), etc.

Für drinnen:
Evtl. nur Kleinigkeiten wie Fädelkarten, Flechtpapier-Set, Punkt Aufkleber Set... Und dazu etwas Geld aufs Sparkonto
Gesellschaftsspiele
Hüpfpolster
Bastel Material ist auch toll, Tonpapier, Fotokarton, Moosgummi, Klebeaugen, dazu ein Bastelbuch
Fingerfarbe
Kinderkamera

6

Bei uns wird es einen Arztkoffer geben. 2-3 Bücher. Und eine Rutsche für das Quadro Set als Erweiterung. Evtl. ein Rahmenpuzzle, so was haben wir noch nicht, aber hier wird auch ungern gepuzzelt

7

Wassermalbuch
Domino
Puzzle
Memory
Perlenfädeln
Magnete/ Tafel
Vielleicht erste Gesellschaftsspiele
Schlitten
Bei uns gehen dazu Autos in allen Varianten, vermutlich wird es dieses Jahr ein Tretauto werden.

8

Bei uns gab es mit 2,5 zu Weihnachten ein Fahrrad (aber nur weil da schon gesteigertes Interesse vorhanden war, geplant war es eigentlich für den 3.Geburtstag) und den Schleich Bauernhof (erstmal ohne Kleinteile, die gab es ein Jahr später dann im Adventskalender).

9

paar Ideen:

Regelspiele ab 2 (mein erster Obstgarten, Tempo kleine Schnecke)
Babypuppe
Puzzels ab 2
Fädelspiel (große Holzperlen)
gute Holzbausteine