Hallo!
Vielleicht habt ihr ja ein paar gute (erprobte) Ideen. Je nach Alter haben wir schon sehr viel Selbstgemachtes verschenkt, gerne auch Essbares.
Eltern und Großeltern sind da ja sehr wertschätzend (schmerzbefreit 😅) und behalten auch Kritzelkreise (erstmal). Ich bin auf der Suche nach Sachen, die auch andere Menschen schön finden und sich hoffentlich ehrlich freuen. Mir fallen da als Beispiele Murmelbilder, bemalte Weihnachtskugeln, Sterne aus Holzperlen oder Wolle und Makramee-Geknüpftes ein.
Habt ihr noch andere Ideen? 😊
Basteleien, die "hübsch genug" sind und (vermutlich) nicht im Müll landen?
Hallo
Ehrlich gesagt Murmelbilder würde ich persönlich nicht aufheben, aber das ist Geschmackssache
Jeder hat einen anderen Geschmack, deshalb wirst du nichts finden was wirklich jeder schön findet
Wir hatten als Ideen:
Selbstgemachte Bienenwachs Tücher als Frischhaltefolie Alternative
Hab die Kinder mit Stofffarbe ein altes(natürlich sauberes) Bettlaken anmalen lassen ( vorher zurecht geschnitten und vernäht) und dann Wachsstuch mit Bienenwachs gemacht. Das kam super an
Ich habe auch schon günstige Gläser anmalen lassen und Namen schreiben lassen und das dann mit einem Gravur Stift nach gemalt
Geschirrtücher mit Handabrücken gemacht....
Schlüsselanhänger aus schrumpf Folie haben wir auch schon gemacht
Dieses Jahr verschenkt meine 4-Jährige bemalte Weihnachtsmann-Windspiele 😊
Ansonsten hatten wir bisher bemalten Weihnachtsbaumschmuck und Schneekugeln - das kam immer gut an.
Zudem bemalte große Rentier-Holzaufsteller, die zusätzlich mit Kleister und Glitzer bestreut wurden, kamen auch gut an.
Und Kerzen haben wir mit Servietten-Technik "verschönert".
Wir machen dieses Jahr:
- selbstbestempelte Küchentücher. Also Spüllappen sowie Geschirrtücher.
Mit Textilfarbe bestempelt.
- Kerzen mit Tannenzweigen verschönern. Einen Tannenzweig so zurechtschneiden, dass er selbst ausschaut wie ein kleiner Baum. Auf eine weiße Stumpenkerze legen, Backpapier drüber und dann drüber bügeln.
Geht auch super mit schönen Servietten :)
- Eine Lichterkette aus kleinen Keramik-Häuschen. Hab hierfür extra Gießformen. Da gießt man Vorder- und Rückseite von kleinen Häuschen, klebt die zusammen und hat oben eine Öffnung für eine Lichterkette :)
- Kuchen im Glas, Kekse, gebrannte Mandeln und Christmas Crunch
- Christbaumkugeln aus den kleinen Hütchen von Eicheln
- Girlanden aus getrockneten Orangenscheiben und Tanne
Das kriegen alle, als Care-Paket in schönen Körbchen verpackt und mit der Girlande umwickelt.
Es ist und bleibt ein Teil, was man 11 Monate wegpacken muss, um es 4 Wochen anzuschauen.
Wie wäre es mit etwas Nachhaltigerem, z.B. gestricktem Pulli, Jacke, Stirnband, Mütze? Das nutzt man auch mehr als 4 Wochen im Jahr.
Auch nachhaltig: Arbeiten aus Holz und/oder Metall, die man sich in den Garten oder an die Haustüre stellen könnte. Ohne Weihnachtstough.
Je nach Alter der Kinder ist das aber wohl ein bisschen zu herausfordernd 😅
Eine kleine Idee:
Blanko-Weihnachtskarten kaufen und selbst gestalten. Z. B. mit den Fingern einen Tannenbaum drauf stempeln.
Ansonsten bin ich auch eher Fraktion Verbrauchsgüter, Kerzen, Kuchen im Glas, Geschirrtücher wie bereits genannt. 😊
Meine Schwester isst gerne Porridge/Müsli morgens. Motte hat ihr dann ne Schüssel bemalt, da hat sie sich Mega gefreut (obwohl es kritzelkratzel war).
Ansonsten gibt es die Foto-Kalender, nichts unbedingt neues, aber alle in der Familie „bestehen“ inzwischen drauf 😂
Ich bin ja Fan von was, das sich "verbraucht". Und wenn es selber gemacht ist oder gekauft, dann haben die Kinder eben das Etikett selbst gemalt.
Dauerhaftere Sachen find ich schöner, wenn sie nicht weihnachtlich sind. Was bringt ein Weihnachtsliches Geschenk, wenn man es an Weihnachten bekommt, wo man ein paar Tage später alles wieder abbaut?
Man kann Kork-Topfuntersetzer kaufen und die von den Kindern bemalen lassen. - Wenn die "durch" sind, dann wurden sie gebraucht und kommen irgendwann mal in den Müll. Also was nützliches, das sich nach etwas längerer Zeit verbraucht und das ganze Jahr hält.
Meine Kids haben auch mal Übertöpfe angemalt oder mit Kartoffelstempel bestempelt (bunt-neutral) und da war dann ein Weihnachtsstern drin. - Die Übertöpfe kann man weiter nutzen.
Genrell kann man auch Blumenstecker selbst gestaltet, -- das freut schon, -.- aber wenn die Blume durch ist, dann ist es auch okay, wenn der Stecker vielleicht irgendwann auch ausgedient hat.
Vogelhäuser oder Eichhörnchenfütterstellen kann man bunt anmalen.
Tatsächlich würde ich nicht so viel "auf dauerhaft" auslegen, ausser, es ist wirklich sinnvoll . -- Es sammelt sich doch alles mögliche an und so viel krims krams will doch eigentlich keiner haben (man stelle sich die ganzen Lehrer vor -- oder Großeltern von 5 Enkeln -- da hast du zu Ostern Geburtstag und Weihnachten 15 Kram-Sachen pro Jahr irgendwo in den Regalen oder auf Fensterbrettern stehen -- wenn die Kinder in der Grundschule sind, also 150 .... das will doch keiner).
Wir schenken seit Kleinkind an einen Jahreskalender mit Kinderfotos. -- und bei den "Kindergeschenken" kucken wir auf "verbraucht sich" ... oder es ist halt einfach so, dass ein Kritzelpferd irgendwann nicht mehr am Kühlschrank hängt.
Ich bin ein Fan von "verbrauchen" oder "täglich benutzen". Wenn du mir Murmelbilder oder Makramee schenkst, würde ich mich nicht ehrlich, sondern höflich freuen 😉 Aber Geschmäcker sind völlig verschieden. Je nach Empfänger und Alter der Kinder kann man auch Seifen oder Badebomben selber machen oder Kerzen ziehen / Duftkerzen gießen. Wenn das zu gefährlich ist, würde ich wahrscheinlich Kerzen mit ausgestochenem Wachs bekleben, Wachstücher oder ähnliches gestalten, Kuchen im Glas backen, Tee mischen (wir sammeln dafür schon im Sommer Sachen)... Auch schöner Weihnachtsschmuck kann durchaus gehen, aber es muss dann schon was sein, was der andere nicht als störend wahrnimmt. Bei meiner Freundin ist z.B. der Weihnachtsbaum super gestylt - ein Holzperlenstern dazwischen würde sie eher aufregen 😅