Plätzchen Rezept

Hallo ich suche Rezepte fürs Plätzchen backen mit meinem Kind. Bald drei Jahre alt. Ausstechen klappt noch nicht 😔

Ich hab so eine Idee im Kopf, finde aber keine Rezepte. Einen Teil hell, einen Teil dunkel (Schoko) dann eine Rolle machen und mein Kind kann dann Scheiben runterschneiden. Hat dazu jemand ein Rezept.

Bin auf offen für andere Ideen

2

Google mal schwarz-weiß-Gebäck, da wirst du fündig. Ich nutze das Rezept von lecker.de.

Für Backen mit Kinder finde ich auch den Klassiker "Liebesgrübchen" gut (heißen regional auch "Engelsaugen"). Kugeln formen, plattdrücken, mit dem Löffel ein Loch rein ist einfacher als Ausstechen. Rezept z. B. bei Dr. Oetker.

3

Danke. Genau dass hab ich gesucht

1

Das müsste doch auch mit jedem Ausstech Rezept klappen. Einfach eine Rolle formen statt ausrollen... Für den dunklen Teig einfach etwas Kakao mit zugeben und fertig... Stell ich mir zumindest so einfach vor ;)
Die Rolle würde ich nur vor dem Schneiden ggf 2 Stunden kühlen. Sonst werden die Scheiben wahrscheinlich recht krumm (werden sie aber ja wahrscheinlich sowieso;) )

4

Google mal nach "Brotlaiberl". Das sind Plätzchen in Form von Mini Broten. Die werden auch einfach gerollt, haben aber einen tollen optischen Effekt.

5

Ich mache immer gerne Vanillekipferl.

Die muss man auch nicht ausstechen und Kinder können ihre eigenen kleinen "Würste" rollen. :-)

6

Wir machen seit stöpsel 2 jahre alt ist jedes jahr vanille kipferln oder auch mal kugeln🤷🏼‍♀️😂

Teig ist einfach + schnell gemacht und man kann formen wie sie lustig sind wie gesagt hatten auch schon kugeln die wollen sie heuer auch wieder💪🏼🥳

Ansonsten einfach mürbeteig kalts stellen und die rolle schneiden einen löffel kakao dazu und zack zweifärbig💪🏼🥰

7

Wie wäre es mit diesem Rezept für "Snickerdoodles":

https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/61139-rzpt-erdnuss-snickerdoodles

Da müssen nur Kugeln gerollt und auf das Blech gelegt werden. Der Teig ist auch nicht unangenehm klebrig, sondern gut zu händeln.

Wir finden sie außerdem superlecker.

Hinweis: Im Rezept ist wohl ein Druckfehler. Statt der 150g Erdnusskerne müsste es heißen 150g stückige Erdnussbutter.

Bearbeitet von Queen-of-Spades