Plätzchen mit Geling-Garantie?

Hallo Foris,

ich bin echt kein großer Bäcker und backe normalerweise nie. Aber in der Vorweihnachtszeit bekomm ich doch immer Lust, Plätzchen zu backen. :) Da ich aber leider so maximal unbegabt bin, sind schon einige Versuche in die Hose gegangen. So was wie Eischnee unterheben überfordert mich schon. :D Daher meine Frage: habt ihr supereinfache leckere Plätzchen-Rezepte, die auch ein Back-Idiot hinbekommt?

Danke!

1

Ich mache ganz gerne Pudding Plätzchen :) die kannst du dann in Vanille und Schoko machen, sind ganz easy und echt lecker.

Ansonsten sind Kokosmakronen auch recht einfach zu machen. Schau sonst mal bei Pinterest, da gibt’s ganz viele „gelingsichere“ Rezepte 👍🏻

Ansonsten ist der Clou beim Backen: immer nach Rezept gehen. Und ggf. Videos anschauen, wie einzelne Schritte erledigt werden. Meine Schwester wusste zum Beispiel auch nicht wirklich, was unterheben ist. Sie hat den Eischnee dann auf höchster Stufe mit dem Rest verquirlt und sich gewundert, dass sich der ganze Kram wieder trennt 😅 oder ein anderer Klassiker: Sachen nicht auskühlen lassen und ne Sahnehaube drüber knallen… jaa die läuft dann geradezu weg 🫣

Gutes Gelingen 🧑‍🎄

2

Das "Plätzchenteig Grundrezept" der Marke mit dem Doktortitel ist Idiotensicher.
Ich habe damit quasi Backen gelernt und bin inzwischen sowas wie ein Keksperte unter den Hobbybäckern.

Meine Schwester, die selbst Suppe anbrennen lässt, hat es damit auch hinbekommen ;-)

3

Hallo.
Ich mach mit den Kindern einfache mürbeteigplätzchen. Einfach Mürbeteig machen und dann austechen- fertig. Das ist echt idiotensicher. Wenn man dann da nach was drauf haben möchte, kann man mit Schokolade oder mit Nüssen arbeiten.
Liebe Grüße

4

Hi,
ich finde ja Plätzchen, die man formen kann und nicht ausstechen muss, ziemlich idiotensicher. Sowas wie Vanillekipferl, die sind allerdings nach dem Backen zunächst ein bisschen kapriziös.
Was ich nicht nehmen würde, sind Seiten wie Chefkoch o.ä. d schreiben ja Laien und wenn man keine Erfahrung hat, kann man da ganz schön reinfallen. Sally’s ist zu empfehlen, die hat sogar Videos oder tatsächlich der Dr., da sind die Rezepte auch gut.
Man wächst mit seinen Aufgaben.

vlg tina (die mal Spritzgebäck mit Schoko gemacht, sahen original wie kleine Scheißhäufchen aus🤪)

5

Meine allerersten komplett selbstgebackenen Plätzchen (in der 1. Klasse) waren Schneeflöckchen - Rezept z. B. beim Dr. mit Ö. Dort gibt es eine ganze Sammlung von Klassikerrezepten, die ich heute noch gerne mache.
Sehr einfach und ohne Ausstechen sind die schon genannten Kokosmakronen (nicht mit dem Spritzbeutel abmühen, einfach mit einem EL aufs Blech setzen) oder wenn du Marzipan magst Bethmännchen. Wenn es etwas orientalisch/nal anders schmecken soll, kannst du statt der Mandeln Pistazien verwenden und Orangenabrieb und etwas Kardamon in den Teig geben.
Mit Ausstechen aber trotzdem einfach: Butterplätzchen, Schoko-/Kakaoplätzchen

6

Guten Morgen,

danke euch für die Tips! Ich hab gestern direkt ein Rezept für Puddingplätzchen rausgesucht und ausprobiert, die sind richtig lecker geworden! Auch das Grundrezept vom Doktor klingt sehr machbar. Kokosmakronen hab ich mir mal angeschaut, da muss ich ja schon wieder Eiweiß steif schlagen. :-D Aber ich hab noch andere Rezepte gefunden, die auch im Bereich meiner Möglichkeiten liegen. :) Könnte glatt das erste Weihnachten werden, an dem alle Plätzchen schmecken.

Ich wünsch euch eine schöne Adventszeit!

LG Jascha