Leckereien an Weihnachten: ich hasse es

Dieses Jahr ist Weihnachten besonders hart für mich. Ich darf keine süßen Sachen essen, weil ich gerade am Abnehmen bin und auch schon endlich ein Kilo runter habe. Leider isst mein Mann Plätzchen, Lebkuchen etc, obwohl der Arzt ihm empfohlen hat, abzunehmen und wir werden auch mit unserem Sohn Plätzchen backen. Das ist sehr hart für mich, auch wenn ich auf den Weihnachtsmärkten die ganzen Leckereien sehe.
Es wäre viel einfacher für mich, wenn sich mein Mann auch einschränken würde.

Gibt es hier auch welche, die Abnehmen wollen und es in der Weihnachtszeit schwer finden?

Ich habe mir schon einen kleinenTrost überlegt: ich mache mir einen Adventskalender mit 4 Türen, für jede Woche, die ich durchgehalten habe, gönne ich mir etwas ohne Kalorien (z.B. Make up, Modeschmuck, einen Duft), aber nichts Teures. Morgen sind 2 Modeschmuckarmbänder ( gab es als Paar) vom Müller drin. Und wenn ich bis Weihnachten durchhalte schenke ich mir einen Pandoraring (ca.60 Euro). Das Geld spare ich locker ein dadurch, dass ich nichts Süßes esse.
So fällt es mir vielleicht leichter durchzuhalten.🙂

1

Ganz ehrlich - ich sollte auch ein bisschen abnehmen, aber ich fange ganz sicher nicht in der Vorweihnachtszeit damit an. Backen mit meinem Kind und ich nasche
weder Teig noch Keks geht für mich gar nicht.

Und wenn es denn jetzt sein muß und du das abnehmen unbedingt fortsetzen möchtest - ein, zwei süße Teilchen am Tag, Kekse oder Schoki, sind doch ok. Spar die Kalorien halt anderswo ein oder steiger den Kalorienbedarf.

Viel Erfolg weiterhin!

4

Ich kann leider nirgendwo mehr einsparen weil ich schon am Limit bin. Ich trinke morgens einen Eiweißshake mit Banane, mittags Chicken mit Gemüse ohne Beilage und abends Dinner cancelling. Zwischendurch Obst, Magerjoghurt oder Cotny zuckerfrei.
Mehr Kalorien verbrennen geht auch kaum, weil ich schon täglich Sport treibe (45 min joggen und 15 min Gymnastik oder Hula Hoop). Ich versuche 300 kcal zu verbrennen. Ich nehme auch indravil seit einer Woche.

5

Wenn du mit dem bisschen Essen kalorientechnisch schon am Limit bist, dann musst du doch sowieso relativ schlank sein?

Hier und da ein Plätzchen oder eine heiße Schokolade oder ein paar gebrannte Mandeln sind meiner Meinung nach für jeden möglich auch wenn man abnehmen möchte :-)

weitere Kommentare laden
2

Mein Mann sagt immer: "I don't diet [hier beliebigen wichtigen Feiertag mit viel Essen einsetzen]." Er ist ein Sportfreak, isst aber wahnsinnig gerne und liebt vor allem Plätzchen und Co. - in dem Wissen, dass es schlecht ist, aber das würde ihn gerade im Advent echt übellaunig werden lassen. Mach es doch lieber so, dass du bewusst an den Adventssonntagen alles isst, worauf du Lust hast, und den Rest der Woche bleibst du standhaft. Sich alles zu verbieten, während um einen herum alle schlemmen als gäbe es kein morgen, ist doch Horror und macht letztlich auch bisschen einsam, denn gerade jetzt sind eben viele soziale Sachen mit Essen verbunden.

6

So schlimm ist es auch nicht. Man gewöhnt sich dran. Wenn ich einen Cheat Day mache, kriege ich nur ein schlechtes Gewissen. Ich habe das Gefühl, dass es jetzt endlich klappt und will mir das nicht vermiesen.

Bei sozialen Angelegenheiten habe ich kein Problem, wenn die anderen essen. Ich war am Freitag mit meinen Kursteilnehmern weg und die anderen 2 haben etwas gegessen. Ich hatte nur einen alkfreien Cocktail getrunken, der sicher auch eine kleine Kalorienbombe war (Coconut Kiss, mit Sahne, Kokos und Anansssaft, die alkfreie, meiner Meinung nach iel leckerere Variante von Pinacolada). Das Essen hat mich gar nicht angemacht irgendwie und ich habe einfach gesagt, dass so spät ich abends nichts mehr esse, weil ich es nicht vertrage. Übers Abnehmen rede ich nicht gerne, vor allem nicht mit Leuten, die molliger sind als ich. Das finde ich irgendwie taktlos.

Ich freue mich über meinen alternativen "Beauty" Adventskalender und auf mein Weihnachtsgeschenk als Belohnung.

29

Oben hast du halt gesagt, dass du es hasst und es sehr hart für dich ist 🤷🏼‍♀️ Wenn das jetzt doch nicht so ein Ding sein sollte - umso besser.

3

Huhu,

Erstmal Hut ab! Eine tolle Leistung und eine tolle Einstellung. Mein Tipp: lass dir vom Arzt eine Ernährungsberatung verschreiben, oder alternativ selbst bezahlen, gibt es aber als Kassenleistung. Die "neue Schule" der Ernährungsberatung zielt auch darauf ab Alternativen zu finden. Zum Beispiel andere Mehlsorten beim Backen zu verwenden, andere Produkte zum Süßen von Speisen etc. Damit kann quasi jeder "naschen". Vielleicht gibt es bei euch ja jemanden, der die Ausbildung hat und so kurz vor Weihnachten noch 1-2 Termine hat :)

7

Danke. Ich habe schon einen Termin ausgemacht, der ist allerdings erst in 2 Wochen. Die Beihilfe von meinem Mann zahlt das.
Diese low carb Varianten hören sich toll an. Ich hatte einem low carb Geburtstagskuchen, der leider gar nicht geschmeckt hat. Das ist leider nicht so wie Stevia statt Zucker oder Cola Zero....

19

Ihr müsst halt erstmal die Makros checken. Lass dich nicht verrückt machen. Es ist eh gesünder langsam abzunehmen, dann ist der Jojoeffekt nicht so heftig. Ansonsten ist Yazio als Website eine nette Anlaufstelle um einfach mal ein Gefühl dafür zu bekommen welche Lebensmittel wie viel Fett, Proteine und Kalorien etc enthalten.
Da kann man auch gut mal nach alternativen gucken, zu dem was man eben eigentlich essen möchte.
Von Stevia halte ich übrigens gar nichts, als Zuckerersatzstoff gibt es besseres als künstliche Produkte. Honig kann vom Körper zum Beispiel viel besser verarbeitet werden und ist deutlich gesünder als Stevia und gibt genauso viel süße.
Lass dir einfach mal von der Ernährungsberaterin zeigen welche Möglichkeiten man so hat, man wundert sich manchmal wie einfach gesunde und leckere Ernährung sein kann :)

9

Hallo,
Ich liebe die (Vor-) Weihnachtszeit und backe auch total gerne. Aktuell nehme ich auch ab (die letzte Schwangerschaft hat ihre Spuren hinterlassen) und habe schon 8 kg verloren. Aber was ich nicht mache, ist mir alles verbieten. Da wird ja der Heißhunger immer größer. Mal ein Plätzchen oder ein Stück Kuchen schadet doch nicht, dann werden eben an anderer Stelle Kalorien gespart oder sich mehr bewegt.
Viel Erfolg!

10

Also in 1. Linie nimmst du ja für dich ab .

Also halte deinen Mann da raus 😅

Ich sehe es wie in der Schwangerschaft...nur weil ich kein Lachs essen darf,oder Salami,dürfen alle anderen im Haus es natürlich essen .

Wenn er es nicht will,kannst du ihn nicht zwingen

Aber du solltest echt schauen,ob es grad das wahre ist,was du da tust. Weil...zu wenig ist auch nicht gesund. Hat dann den umgedrehten Effekt,dass der körper alles einlagert,weil er denkt,es ist eine Notsituation

Lass dich auf jeden Fall gut beraten !

14

Ich sehe es so: Die kleinen Leckereien in meinem Adventskalender geniesse ich! Abgesehen davon esse ich nachhaltig gesund, wenn immer möglich. Ich trage alles (auch Wasser, zuckerfeien Tee, einfach alles) in meiner App ein. Die beinhaltet die täglich verbrauchten Kcal und die Ernährungswerte (das lese ich auf der iPhone-Health-App ab), welche ich auch eintrage. Mein täglich gesetztes Limit in der App ist 1250 kcal (bin älter als du). So klappt es mehr oder weniger. So ganz ohne Feiertagsleckereien würde das Leben keinen Spass machen. Man muss ja auch weiterdenken als nur diese Weihnachten. Damit kann ich leben, auch wenn ich manchmal jenen Zeiten nachtrauere, als unkontrolliertes Essen ohne grosse Gewichtszunahme möglich war.
Für die kurzfristige Gewichtsabnahme finde ich deine Idee mit dem Adventskalender gut! Aber wie gesagt: Was ist dann am Dreikönigstag, an Karneval, Ostern usw.? Die Spirale des Marketings in den Geschäften dreht sich ewig weiter 🥲. Mach dir einen Lebensplan, wie du essen willst.

15

Ich werde auch in Zukunft Genuss beim Essen durch anderen Genuss ersetzen und mir öfter mal etwas Kleines gönnen. Das ist nachhaltiger und eine Art Belohnung für mich und eine Art Kompensation

18

Aber ist es nicht traurig ..beim Essen von Belohnung zu sprechen ? Gibt es nicht ein total verzerrtes Bild ?

Weißt du was ich meine ?

weitere Kommentare laden
16

Bei mir wird es im August schon kritisch mit dem Abnehmen, Lebkuchen ist mein Endgegner.

Aber ehrlich, der Advent ist einfach nicht fürs Abnehmen gedacht, da würde ich mich auch gar nicht geißeln wollen, in dem ich mir alles verbiete. Irgendwo gehören Plätzchen, Stollen, gutes Essen zum Advent dazu. Von den ganzen Weihnachtsfeiern und Besuchen auf dem Weihnachtsmarkt reden wir gar nicht erst und beim gemütlichen Raclette anfangen Kalorien zu zählen? Hm ... nein.

Dein Gewicht ist ja jetzt nicht bedrohlich im Sinne von 'jedes Gramm mehr schadet mehr'. Da würde ich es erstmal dabei belassen, ein sehr moderates Kaloriendefizit zu erreichen. Damit nimmst du zwar sehr langsam ab, aber a) gesund und b) ohne allzu großen Verzicht und dem oft damit einhergehenden schlechten Gewissen, wenn man doch mal 'gesündigt' hat.

Mir ist es tatsächlich nach den Feiertage immer am leichtesten gefallen, abzunehmen. Es ist kalt, dunkel, grau, eklig, an Süßem hat man sich saatgegessen, man geht eher selten raus.

Wie viel möchtest du denn abnehmen? Auch wenn es ausgelutscht klingt mit den Vorsätzen fürs neue Jahr, irgendwie gibt einem der Jahreswechsel doch immer eine gewissen Schub und man ist motiviert. Da würde ich eher ein paar Wochen voll durchziehen, als in der Weihnachtszeit.

17

Im Moment mache ich auch mal wieder zuckerfrei und die ersten Tage fallen mir immer sehr schwer. Wenn ich das wirklich konsequent durchziehe, vergeht mir nach und nach der Appetit auf süßes. Vor allem gepaart mit Sport habe ich gar kein Bedürfnis mehr nach Zucker, vor allem deshalb, weil die Kalorien die Arbeit beim Sport nicht wert sind.
Halte durch, es wird besser und du wirst dich gut fühlen!

21

Das ist mir auch aufgefallen. Nach einer Weile der Zuckerreduktion sind all die süssen Torten und Chai Lattes usw. einfach „bäh-süss“. Mir wird bewusst, welche Menge an Zucker ich früher in mich geschaufelt habe. Irgendwie makaber, was wir uns auftischen, so generell beobachtet.. weniger/kaum Zucker ist mehr.

35

Ich habe letztes Jahr Mitte November angefangen, abzunehmen. Mit weight watchers und etwas mehr Bewegung. Ab Februar habe ich dann Krafttraining zusätzlich gemacht. Ich habe bis zum Sommer 24 kg abgenommen. Und ich gehe hart auf die 50 zu.

Ich habe Süßes deutlich reduziert und natürlich ein paar Sachen gegen "günstigere" Alternativen ausgetauscht, aber ich habe nie gehungert, und ich hatte auch nie das Gefühl, Verzicht zu üben.

Ich denke wirklich, dass Du Deinen Weg der Abnahme überdenken solltest. Du machst ja schon ziemlich lange damit rum, bist eigentlich unzufrieden und kommst Deinem Ziel nicht wirklich näher.

38

Dem kann ich mich nur anschliessen! Ich habe auch seit Ende Juli mit WW und gesteigertem Kraftsport 10kg abgenommen. Und das geht jetzt auch so weiter bis kurz vor Weihnachten. Und die 2-3 Kekse die ich in dieser Zeit vielleicht sogar über meiner Punktezahl esse, sind verziehen.

@TE: Ich habe schon sehr viel durch in meinem Leben und das einzige das mir wirklich und nachhaltig geholfen hat, war WW. Wie die Userin hier schon sagt, ich hatte nie Hunger. Viel Erfolg.

39

Was für Kraftsport hast du gemacht? Im Fitnessstudio an den Geräten trainieren macht mir null Spaß. Ich brauche eine Gruppe oder frische Luft beim Joggen und gute Musik.

weitere Kommentare laden