Challenges / Witze / Rätsel oder lustige Aufgaben für den Adventskalender

Huhu,

bei uns kommt für die 11-jährigen neben einer Kleinigkeit immer ein persönliches Zettelchen in den Adventskalender - darauf enthalten ne kleine lustige Aufgabe zum Knobeln oder Rätseln (bei richtiger Lösung gibts Tickets fürs Riesenrad), oder auch mal ne Minischnitzeljagd durchs Haus zum nächsten "Geschenk" oder ein lustiger Weihnachtswitz...

Gibts hier Ideen von Eltern, die das ähnlich machen und die ANregungen haben? Nach mehreren Jahren bin ich ideenlos :-)

1

Riesenrad ist lame sagen meine Kinder und die sind jünger. Wie wäre es mit einem Ausflug in den Vergnügungspark? Oder ins Planetarium?

4

Die TE braucht Ideen für Rätsel oder sonst einen Weg, wie man zu den Geschenken gelangen kann, nicht die Meinung über die Geschenke von dir und deinen Kindern.

5

Im Adventskalender? Täglich? 24 Stück?

Warum nicht am ersten ne Playstation und danach jeden Tag ein neues Spiel dafür - nicht dass es zu lame wird 😂

2

Das hört sich ziemlich nach dem Wichtel-Konzept nur ohne Wichtel an 😅 vielleicht wirst du da bei Büchern für ältere Kinder fündig.

3

Find ich süß und hab das teilweise auch gemacht, allerdings nicht den ganzen Adventskalender durch...
Bei meinen Mädels war "Gutschein für ein mal Frühstück ans Bett" sehr beliebt.
Ansonsten war u.a. dabei:
Briefmarke und Adresse von der Oma
Plätzchenrezept
Gedicht oder Text von einem Weihnachtslied
Jokerkarte für 1 x "Nein" sagen
lustiges Foto von früher
Oder wie wäre es mit 24 Gründen, warum du deine Tochter liebst?
Viel Spaß beim Basteln!

7

oh danke, das sind tolle ideen!!!

wir machen es auch spontan, so wie es gerade passt.

6

Habt ihr das Spiel Trivial Pursuit zuhause? Du könntest daraus Wissensaufgaben aussuchen.
Du könntest auch anhand Wissenswebseiten für Kinder (Discovery, National Geographic usw.) die Fragen auch selbst zusammenstellen.

Scrabble oder sonst ein Spiel, wo man aus genau den Buchstaben eines Wortes ein anderes Wort ‚basteln‘ muss.

Fragen erfinden zu den Familienmitgliedern (aber nichts Beleidigendes).

Flachwitze