Hallo,
ich war gestern auf einem Weihnachtskonzert und ein Chor hat dort ein extrem trauriges, aber auch sehr schönes Weihnachtslied gesungen.
Wir haben nachgefragt wie das Lied heißt und wer es geschrieben hat, man konnte uns aber leider keine Antwort geben, weil das Lied von Generation zu Generation weiter gereicht wird und alle paar Jahre mal wieder gesungen wird, damit es nicht in Vergessenheit gerät.
Man hat dem Lied den Titel „verschneite Straßen“ gegeben. Ob das allerdings richtig ist weiß ich leider nicht.
Ich habe die Hoffnung, dass einer von euch da alles kennt und man es vllt irgendwie als aufgenommenes Lied finden kann.
Der Text geht so:
Verschneite Straßen, ein kleiner junge, stand auf dem Gehsteig mit einem Brief.
Er sagte mir, schick ihn ans Christkind.
Ich schrieb in heimlich, als Mama schlief.
Refrain:
Wir sind allein und bald ist Weihnacht.
Das erste Weihnacht, seit Papi ging.
Was ich mir wünsch, an diesem Abend
Im Brief ans Christkind, steht alles drin.
Da sprach er weiter, ich hab geschrieben,
Das ich den Christbaum schon schmücken kann.
Nur ganz weit oben, die letzten kerzen.
Da brauch ich Papi, ich komm nicht dran.
Refrain
Ich nahm den Brief und suchte lange,
Nach der Adresse, bis ich sie fand.
Und als ich fort ging, hielt er noch immer
Den Brief ans Christkind, in seiner Hand.
Wir sind allein und heut ist Weihnacht.
Die erste Weihnacht, seit Papi ging.
Er fehlt uns sehr, weil wir ihn lieben.
Im Brief ans Christkind, stand alles drin.
Er fehlt uns sehr, weil wir ihn lieben.
Im Brief ans Christkind, stand alles drin.
Vielen Dank für eure Hilfe :)
Suche Weihnachtslied
WieheisstdasLied
Liedsuche
Songtext
Schon mal da geschaut? 👀
Chatgpt sagt:
Das Lied, das Sie zitieren, ist "Brief ans Christkind" von Gaby Albrecht. Es ist ein emotionales Weihnachtslied, das die Geschichte eines Jungen erzählt, der in einem Brief an das Christkind um Hilfe und Trost bittet, nachdem sein Vater verstorben ist. Das Lied ist für seine berührende Melodie und gefühlvollen Text bekannt.
Hoch lebe die künstliche Intelligenz 😉
Und auf weitere Nachfrage:
Das Lied "Brief ans Christkind" von Gaby Albrecht ist ein berührender Titel aus ihrem Repertoire der volkstümlichen Musik. Es wurde erstmals 1994 veröffentlicht und war Teil ihres Albums "Stille Zeit", das sich auf Weihnachtslieder spezialisiert. Dieses Album wurde als eines ihrer Highlights bezeichnet und zeigt Albrechts charakteristischen gefühlvollen Stil.
Es gibt zahlreiche schöne Aufnahmen des Liedes, die sowohl online als auch in physikalischen Formaten verfügbar sind. Das Stück wird besonders in der Weihnachtszeit geschätzt und ist auf verschiedenen Plattformen wie YouTube oder in Sammlungen volkstümlicher Musik zu finden.
Wenn Sie nach einer bestimmten Aufnahme suchen oder das Lied in voller Länge genießen möchten, empfehle ich, sich auf Plattformen wie YouTube oder spezialisierten Musikarchiven umzusehen.
Habe die Frage auch mal eingegeben. Und dann nach jeder Antwort gefragt "Bist du sicher?" Worauf jedes Mal "Entschuldige, ich habe dich missverstanden, es ist natürlich von..." kam 😄 Hier das Best of der angeblichen Interpreten:
- Rolf Zuckowski
- Münchner Freiheit
- Andrea Berg
- Z3 Zillertaler
🤦🏼♀️ Also da würde ich nichts drauf geben 😄
Ich werfe mal 1984 und Tommy Steiner in die Debatte. Von Generation zu Generation weitergegeben wäre dann etwas übertrieben.
Der Titel "Brief ans Christkind" passt, der Text auch, ist bei Youtube zu finden.
Hallo. Ja es ist tatsächlich Tommy Steiner.
„Von Generation zu Generation“ weitergegeben war auf die Kinderchor Generationen bezogen.
Da das Lied wohl Anfang der 90er veröffentlicht wurde, passt das mit den paar Generationen
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe :)
Danke, danke an deinen Beitrag. Habe das Lied gestern mehrmals gehört sowie heute auch. Das Lied ist wirklich sehr schön und zugleich traurig ☹️♥️ und Dank dir, kenne ich das Lied jetzt auch 😊