Meine Schwester bleibt vermutlich allein im Ausland (wir können nicht hin, und sie kann nicht zu uns).
Meine Mutter (Witwe) hat keinen Bock auf Besuch und wird sich vermutlich betrinken. Einladen können wir sie nicht, da wir immer noch mit dem Wasserschaden kämpfen.
Mein Schwager ist das erste Mal ohne seine Mutter und wird sich zuknallen.
Mein Mann möchte lecker essen, fernsehen und gammeln.
Ich würde am liebsten durchschlafen, da ich an Weihnachten immer innerlich total traurig werde, und von dem ganzen Mist nichts mitbekommen.
Silvester das gleiche. Das Positive ist: paar freie Tage, und ausschlafen kann ich auch.
Ist von euch auch jemand eher gegen Weihnachten?
Mir graust es vor Weihnachten (Silopo)
Könnt ihr nicht deine Mutter samt Schwager besuchen? Oder ihr trefft euch auf neutralem Boden? Geht irgendwo nett was Essen oder so... Klar, nicht so gemütlich wie Zuhause, aber vielleicht ein kleines Highlight?
Mein Mann hasst meinen Schwager. Leider....
Aber ist das nicht sein Bruder? Der Weihnachten ohne die Mutter alleine wäre? Lässt sich da so gar nichts machen? Schade. Vielleicht kannst du dich dann mit ihm alleine an irgendeinem der Tage mal zum Essen oder so treffen? Muss ja nicht Heiligabend sein.
Okay, verstehe, Weihnachten ist für dich eher negativ besetzt.
Und wie wäre es, wenn du dir nicht die Bettdecke über den Kopf ziehst und in Selbstmitleid versinkst, raus gehst und anderen Menschen hilfst ?
Ich meine jetzt nicht irgendwo Geld spenden, sondern sich selber als Hilfe anbietet? Bei uns gibt es zum Beispiel, den Verein " unsichtbar", die kümmern sich um Menschen, die auf der Straße leben und richten für diese Menschen ein Weihnachtsessen aus. Die suchen Untersützer.
Ebenso der Kinderschutzbund, der Weihnachtsfeste für Kinder organisiert, bestimmt braucht jedes Semiorenheim Hilfe an diesen Tagen, um für Menschen einfach nur da zu sein, die kein Besuch bekommen, frag bei der Awo, Caritas, Diakonie, paritätischer Wohlfahrtsverband und und und....
Du kannst dir Weihnachten schöner machen und vor allem mit einem Sinn.
Für dich : frohe Weihnachten
Mir ist Weihnachten relativ egal, deswegen graust es mir nicht davor.
Freu dich einfach über die freien Tage und ausschlafen. So mache ich das
Für mich klingt es so, als hätten du und dein Mann einen ganz guten, entspannten Plan: lecker essen und ausruhen.
Mutter, Schwester, Schwager machen alle was für sich. Da hast du doch keinen Druck, weil sich 10 Leute zum Feiern bei dir angesagt haben.
Fühlst du dich denn eventuell verpflichtet wie in der heilen Aldi-Werbung mit der ganzen Familie zu feiern? Oder hättest du das furchtbar gerne und fühlst dich deswegen traurig?
Wenn du mal schaust, woher deine Abneigung gegen die Feiertage kommt, dann kannst du das vielleicht auch abstellen?
Aber ansonsten: Tue dir doch was Gutes an den Feiertagen. Koche dein Lieblingsessen, leg dich in die Badewanne, schnapp dir ein gutes Buch. Mach das beste daraus und sei nett zu dir selbst.
Ich kann schon verstehen, dass man bei der Aussicht, dass die Hälfte der Familie Weihnachten betrunken alleine zuhause herumsitzt (auch wenn es gewollt ist), wenig Freude verspürt...
Meine Großmutter hat sich nach dem Tod meines Großvaters zu jedem Weihnachtsfest mit Alkohol und Psychopharmaka regelrecht "abgeschossen". Sie in so einem Zustand zu sehen, war für mich als Teenie nicht schön. Sie hat im Rausch immer vergessen, dass wir sie trotzdem besuchten. Am Ende hat sie sich immer beschwert, dass sie Weihnachten ganz allein gewesen wäre.
Von daher: Ja, ich kann verstehen, dass das kein schöner Gedanke ist. Ich hab es selbst miterlebt.
Und jetzt kommt das ABER:
Wir reden hier von erwachsenen Menschen, die für sich selbst verantwortlich sind. Auch wenn sie leider wohl aus ihrer Haut nicht rauskommen. Warum das so ist, kann ich als Angehöriger nicht ändern.
Ich bin ebenso für mich verantwortlich. Da ist eine gesunde Abgrenzung notwendig, um nicht selbst an Weihnachten in ein Loch zu fallen. Irgendwie muss man sich selbst schützen.
Was genau macht dich traurig an Weihnachten?
Warum könnt ihr deine Mutter nicht einladen - was hat der Wasserschaden damit zu tun? Ihr könnt doch auch - trotz Wasserschaden - bei euch im Haus leben. Inwiefern macht also der Wasserschaden einen Unterschied?
Warum wird sich der Schwager "zuknallen"?
Mir scheint, als wären alle bei euch in der Familie an Weihnachten unglücklich (Mutter, Schwager, du...) - und statt, dass ihr euch zusammen tut und euch gegenseitig Trost spendet, verkriecht sich jeder und betrinkt sich.
Zusammen ist man weniger allein.
Wäre es nicht doch eine Option, Mutter und Schwager einzuladen?
Alternativ, wenn du einfach so gar nicht feiern willst: Lieblingsfilm anschauen, mit deinem Mann auf der Couch kuscheln, davor lecker essen. Aber ich denke dafür musst du mit dir im Reinen sein.
Wasserschaden in dreizimmerwohnung bedeutet: wir leben momentan nur in Bad, Schlafzimmer und halb aufgebauter Küche. Ist doof für Besuch...
Mein Schwager feiert Weihnachten zum ersten ohne seine Mutter, da geht todsicher nix als Kiffen