Murmelbahn für Rollenspielerin?

Hallo,

Meine 4jährige Tochter wünscht sich nun überraschenderweise eine Murmelbahn zu Weihnachten. Sie ist aber gar kein Konstruktionskind sondern die ganze Zeit mit symbolischen und Rollenspielen beschäftigt. Sporadisch wird mit Lego gebaut, aber das sind recht einfache Konstruktionen.
Hat jemand da gute Erfahrungen gemacht und die Murmelbahn wurde trotzdem bespielt oder liegt das bei solchen Kindern dann nur in der Ecke?
Ich hätte an Gravitrax Junior XXL gedacht oder habt ihr eine bessere Empfehlung? Hubelino kommt nicht mehr in Frage, da ich gerade das das Lego Duplo verkauft habe.
Es gibt noch eine 7jährige Schwester, die da sicher mitmischen würde, aber auch eher eine begeisterte Rollenspielerin ist.

Danke für eure Anregungen und einen schönen Advent!

1

Ich würde es ihr auf jeden Fall schenken, wenn sie es sich wünscht. Es bietet nochmal ganz neue Spielanlässe, die sie an sich entdecken kann, ich finde zu sagen sie ist Typ "Rollenspielerin" und nutzt es eh nichts schränkt sie doch sehr ein.

Unser Sohn fängt zum Beispiel jetzt, mit 3,5 Jahren, gerade an sich fürs Konstruieren zu interessieren und was zu bauen, was natürlich noch entsprechend sehr einfach ist.

Wie sehr und gut ein Geschenk genutzt wird kann man doch eh oft nicht vorhersagen. Du musst ja jetzt nicht was total teures nehmen, kann ja auch was gebrauchtes sein. Dann ist es nicht so ärgerlich wenn es gar nicht verwendet wird.

2

Hier gabs in dem Alter eine Marble Rush von VTec. Die wird jetzt mit 7 immer noch ganz gerne bespielt. Es ist eine gute Anleitung dabei, die unser Rollenspielkind (das noch wenig Interesse an Lego etc hat) gut (mit-)aufbauen kann. Mir gefällt daran, dass durch verschiedene Features die Kugeln im Spiel gehalten werden können.
Zur Auswahl stand damals noch Gravitrax ( junior gab es noch nicht). Das fand ich zu schwer für das Alter und zu teuer dafür, dass ich nicht sicher war, wie es angenommen wird.
Aber ich würde es für unser Rollenspielkind wieder so machen. Eine eher günstige Bahn, die aber dann doch ganz gut genutzt wurde. Meine Neffen haben eine Gravitrax, aber insgesamt wenig Interesse daran. Wirklich vorhersagen, ob es genutzt wird kann man halt leider nicht.

Bearbeitet von beeke22
3

Danke für den Tipp, das schaue ich mir mal an!

4

Hallo!
Schönen 2. Advent.
Einen Tipp habe ich jetzt nicht, nur eben in der Werbung gesehen das Aldi Nord ab Donnerstag verschiedene für 20€ im Angebot hat.
Ob das was taugt auf dem kleinen Bildchen sieht man ja nicht viel k.A. dachte vllt.
zum Test und wenn eure Tochter sich interessiert dann nächstes Jahr was "großes"...😎

Schönen Abend

5

Danke für die liebe Nachricht und den Tipp!

6

Gerne habe es nur entdeckt gehabt! 😊

Liebe Grüße

7

Hallo!

Sehr schade, dass ihr nicht auf Hubelino gehen wollt,
damit haben zum 11. Geburtstag meiner Jüngsten wirklich noch alle von 6-15 Jahren, Verzeihung, von 3 bis 15 ihren Spaß gehabt. Ich habe gerade bei Penny noch ein Set nachgekauft, weil ich mehr Murmeln haben wollte. Für 14 Euro haben wir nun mehr Murmeln und mehr Bahnelemente.

Aber als Vorschlag für euch:
Lena Cascade Kugelbahn Eimer, kostet rund 20 Euro und bietet auch flexiblen Spielspaß.

Alles Gute,
Gruß
Fox