Sind bei euch die Geschenke unterm Baum beschriftet oder nicht?
Bei uns gibt's hier eine Meinungsverschiedenheit, wie es gemacht werden soll...
Erzählt mal, wie macht ihr das?
Weihnachtsgeschenke mit Namen beschriften oder nicht?
Hä, was macht man denn wenn die nicht beschriftet sind? Dann müssen die Eltern jedesmal sagen was der Weihnachtsmann sich überlegt hat wem das Geschenk gehört? Das wäre ja total unglaubwürdig 😅
Sehe ich genau so!
Aber bei meinem Mann war das wohl früher nicht so. Es hätte sich immer ergeben, dass jeder das richtige Geschenk bekommen hat. Und er fände das so auch schöner 🤷🏻♀️
Letztes Jahr habe ich alle Geschenke von u s beschriftent und die von meinen Schwiegereltern, wir haben zusammen gefeiert, waren ohne Namen...
Hätte ich viel zuviel Schiss, dass Oma Erna die Hosenträger von Opa Josef auspackt und er die heißen Pants für Pubi Steffi usw..usw.
Nee, bei uns wird beschriftet, schon immer.
LG Moni
Ja, wir beschriften sie. Alternativ kann man unterschiedliches Papier nehmen…
So war es bei uns früher auch.
Oder halt anderes Geschenkband.
Nein, wir beschriften nichts.
Bei uns weiß jeder, wo die Geschenke liegen, da hat jeder traditionell seinen festen Weihnachtsplatz. Außerdem sieht man dem Geschenkehaufen meist an, wem er denn gehört.
Ok. Danke. Das heißt, ihr habt die Geschenke auch nicht durcheinander da liegen?
Das wäre bei uns schon so. Wird sonst sehr ungleich 😄
Nein, alles schön sortiert natürlich.
Ich finde es auch ziemlich befremdlich, dass alle unter dem Baum gemeinsam im großen Haufen nach den passenden Geschenken wühlen. Das kenne ich einfach gar nicht.
Warum wird es durch sortieren ungleich?
Hallo!
Wir haben zwei Mädels,die Geschenke werden von unten beschriftet (wegen meinem Mann da er die Geschenke unter den Baum stellt),jedes Kind hat für seine Geschenke dasselbe Geschenkpapier und sie liegen geordnet da,also nicht Kreuz und quer.
Danke!
Ich würde so gerne mal Bilder sehen 😅
Das mit dem Geschenkpapier werde ich mir merken 👍🏻
als meine noch ans Christkind geglaubt hat: beschriftet
jetzt nicht mehr, wenn wir zu zweit feiern
Bei mehr als zwei Personen: beschriftet
Bei uns früher: beschriftet. Mehrere Personen, mehrere Geschwister und das Chaos wäre ohne Namen vorprogrammiert gewesen.
Namen waren mal als Schildchen, mal direkt auf dem Geschenk.
Bei uns waren/sind die Geschenke immer beschriftet. Mir war das als Kind auch total wichtig. Wir haben früher immer alle bei Oma gefeiert, als die Kinderzahl noch nicht explodiert ist. Damals waren wir vielleicht sechs Enkelkinder (am Ende 29). Es lag immer ein Geschenk für jeden von uns unterm Baum. Eines extra für mich, das jemand für mich ausgesucht hat (Christkind, Weihnachtsmann, Oma, Papa, egal) und wollte, dass ich es bekomme. Wären da keine Namen drauf gewesen, ich hätte das seltsam gefunden. Als wären einfach ein paar Geschenke abgeladen worden, damit jeder was hat.
Deswegen habe ich das auch immer gemacht, wäre mir nie in den Sinn gekommen, es anders zu handhaben.
Verstehe ich total!
Mein Mann würde nun argumentieren, dass man sich doch das Spielzeug auch teilen könnte und es nicht immer abgrenzbar zu einem Kind gehören muss. Ich bin der Meinung, dass jedes Kind auch etwas eigenes haben soll und sozusagen sein Vorrecht auf "sein" Spielzeug hat. Also es gibt eigens, gemeinsames und manchmal auch Mamas (altes Lego zum Beispiel) 😜
Man kann ja auch 2 oder 3 Namen draufschreiben oder "Familie". Bei uns gibt es immer auch Gemeinschaftsgeschenke, z.B. Gesellschaftsspiele. Mein Mann und meine Kinder bekommen als kleine Tradition immer ein Set für die Eisenbahn. Da stehen dann 3 Namen drauf.
Bei uns werden übrigens alle Geschenke beschriftet 😉 Ein Geschenk wird meist im Sack vor die Tür gestellt (manchmal bringt ihn der Weihnachtsmann). Alle anderen Geschenke liegen unterm Baum und werden dann von einer Person verteilt...
Als ich Kind war, waren die Geschenke in separaten "Haufen" unterm Baum. Nach dem Motto - ganz links hat das Christkind die Geschenke für X hingelegt und die rechts sind vom Christkind für Y.
Ich packe immer in unterschiedliches Papier ein - da gibt es auch keine Verwechslung. Beschriftet wird nix.
Ja natürlich.