Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Unser 7jähriger Sohn raubt uns den letzten Nerv. Er ist ein guter Schüler. Grad eingeschult worden, kann alle Zahlen, liest schon etc. Schultechnisch macht er uns Stolz und hat Spass daran.
Aber unser grosses Problem ist sein Verhalten. Er hört nicht, speziell ich muss ihm alles 100mal sagen bis er auch nur andeutungsweise das erledigt was er soll.
Ich stehe jeden Morgen mit seiner Schwester (1) im Flur und warte darauf, dass er sich endlich anzieht damit wir ihn zur Schule schaffen können. Regelmäßig verpassen wir die Bahn, weil er nicht in der Lage ist sich alleine anzuziehen oder sich mal zu waschen etc.
Wenn ich ihn vom Hort abhole, dann bin ich entweder zu früh, oder zu spät - je nachdem wie der Herr sich das grad ausgedacht hat. Er mault mich daraufhin in einem unmöglichen Ton an oder fängt an zu weinen und zu schreien.
Wenn er mit seiner Schwester in der Wanne sitzt, dann schwimmt das ganze Bad, Essen landet generell unter dem Tisch. Er schmeisst Zeug rum, macht Dinge kaputt usw.
Man kann es kaum richtig beschreiben was hier eigentlich los ist.
Gestern sollte er sein Bett ausräumen weil er da regelmäßig Spielzeug unter dem Kopfkissen stapelt und dann kaum drin schlafen kann. Als sein Papa durch den Flur läuft sieht er gerade noch, wie er seiner Schwester ein Spielzeug an den Kopf wirft die auf dem Spielteppich unter dem Bett saß und spielte. (Hochbett)
Er diskutiert bei jedem Quatsch stundenlang herum, meckert und mault.
Wenn er Blödsinn macht und wir schimpfen, dann lacht er uns teilweise noch aus. Wenn er Konsequenzen zu tragen hat (zb. mal ohne seine geliebte Geschichte Abends ins Bett) dann heult er herzerweichend oder lacht.
Er macht manchmal auch stundenlang einfach nur laute blöde Geräusche, kreischt und brüllt und weiß nicht mal warum.
Er lügt, er vergisst Sachen usw.
Gestern hat er mir erzählt es gäbe diese Woche keine Hausaufgaben, weil seine Hortnerin krank ist. Sein HA-HEft hat er angeblich in der Schule vergessen.
Heute gabs Ärger weil er keine HA hatte.
Ich kann es gar nicht beschreiben. Wir sitzen Abends völlig kaputt hier und fragen uns wie das eigentlich angefangen hat und was wir falsch machen. Natürlich macht es uns traurig. Auf der einen Seite wird seine Schwester bemuttelt und ihm hagelt es nur Ärger weil er sich einfach nicht benimmt.
Mittlerweile kommen wir uns vor wie Rabeneltern bei den ganzen Verboten die es nur noch so hagelt, aber wir wissen auch nicht mehr weiter. Er macht es einem eben auch schwer. Etwas durchgehen lassen kann man da ja kaum.
Natürlich gibt es für ihn auch mal etwas Schönes, einen Kinobesuch etc. wenn mal was gut läuft und wir versuchen schon oft mit positiven Dingen an ihm zu arbeiten.
Ich möchte mich aber auch nicht von meinem Kind erpressen lassen und er hört eben nur wenn es was gibt - das kann es ja auch nicht sein.
Hat vielleicht Jemand einen Tip wie man an ihn ran kommt, denn Alles reden hilft Nichts, da er innerhalb von 5 Minuten wieder vergisst worüber wir eigentlich geredet haben.
lg
Nici
Er macht uns wahnsinnig - und traurig
Ich würde Dir ganz dringend empfehlen, ein SPZ (sozialpädiatrisches Zentrum) aufzusuchen!
So wie Du es schilderst, denke ich nicht, dass hier ein paar Erziehungstipps weiterhelfen.
Gruß
Manavgat
Danke, das will seine Kinderärztin (bei der wir heute das nochmal angesprochen haben) nun in die Wege leiten. D.h. wir bekommen beim nächsten Termin eine Überweisung dahin.
Ich hoffe das bringt was, denn er kann echt ein lieber Kerl sein wenn er will und uns tut das ganze ja auch leid.
Wer essen schmeißt dem wird es weggenommen.
Im Punkte trödeln, eher aufstehen, Bahn verpassen wegen trödeln bei einem schulpflichtigen Kind geht mal gar nicht.
Lass ihn nach dem baden putzen.
Wenn er keine Hausaufgaben hat, da muss er durch, er bekommt den Ärger.
Ob das Hausaufgabenheft im Tornister ist sieht man doch.
Oder ruf Schulkameraden an.
Danke für´s Antworten.
Na er schmeisst das Essen nicht, er lässt es einfach unbewusst irgendwie dauernd fallen.
Tja und die Trödelei bemerkt er ja selber nicht mal.
Das mit den HA hatten wir ja auch gedacht, aber die Lehrerin nimmt immer Alles einfach so hin und macht dann mir einen Vermerk in´s Mutti-Heft. Doch wir kriegen das ja so nicht in den Griff.
Vor Allem, wenn es immer heisst HA werden im Hort gemacht und die dann nicht mal bemerken,dass er sich in ein anderes Zimmer verdrückt hat.
Hallo,
ersteinmal ist das nicht so schön und fühl Dich mal gedrückt.
Da hilft wahrscheinlich nur extreme Konsequenz, wer trödelt muss halt früher aufstehen und notfalls im Schlafanzug zur Bahn und in die Schule. Aber nur dann, wenn er bewußt trödelt und vorher ausreichend Zeit hatte. Ich würde es nur einmal androhen, abwarten was passiert und anschliessend durchziehen.
Was das Spielzeug angeht, würde ich ihm einmal meine Hilfe beim aufräumen anbieten (er ist ja auch erst 7, eben auch noch "klein"). Die Kleine käme bei mir für diese Zeit in den Laufstall. Wenn er die Hilfe nicht annimmt, dann muss er halt mit Spielzeug im Bett schlafen, so what, sein Problem.
Gib ihm doch extra Zeit zum diskutieren, macht ein Spiel daraus, wer die meisten Argumente zu einer bestimmten Sache hat (Pro und Contra) hat gewinnt einen Preis (die Kleine sollte dann aber nicht dabei sein), zieh` das Ganze auf eine humorvolle Art und Weise durch, dann ist es auch ein wenig entschärft und Du nimmst ihn ernst.
Diskutieren ist ein intelligenter Wesenszug, das solltest Du fördern.
Maulen, Meckern hingegen würde ich ignorieren. Geräusche wie Kreischen sind in diesem Alter nervig aber durchaus normal, nimm Oropax, das hilft und er bekommt keine Resonanz und hört irgendwann bestimmt damit auf.
Vielleicht schenkt ihr Eurer Kleinen auch ein bischen zu viel Aufmerksamkeit und vergesst, dass er 6 Jahre lang der "Prinz" war. Das ist für ein Kind verdammt hart so einfach vom Sockel geschubst zu werden. Habt ihr einen Babysitter, der die kleine ab und an nimmt und ihr macht exklusiv etwas mit dem Großen?
Also, alles Gute und Liebe Grüsse
Jono
Das mit den Hausaufgaben ist wohl erstmal Sache der Lehrerin, er wird schon genug Ärger mit ihr bekommen (ich geh mal davon aus...)
Hallo Nici,
Als Erstes möchte ich Dich fragen, ob sein verhalten schon immer SO war, oder erst seid der Schule so abläuft?
Wie war das denn im Kindergarten z.B.?
Wie verhält er sich speziell IM Unterricht?
Ansonsten schließe ich mich hier Manavgat`s Rat eindeutig an.
LG, Julia
hallo!
du beschreibst fast meinen sohn....er ist auch 7,und ist sowieso etwas schwieriger,denn er hat adhs.
aber seit er in die schule geht,ist es teilweise so wie bei euch.
er trödelt morgens so sehr,das er fast den bus nicht rechtzeitig erreicht.er weiß das er pünktlich los muss,aber das stört ihn nicht.sein lieblingssatz-jaaa,gleich-
in der schule ist wohl soweit alles okay,nur das er einfach mal vergisst sich die ha aufzuschreiben.zuhause weiß er dann nicht mal mehr,ob er was machen muss.
seine lehrerin will da jetzt besser drauf achten.
er vergisst alles,verliert ständig was.
beim anziehen und waschen muss ich ihm jeden morgen helfen,das schafft er nicht.er ist einfach chaotisch...
er schmeißt keine sachen oder essen herum.
aber er zankt sich sehr gern mit seiner dreijährigen schwester.
wenn er ha machen soll,dann schreit und heult er.
sein bett ist voll spielzeug.das lass ich einfach da.er muss ja darin schlafen.
seine schwester ist so einfach.sie ist ein liebes mädchen,man muss selten schimpfen.mit ihm muss ich oft schimpfen,das tut mir sehr leid,aber ich kanns ja nicht durchgehen lassen,wenn er mich fragt ob ich bescheuert bin.....
seit er in der schule ist,hat der wörter drauf...ätzend.
er weint viel,mag keine schule,und seit neusten provoziert er auch noch.
ich sag du musst los zum bus-dann er -nö ich gehe jetzt nicht zum bus,sondern zum bäcker
ständig sowas.
im moment bin abends auch kaputt.
aaaber ich weiß,es wird auch wieder besser.er hat phasen,wo es garnicht gut klappt,dann gehts wieder besser.
lg
Danke für´s Antworten.
Heute morgen war recht entspannt.
Wir haben ihn auch schonmal allein in seinem Zimmer essen lassen oder er musste eben vor seiner kleinen Schwester noch ins Bett.
Ich hab dann immer das Gefühl wir wären ein Fall für´s Jugendamt *Seufz*
Er hat schon seit seinem 3 Lebensjahr immer mal wieder solche Phasen, aber seit seine Schwester da ist find ich diese eben noch anstrengender und zermürbender.
Heute nehm ich ihn mit zum Sport und hoffe er ist heute Abend zu müde um Quatsch zu machen.
Danke an alle nochmal.
Nein, er ist absolut KEIN Fall für das SPZ oder sonst wen!
Man muss doch nicht jedesmal zum Psychoklempner rasen nur weil ein Kind sich nicht agnepasst verhält!
Meine Tochte rist 7 und exakt das selbe habe ich hier jeden Tag! Sonst war sie immer die Liebe und ruhige und zuverlässige etc. pp.
Und nun sieht es hier jeden tag genauso aus - und ich habe auch noch eine 2 jährige!
Ich lasse die Große ganz bewusst auflaufen: keine HA gemacht? Dann wird eben nachgemacht, und wenn sie ne Stunde hier sitzt! Es geht alles von IHRER Zeit ab - ich erkläre ihr immer, daß ich schon in der Schule war!
Kein Aufräumen? Pech - dann sieht es aus wie SAU und SIE findet eben nichts mehr!
Unbewusst fällt ihr ständig die Gabel runter - grausam! Jeden Tag das selbe ... aber mit den Händen kann sie schlecht essen, oder?!
Letztendlich überlasse ich es ihr selber und gebe ein Stück weit die Verantwortung an sie wieder ab!
Bis auf morgens - da muss sie sputen und das hat sie gelernt !
LG Scrollan