Hallo!
Mein Sohn muß nach der Schule ein bis drei Stunden betreut werden weil ich alleinerziehend bin und arbeiten gehe.
Bis jetzt war er im Ganztageskiga, aber was ist die beste Lösung nach der Schule? Wie sind Eure Erfahrungen?
Er braucht immer ein wenig Ruhe nachmittags, wer weiß wie das mit den Hausaufgaben ist in einem wuseligen Hort.
Wer von Euch hat sein Schulkind noch bei einer Tagesmutter und kann mir davon berichten?
LG und danke!
Marti
Gantagesschule, Hort oder Tagesmutter für Erstklässler?
Hi,
unsere Tochter ist im Hort. Da kann ich berichten, dass tatsächlich während der Hausaufgaben ein gewisser Geräuschpegel herrscht. Dieser macht meiner Tochter wenig aus, aber es gibt Kinder die die Hausaufgaben dann erst zu Hause machen, weil sie sich im Hort nicht konzentrieren können.
Gruß,
ez-p
Unser Kind ist in einer Ganztagsschule (derzeit noch Vorschule), was für uns die beste Lösung war. Nachmittags findet noch eine Unterrichtseinheit statt, ansonsten ist es eine hausaufgabenfreie Schule und die Schulsachen bleiben unter der Woche in der Schule.
Das ist eine prima Sache, vielleicht gibt es sowas bei euch auch?
Joulins
Hallo, Anna wird in eine Ganztagsschule gehen, bei der man sich aussuchen kann, ob die Hausaufgaben zu Hause oder dort gemacht werden.
Hatte auch TM überlegt, sehe aber mittlerweile keinen Vorteil darin. In der Schule gibt es ja auch AGs und Kurse und ordentliches Mittagessen.
Gruß Ute
hallo,also hier im hort herrscht totale ruhe,die fertig sind müssen raus gehen.allerdings wird nur 1 std. an den aufgaben gesessen, lg gaby
Um eine 100 % Betreuung zu gewährleisten (vor allem während der Ferienzeiten) würde ich immer eine Ganztagesschule oder Hort einer Tagesmutter vorziehen.
Welche Tagesmutter hat so eine pädagogische Ausbildung, dass sie wirklich eine Unterstützung sein kann bei den Hausaufgaben.
Denke ich mir.
Hallo,
eine qualifizierte Tagesmutter ist mit Sicherheit in der Lage, ein Kind effektiv bei den Hausaufgaben zu unterstützen, vor allem in dem Alter. Immerhin müssen 160 Unterrichtseinheiten absolviert werden als Tagesmutter.
Soinchen
Hallo,
entschuldige bitte, das ich hier meine Meinung etwas harsch sage, 160 Stunden Qualifizierung sind nichts, das ist gerade mal ein Arbeitsmonat, ist Dir das bewußt?
Eine qualifizierte Erzieherin muss 4 (demnächst 5) Jahre Ausbildung nachweisen.
Mir geht echt immer die Hutschnur hoch, wenn Tagesmütter der Meinung sind, sie wären mit ihren 160 Stunden mega qualifiziert und einer Erzieherin gleichwertig.
Aber zurück zur Sache, ich würde immer den Hort bevorzugen, hier ist meistens eine geringere Gruppenstärke und eine qualifizierte Betreuung. Danach käme bei mir die Ganztagesschule (immer das Programm betrachten).
Nichts für Ungut,
Grüsse
Jono