Hey ihr
Meine große ist nun seit August in der Schule.
Ich würde ihr gerne eine Rechenhilfe kaufen, damit sie besser rechnen kann.
Was denkt ihr darüber? Hilfreich oder animation zum weniger denken??
LG
Rechenhilfe- Ja oder nein??
Hallo,
welche Art der Rechenhilfe meinst du denn?
Einen Abakus ?Fand ich hilfreich.
Einen Taschenrechner? Fänd ich nicht sehr sinnvoll?
Yvonne
hi
ich meine so ein ding (ich weiß nicht wie es heisst). es hat 100 kugeln in 10 reihen an einer stange verteilt.
sie kann dann die kugeln zählen und somit hätte sie es leichter. taschenrechner auf keinen fall....
lg
So ein Ding heißt Abacus(weiß ich aber auch erst seit ich für meine Tochter einen "Rechenschieber " gesucht habe.
Meiner Tochter hat es geholfen
Yvonne
Mein Sohn (6) kommt erst nächstes Jahr in die Schule, will aber jetzt schon oft zu Hause rechnen. Er hat den Abakus schon lange, und wenn er sich selbst zu komplizierte Aufgaben stellt, hilft ihm der Abakus sehr.
Lg
Anja
früher hatten wir diese holzstäbchen...
in der ersten klasse meiner tochter gab es keine hilfen für die kinder, außer die eigenen finger, nun in der zweiten klasse sollen sie plötzlich einen ganz bestimmten abakus haben... ich hab gesagt, nö, nu kann sie das meiste im kopf rechnen, das soll sie beibehalten. also kein abakus.
aber für den anfang sind die gut, denk ich.
In vielen Klassen wird mit Rechenhilfen gearbeitet.
Beliebt sind
Abacus
Rechenstäbchen
Rechenkette
etc.
Ich würde die Lehrerin ansprechen, ob sie die Anschaffung einer Rechenhilfe geplant hat. Da im 1. Schuljahr nur der Zahlenraum bis 20 erschlossen wird, kann Deine Tochter auch mit Knöpfen rechnen
Gruß
Mrs. Peel