Hallo
mein Sohn ist jetzt in der 2. Klasse. Das die Lehrerin jede Woche mindestens eine Kontrolle meistens zwei oder drei schreibt, daran haben wir uns ja schon gewöhnt. Nun war mein Sohn 3 Tage krank und heute den ersten Tag wieder in der Schule und durfte gleich im Matheunterricht im Klassenzimmer während die anderen Unterricht hatten, seine Kontrolle nachschreiben. Ist das normal? Er hat es natürlich nicht geschafft weil er viel zu abgelenkt war vom ganzen Trubel. Ich weiß das er sich mehr bemühen muss, aber selbst bei uns im Studium wird Ruhe gefordert und hier wird ein 2 Klässler gezwungen so eine Arbeit zu schreiben. Ich bin ehrlich gesagt stink sauer.
Dazu kommt, dass er heute alle versäumten Hausaufgaben, hätte haben sollen. Wie soll das gehen? Er ist seit gestern vormittag fieberfrei. Wir waren den ganzen Nachmittag gestern beim Arzt (hoch lebe die Erkältungswelle), wann soll man da bitte Hausaufgaben nachholen? Seh ich das zu locker? Wir haben die Entschuldigung vom Arzt abgegeben und einen Zettel für die Lehrerin worin wir schreiben, sie soll alles was sie in den Büchern gemacht hat und die ganzen Hausaufgaben aufschreiben, wir holen alles über die Weihnachtsferien nach. Ist das zu spät?
Ich versteh das einfach nicht, dauernd sind Einträge wegen Nichtigkeiten im Hausaufgabenheft von meinem Großen. Ich glaub langsam sie kann ihn einfach nicht leiden. Wie kann ich ihm da durch helfen? Die Lehrerin ist ja sogar davon genervt, dass er nur einsen und zweier schreibt, weil er ja dauernd den Unterricht verträumt, und das nicht gerecht sei weil sie Kinder drin hat die dreien schreiben, aber sich wenigstens anstrengen. Was will die Frau kann mir das einer sagen?
Naja ich werde also wieder einen Brief schreiben und wieder mal um einen persönlichen Termin bitten. Komme mir echt vor als hätte ich es mit einem bockigen Kind anstatt mit einer Lehrerin zu tun.
lg
semi, die mal mächtig dampf ablassen muss
Kontrolle während des Unterrichts nachschreiben (sorry lang)
Ich nehme mal an, es gibt bei Euch auch morgen Ferien ? Viel Zeit zum Nachschreiben bleibt da natürlich nicht, bei uns wird auch direkt im Klassenraum Mathematik nachgeschrieben, allerdings bekommen die anderen Kinder dann auch Blätter zum Arbeiten, Ruhe sollte bei einer Arbeit schon herrschen.
Wenn mein Kind von Montag bis Mittwoch krank ist, geht er garantiert NICHT mit komplett gemachten Hausaufgaben in die Schule. Das wird allerdings bei unserer Lehrerin auch nicht erwartet. Die Kinder sollen das einfach in den nächsten Tagen nachholen.
Ich würde morgen um einen baldigen Termin bei der Lehrerin bitten und die Sache klären.
Ausserdem würde ich das Thema "Hausaufgaben nachholen" auf dem nächsten Elternabend ansprechend und mich in der Zwischenzeit in den anderen Klassen umhören wie es gehandhabt wird.
Gruß
Mrs. Peel
Hallo Semi,
sowohl während der Grundschulzeit meiner Tochter als auch jetzt am Gymnasium wurde/wird es stets so gehandhabt, dass die Kinder den versäumten Stoff innerhalb "angemessener" Zeit (hängt von der Zeitspanne ab, die sie krank waren) nachholen sollen.
Dies bedeutet aber NICHT, wie uns zuletzt noch die Rektorin des Gymnasiums sagte, dass sie sämtlichen HA nacharbeiten würden - dies würde aufgrund der Menge auch nur funktionieren, wenn die Kids nur 2 Tage krank waren, ansonsten wäre es einfach viel zu viel.
Aber bis zur Folgewoche würde schon erwartet, dass sie den Stoff beherrschen. Bei längerer Krankheit soll man sich mit den Lehrern absprechen, wie man alles nachholen/auffangen kann.
An fieberfreien Tagen sowie am WE nach einer Erkrankung konnten wir bislang immer schon alles nacharbeiten.
Im Falle Deines Sohnes frage ich mich, ob die Lehrerin wirklich wünscht, dass der Arzt in krank schreibt, bis er auskuriert ist UND alle HA nachgearbeitet sowie den Stoff aufgeholt hat???!!!???
Arbeiten wurden in der Grundschule - wenn das Kind nur 1 Tag z.B. wegen eines Kieferarzttermines gefehlt hat - direkt am nächsten Tag nachgeschrieben. Aber dann hatte das Kind ja auch keinen Stoff verpaßt.
Am Gymnasium dauert es manchmal länger, bis alle Kinder die Arbeit nachgeschrieben haben. Man merkt dann deutlich, dass sie nach Erkrankungen wirklich Zeit erhalten, den Stoff aufzuarbeiten.
IdR werden die Arbeiten im Klassenraum nachgeschrieben, während die anderen Kinder still Arbeitsblätter bearbeiten, selten werden/wurden sie in einen anderen Raum oder in der GS auf den Flur gesetzt.
Das Verhalten bzw. die Erwartungshaltung Eurer Lehrerin kann ich nicht nachvollziehen, Deine Reaktion ist nicht überzogen. Ich würde ebenso denken und mich dem Vorschlag meiner Vorschreiberin zu 100% anschließen.
LG und gutes Gelingen,
Ina
Hallo,
das selbe hat meine beste Freundin letzte Woche erleben müssen.
Ihr Sohn war Montags nicht in der Schule und Dienstags hat seine Lehrer ihn vor versammelter Mannschaft derart zur Schnecke gemacht weil er auch keine Hausaufgaben hatte, das er in der Pause heulend seine Mutter angerufen hat.
Wohl gemerkt...er ist schon 12 und das war die Realschule.
Die hysterische Lehrerin hat ihn einfach nicht ausreden lassen, als er ihr erklären wollte das er Freitagmittag einen epileptischen Anfall hatte ( der erste...also ohne erkannte Epilepsie, er ist einfach beim Mittagessen umgefallen und hatte den Anfall) und mit dem Krankenwagen ins Klinikum gebracht wurde, wo er bis Montagnachmittag war. Wie sollte er da irgendwelche Hausaufgaben machen???
Meine Freundin ist dann zur Schule hin und hat ihrerseits versucht mit der Lehrerin zu sprechen...kam aber auch nicht zu ihr durch da sie, sie nicht zuende reden liess.
Nunja, meine Freundin ist dann zum Arzt, hat ein Attest für ihren Sohn geholt und hat ihn aus der Schule geholt ( Mittwochs mußte er sowiso wieder ins Klinikum für weitere Untersuchungen), sie hat sich einen Termin beim Rektor geben lassen und wird mit ihm darüber sprechen, da es nicht die erste Aktion in dieser Art von der Lehrerin war.
Hier bei uns gibts ja überhaupt keine Hausaufgaben, deswegen kann ich dazu nicht viel schreiben.
Tests oder Kontrollen werden hier nachgeschrieben sobald die Juf ( Juffrouw = Lehrerin) sicher ist das sie nachgeholt haben was sie verpasst haben, kommt also stark darauf an wie lange sie gefehlt haben.
liebe Grüße
Andrea