ich frage deshalb, weil wir jeden Abend die Diskussion haben, dass sie endlich hoch gehen soll. Normalerweise darf sie bis 21.15 Uhr fernsehen, wenn etwas Gescheites läuft und muss dann um halb zehn im Bett sein. Meistens schafft sie das aber nicht, weil sie immer so ewig im Bad rumtrödelt und es wird oft 10 Uhr, bis sie endlich liegt.
Ich persönlich find das zu spät, weil ja am nächsten Tag Schule ist und sie früh raus muss.
Allerdings sagt sie immer, sie kann eh nicht einschlafen, und wenn sie um 9 im Bett wäre, würde sie bis halb 11 wach liegen.
Wie läuft das bei euch ab? Hab nämlich die ewigen Diskussionen satt und brauch mal einen Vergleich
Danke dalina
Wann gehen eure 11-jährigen ins Bett?
Hallo!
Ich glaube, das man das nicht ganz so verallgemeinern kann. Manche Kinder kommen auch sehr gut mit weniger Schlaf aus. Mein Großer z. B. (auch 11) geht (meist) freiwillig um halb neun ins Bett. Er ist der einzige meiner Bande, der gerne und lang schläft. Würde er sich später hinlegen, würde ich ihn morgens nicht mehr aus dem Bett bekommen!
Sein Bruder (10J.) geht auch um halb neun ins Bett, steht aber früh um halb sechs/sechs schon wieder auf der Matte - gut gelaunt. Den könnte ich bestimmt auch länger auflassen...
Ich hoffe du bekommst noch hilfreichere Antworten! Würde mich auch mal interessieren.
LG
Biene
Hi,
bei uns läuft es wie bei Euch. Unsere Tochter ist 10. Unter der Woche darf sie bis 21.00-21.15 Uhr wach bleiben, bzw. wenn was im TV läuft, was ihr gefällt (Topmodell usw.) auch fern sehen.
Dann liest sie noch oder hört Kassette. Es ist meist auch zwischen 21.30 und 22.00 Uhr. Finde das eigentlich auch spät, aber mein Mann sagt, sie kommt morgens gut raus, hat gute Noten, wirkt tagsüber nicht müde, und sie sagt auch, sie kann eh nicht vorher schlafen, also würde sie nur wach rum liegen, und das ist auch doof. Dann lieber so und sie schläft dann.
Entspann DIch.
lg
Anja
Hi,
ich finde das schon ok so wie Ihr das macht. Aber ich würde sie schon vor dem Fernsehen ins Bad schicken.
Was meinst Du wie schnell sie dann fertig ist um nichts zu verpassen.
Mein Sohn ist 13, und es ist nie vor 10 das Licht aus. Er kommt aber auch morgends gut raus.
Viele Grüße
vanille
Hi,
meine Tochter (11) geht um 21 Uhr ins Bett und darf dann noch eine halbe Stunde lesen.
LG
Melanie
Ups, dann bin ich darin ja doch ein wenig streng!
Meine Große, 11 1/2 Jahre, geht um 20:15 Uhr in Richtung Bad, es sei denn, Fußball ist im Fernsehen. Spätestens um 20:45 Uhr liegt sie im Bett, liest dann aber bis ca 21:15 Uhr, 21:30 Uhr. Kommt ein Fußballspiel, das sie interessiert, dann darf sie in aller Regel die erste Halbzeit sehen.
LG!
Chris
Ist sie denn morgens müde, wenn sie erst um 22 Uhr schläft? Wenn nicht, ist doch alles in Butter!
Warum solche Regeln, wenn diese doch nichts taugen
LG H.
Hi,
so spät gehen meine nicht ins Bett wenn Schule ist.
meine 8 jährige macht sich um 7 auf den Weg.
erst Bad denn Kinderzimmer.
dann wird gemeinsam/oder alleine was gelesen, dann wird Radio eingeschaltet (wenn gewünscht) und Ruhe ist.
meine 11 fast 12 jährige macht sich um 8 auf den Weg.
erst Bad dann Zimmer.
hin und wieder gibt es gemoser -- JA, aber es hilft nix.
um kurz nach 6 ist die Nacht für beide rum.
Meist lernt (liest ihre Lernfächerthemen) noch einmal durch und dann auch hier Radio/CD an und Ruhe.
Sie schlafen beide nicht sofort ein, (müssen sie auch nicht)
ABER
sie sind in ihren Betten und kommen zur Ruhe, keine Action mehr (durch TV, Spiele oder gestreite mit der Schwester).
Denke, es kommt darauf an wie lange und wie viel Schlaf die Kinder brauchen.
Manche kommen mit weniger aus manche mit mehr.
Andere müssen früher raus, andere können bis halb 8 liegen bleiben.
Es kommt auch auf die Jahreszeit an, im Winter ist es leichter sie ins Bett zu bringen, in den Sommermonaten wird es sich auch ein wenig verschieben, aber nicht wesentlich.
(grinsssssss, mein Grundgedanke ist oder war es auch als sie noch klein waren,
auch eine Mutter braucht mal Feierabend!!,
lieber früher ins Bett und früher aufstehen, als abends bis spät in die Nacht Halli-Galli.)
Gruß
rosabuntstift
Hi,
siehst du, so unterschiedlich sind die Empfindungen. Ich habe im Winter größere Schwierigkeiten, meine Tochter ins Bett zu kriegen, weil sie momentan einfach nicht ausgelastet ist. Draußen spielen fällt meist flach bei dem Wetter, weil dann kein Mensch raus kommt und mit ihr alleine durch den Regen auf den Spielplatz latschen, ist auch nicht so der Bringer. In Sportvereine will sie nicht mehr gehen, haben da einiges durch.
Ich freue mich also auf den Frühling/Sommer, wenn sie Radtouren mit ihren Freundinnen macht und draußen durch den Garten tollt etc. Dann ist sie abends müde und k. o. und geht ohne Murren ins Bett .
Meine Tochter kommt da doch arg nach mir - morgens nicht raus aus dem Bett wollen und abends nicht rein wollen .
LG
Melanie
Hallo,
so ist es bei unseren fast 11 jährigen auch und ich finde 20 Uhr ist angemessen.
l.g
Meine Jüngste geht um 21.00 ins Bett und steht um 6.45 putzmunter auf.
Allerdings sieht sie nicht fern unter der Woche.TV bis kurz vorm Schlafen halte ich für nicht gut.
Hallo,
Meine Tochter wird im Juni 11,und braucht auch nicht viel Schlaf.
Sie geht in der Woche so um 22 Uhr ins Bett,auch sie sagte mir,dass wenn sie früher liegen würde,sie ewig wach liegen würde.
Und morgens ist sie immer gut fit,und das reicht mir!
Also ist so alles in Ordnung