da es im normalen Schulbereich (trots zb LUBK ) nicht glücklich gewesen ist und keine Leistung mehr brachte?
Brauche mal Erfahrungen
lg. Sandy
Erfahrungen? wessen Kind geht auf ein Internat
Hallo Sandy,
mein größter Sohn geht ab August nach Sankt Afra Meißen (Sächsisches Landesgymnasium zur Hochbegabtenförderung). Insofern kann ich dir noch nicht mit Erfahrungen dienen. Wir hatten allerdings schon den Elterntag, wo alles Organisatorische geklärt wurde. Vielleicht kann ich dir ein paar Fragen beantworten.
Gruß, Uliku
Hallo Uliku,
Wir stehen noch ganz am Anfang.
Meiner ist jetzt soweit das er auch selber auf ein Internat möchte .
In Welche Klasse kommt deiner? Meiner in die 7.
Wollte Deiner sofort aufs Internat ,oder hat er auch den Horror eines normalen Gymnasiums hinter sich?
Bei uns steht es noch nicht fest welches Internat meiner kommt. Für das CJD Rostock wird er leider noch zu jung sein.
Wir haben noch die psych. Auswertung der Tests für das Jugendamt
Der Gedanke das mein Sohn mit 11 Jahren nicht tägl. nach Hause kommt ist schon blöd, aber wenn er dafür glücklich und zufrieden lernen kann was hier leider nicht möglich ist.
lg. Sandy
Hallo Sandy,
meiner kommt auch in die 7.Klasse, war also jetzt zwei Jahre in einer Spezialklasse mit naturwissenschaftlicher Vertiefung in einem normalen Gymnasium.
Er möchte aus eigenem Antrieb dorthin. Wir haben ihm nur mal einen Zeitungsausschnitt über St.Afra gezeigt, und er hat alles andere selbst organisiert (Bewerbungsunterlagen, Auswahlwochenende usw.). Gestern war nun der Elterntag (die Kinder hatten ein extra Programm), und er schwebte wie auf Wolken und wäre am liebsten gleich da geblieben. Mir ist schon ganz schön schwummrig bei dem Gedanken, ihn jetzt schon ziehen lassen zu müssen. Aber das Klima in der Schule hat mich gestern extrem beeindruckt.
Gruß, Ulrike
Hallo, meine Tochter selber ist nicht im Internat, aber an ihre Schule ist eins angebunden und so sind viele ihrer Freundinen Internatskinder ( schon ab Kl.3 ) .
Mein Eindruck ist am schwersten fällt es den Eltern.
Für die Kinder war es immer besonders schlimm, wenn die Eltern Ihnen zu deutlich gezeigt haben: "Ich brauche Dich".
Wichtig ist für die Mädels, dass sich das Zimmer mit jemand teilen, den sie mögen ( wobei ältere ja oft dann Einzelzimmer haben). Ein Handy um Mama anzurufen und die ungeteilte Sicherheit meine Eltern lieben mich und lassen mich gehen.
Alles GUte für deinen Sohn und Dich.