Hausaufgaben mit Bock und Geschrei (1. Klasse)

Hallo,

oh Hilfe. Mein Sohn (6) bringt mich mit seinen Hausaufgaben noch in den Wahnsinn #aerger

Heute soll er ein Blatt, das mit Buchstaben und Zahlen befüllt ist, bearbeiten. Es geht einfach nur darum, daß alle Zahlen ausgemalt werden müssen. Das Heft fliegt durchs Zimmer, die Stifte hinterher - er könne das nicht. Ich soll ihm sagen, welches die Zahlen sind. Nein, das mache ich nicht. 1. ist es seine Hausaufgabe, 2. kennt er wohl den Unterschied.

Nächste Aufgabe, es sollen farbige Kästchen gezählt werden. Er zählt 5 blaue Kästchen und macht bewußt 8 Striche daneben :-[

Dritte Aufgabe, was er gestern vergessen hat. Ein kleines Bild soll ausgemalt werden. Er kritzelt 4x mit einer Farbe drüber und fertig :-(

Ich versuche wirklich die Nerven zu behalten. Ich verschaffe ihm extra Ruhe, parke die Mädchen derweil in der Küche beim Malen. Ich betreue ihn auch gern dabei, er muß nicht allein in seinem Zimmer sitzen. Was soll ich denn noch tun? Was läuft falsch?

In der Schule benimmt er sich übrigens vorbildlich. Dies hat mir erst gestern seine Klassenlehrerin mitgeteilt.



Bin für Denkanstöße dankbar.


LG Mona

1

Hi,

so waren meine beiden Großen auch. Die ersten Tage in der 1.Klasse war alles toll, dann setzte der Alltag ein und es wurde bei den Hausaufgaben gebockt, gejammert und diskutiert.

Das ging 1-2 Monate so, dann wurde es wieder besser.

Also #cool bleiben, da müssen wir durch.

LG

Tanja 9,7,4,2

2

das wird noch schlimmer kommen, ich weiß wovon ich rede.


Bleib einfach ruhig und schick ihn dann mit nichtgemachten Hausis in die Schule, die Konsequenzen muss er dann alleine tragen.

Hab ich mit meiner auch gemacht, und nach dem Ärger mit der Lehrerin hat es auch deutlich besser funktioniert


Weil ich bin nicht die Sklavin meiner Tochter, wenn sie es wirkllich nicht könnte ist das eine Sache, aber sie wissen es und wollen nicht, dann sollen sie auch bitte die Konsequenzen tragen..

Reg dich nicht auf, pack die hausis ein und sage ihm das er das morgen seiner Lehrerin erklären soll warum er keine Hausis hat;-)


Das hilft meist besser als ewiges diskutieren.

Schreib einen text in das Hausiheft für die Lehrerin mit dem Hinweis wie er sich benommen hat, sie wird ihn zur Vernunft bringen.


viel Glück

lg vivi0305

3

Huhu Mona,
bei solchen Berichten bin ich doch froh, dass Leonie in die Hausaufgabenbetreuung geht ;-)

Lass ihn machen, würde ich sagen, im Endeffekt muss er eigenverantwortlich dafür gerade stehen, wenn er seine Aufgaben nicht oder nur schlampig ausführt. Würde auch einen Eintrag ins Hausaufgabenheft für die Lehrerin machen, dass er z.B. 30 min. gesessen hat und dann aufgegeben hat. Nur wenn er eine Aufgabe wirklich nicht versteht, sollen wir bzw. die Betreuer helfen, so sagte es unsere Lehrerin.

Oder du sprichst noch mal mit der Lehrerin, wie du am besten reagieren sollst, die kennt sich damit schließlich besser aus als du :-D

Kopf hoch und liebe Grüße

4

hallo!

ich habe es so gelöst das meine tochter nach der schule in den hort geht und dort werden die hausaufgaben gemacht!
finde ich ne schöne lösung und wenn sie dann heim kommt braucht sie nichts mehr machen und hat freizeit!
gibt es bei euch nicht auch die möglichkeit mit hort oder nachmittagsbetreuung?

lg
kati

5

Hallo,

die Betreuung gibt es schon. Allerdings werden dort auch nur ein Teil der Hausaufgaben gemacht. Es ist keine direkte Hausaufgabenbetreuung.
Auch müßte ich dann mit den beiden Mädchen im Schlepptau nachmittags noch einmal los, um ihn abzuholen. Derzeit sind die 3 Abholzeiten so gelegt, daß ich sie wie die Orgelpfeifen einsammeln kann ;-)


LG Mona

6

hallo!

das kann ich natürlich verstehen da hat man ja sonst so eine fahrerei,das ist natürlich blöd!
bei uns werden die ganzen hausaufgaben gemacht daher dachte ich!

lg
kati

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Öhm, wieso sitzt er in seinem Zimmer?
Also meine Tochter und ich machen die Hausaufgaben zusammen am Eßtisch.
Ich denk auch, das er sich vielleicht ein bischen abgestellt vorkommt? Alle sind in der Küche nur er nicht?
Wenn die anderen am Malen sind, kann er doch dabei seine Hausaufgaben machen, oder läßt er sich leicht ablenken?!


Ansonsten würde ich ihn auch ohne gemachte Hausaufaben in die Schule schicken. Mit dem Hinweis in seinem Heft, warum er sie nicht gemacht hat. Denke auch das zieht dann, wenn die Lehrerin ihn mal an die Seite nimmt. :-)
Meine Tochter hat das bei manchen anderen Kindern mitbekommen, die dann keine gemacht haben. Was genau die Lehrerin gesagt hat, weiß ich nicht. Aber meine Tochter macht ihre Hausaufgaben bislang Gewissenhaft. Sie macht sie direkt nach dem Mittagessen und dann hat sie frei.

LG Sonja

8

Hallo,

wir haben in der Küche nur begrenzt Platz am Tisch. Deswegen sitze ich ja dann bei ihm. Auch hat er zur Einschulung einen tollen Schreibtisch bekommen, damit er einen ruhigen Platz hat.

Ach, und er läßt sich sehr leicht ablenken. Zumal sein Umgang mit den Mädchen auch nicht das Wahre ist. Aber das ist ein anderes Problem :-(


LG Mona

9

Wenn er sich in der Schule so vorbildlich benimmt und dort dann wahrscheinlich immer nur positives Feedback bekommt, dann lass ihn doch mal ohne Hausaufgaben zur Schule gehen. Sag ihm du machst das Theater nicht mehr mit, er soll sie allein machen und wenn er sie nicht macht und dann von der Lehrerin oder dem Lehrer mal was gesagt bekommt, dann nimmt er das vielleicht ernster.
Bei Selina war das morgens immer so eine Sache mit ihrer Trödelei... sie hatte eine Stunde Zeit zu frühstücken und sich anzuziehen und sich die Zähne zu putzen. Beim Anziehen gabs immer Theater - die Hose sieht blöd aus, die andere rutscht, die nächste ist zu kurz, sie zieht jetzt überhaupt keine an und geht gar nicht zur Schule... Ich stand dann immer genervt daneben und hab sie gedrängt, damit sie pünktlich kommt. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr, hab sie Theater machen lassen, bis sie von allein fertig war damit und sie kam ein paar Mal zu spät. Nachdem sie Ärger von der Lehrerin bekommen hatte, hat sie sich morgens mehr beeilt.

12

wenn es mit motivation und "komme, wir machen s zusammen" aufmerksamkeit nicht geht, ist es vielleicht genau das, was ihn nervt... lass esi hn alleine oder gar nicht machen...

gerade in der ersten klasse würde ich ihn so wieder damit hinschicken... wenn es alle anderen fertig haben, nur er nicht, wirkt das ungemein...

wir hatten grad elternabend. ein kind schummelt wohl auch gerne und sagt "nö. müssen wir nicht machen, nur wenn wir wollen" stimmt natürlich nicht... und am nächsten tag hat er dann 2 hausaufgaben, und alle anderen nicht... ALLE kinder wussten davon zu berichten... und er macht jetzt seine aufgaben vor dem mittagessen... erzählte mir die mutter... damit r sie ja nicht vergisst...

mein zwerg macht die hausaufgaben nach dem mittagessen bei mir in der küche. auf zuruf bin ich da, stehe aber nicht neben ihm, dieses beobachtet sein stresst ihn mehr als es ihm hilft... er weiß ich höre wenn er was fragt und beim schreiben sitze ich meist noch daneben... rechnen macht er binnen sekunden alleine fertig...

spätestens wenn stifte fliegen würde ich ausrasten... dafür sind die einfach zu teuer - hinterher kann man sie ja meist vergessen... da würde ich ihm was ins hausaufgaben heft schreiben, oder die lehrerin anrufen, wie das gelaufen ist (ohne dass er das weiß) und ihn ohne hin gehen lassen. dann wird es ihm die blamage lehren dass er es machen sollte...

13

Na ja, Expertin bin ich ja nun noch nicht auf dem Gebiet, mein Sohn hat heute seinen 3. Schultag.

Er macht seine Aufgaben in der OGS, allerdings bislang noch nicht so sorgfälitg, wie er das eigentlich könnte. Die Lehrerin hat uns auf dem Elternabend mitgegeben, dass wir uns möglichst wenig einmischen sollen.

Wenn die Kinder die Hausaufgaben gut gemacht haben, bekommen sie einen Stempel, wenn nicht (weil zu schlurig oder gar nicht gemacht), spricht sie mit den Kindern drüber.

Mein Sohn mag übrigens auch gar nicht gern betreut werden bei den Aufgaben - und wenn ich versuche, ihm "zur Seite zu stehen", fühlt er sich leicht unter Beobachtung und bockt. Aber er zeigt gern die fertigen Sachen.

LG

Anja