ADS & Dyslexie

Hallo ihr Lieben.

Meine Tochter ist 7 Jahre alt und in die 2. Klasse gekommen. In der 1. Klasse (da lebte ich noch in Bayern) hat meine Tochter im ersten Halbjahr eine relativ schlechte Zeugnisbewertung bekommen. Daraufhin bin ich stutzig geworden und bin zu einem Kinderpsychologen gegangen und hab meine Tochter div. Tests unterziehen lasse. Es hat sich herausgestellt, dass meine Maus unter ADS (das Träumerchensyndrom) leidet und zudem auch unter Dyslexie (Lesestörung) Nun habe ich durch unseren Umzug bedingt heute das Abschlusszeugnis der 1. Klasse erhalten und es ist ehrlich gesagt schlimmer als das Halbjahreszeugnis. :-( Ich mache meinem Kind keinen Vorwurf. Nun ist sie seit 3 Tagen in ihrer neuen Schule (weit weg von Bayern im Rheinland-Pfälzischen System) jetzt hab Angst dass meine Maus es nicht schaffen wird, die 2. Klasse aufgrund ihrer Leseschwäche und weil sie so unkonzentriert eben im Unterricht ist. Sollte ich jetzt hier in meinem neuen Wohnort nochmal zum Kinderpsychologen gehen? Denn der andere Psychologe wollte mein Kind auf Ritalin einstellen...wie ist Eure Meinung dazu? Die Nebenwirkung sind einfach drastisch #schmoll das möchte ich meinem Kind kaum antun...was habt ihr für Erfahrung mit Ritalin?

Danke für Eure Antworten

LG Jelonna2002 + #huepf Jenna Louisa

1

Hallo,

ich lade dich mal hier her ein in Urbia über ADHS/ADS zu redne ist nicht so das ware

http://www.adhs-anderswelt.de/

2

Hallo,
mein Sohn Luca hat ADHS also mit hyperaktivität! Er bekommt Medikinet das ist selbiger Wirkstoff wie Ritalin! Ich habe vorher auch alles probiert und mich mit Händen und Füssen geweigert ihm solche Medis zu geben aber ich kann jetzt nur positives von Medikinet berichten!
Er blüht förmlich auf seit er das medi nimmt, ist endlich im Stande dazu seinen Alltag etwas strukturierter ablaufen zu lassen! Nebenwirkungen die beschrieben werden von vielen hat er garnicht! Er wächst und gedeiht wunderbar, er isst und trinkt normal( ausser die ersten wochen da war er appetitlos und trank kaum noch) er ist nicht appatisch ruhiggestellt wie viele immer behaupten sondern jetzt ist er einfach ein normalaktiver Junge und wird annerkannt von Kindern in seinen lter und er kommt in der Schule gut mit( ausser lesen da hat er auch ein Problem)
Darf ich dich mal was zur Dyslexie fragen? Kann deine Tochter garnicht oder halt nur viel schlechter lesen wie andere Kinder? Mein Sohn ist auch schon in der 2. Klasse und liest wesentlich schlechter als ein 1. Klässler würde ich sagen, die Lehrerin bat mich auch das weiterhin im auge zu behalten und ihn evt auf eine Leserechtschreibschwäche testen zu lassen! Dyslexie hatte ich noch nie gehört aber werde jetzt mal schauen darüber was in erfahrung zu bringen, warst du beim Psychologen mit der Tochter um es testen zu lassen?

LG,
Nicole

3

Hallo Nicole. Ja ich habe das komplette Procedre mit dem Kinderpsychologen durch. Div. Tests wurden an meiner Tochter vorgenommen (Konzentrationstest, IQ-Test, Lesetest nach ELFE und Rechtschreibtest & EEG) IQ hat meine Tochter nen normalen von 101, Konzentrationstest ist ohne Befund ausgegangen, wenn sie allein ist kann sie sich super konzentrieren nur in Gesellschaft schier unmöglich (Klassenverband), meine Tochter hat eine unglaublich gut ausgeprägte räumlich Vorstellung. Beim Rechtschreibtest ist rausgekommen, dass sie 99% sicher keine Rechtschreibschwäche hat, wohin beim Lesetest eben rausgekomen ist, dass eine Lesestörung vorliegt. Sie kann kann zwar lesen, erliest sich neue Texte jedoch unheimlich schwer, kann also nicht mit ihren gleichaltrigen Mitschülern mithalten, da gehts deinem Sohn wie meiner Tochter. Dyslexie ist der Fachbegriff zur Leseschwäche, sowie Dyscalkulie der Fachbegriff für Rechenschwäche ist :-) Wenn Du den Austsuch möchtest mit mir, dann schreib mich einfach über die VK an, dann können wir uns gegenseitug ja austauschen...wenn magst...könnte ab und zu ach mal jemanden zum reden gebrauchen, denn ADS Kinder sind relativ schwer...