klassenfahrt 7. klasse - bin soooo sauer!!

boah ey! ich muß mir mal luft machen!!!
gerade eben kam meine tochter (erster tag nach den großen ferien) aus der schule und berichtete freudig, dass in 2 wochen eine klassenfahrt stattfinden würde.
ich dachte erst, ich hätte irgend eine vorab-info verpaßt, aber nein, dass hat der klassenlehrer eben mal so beschlossen, dass es am 14.09 in ein zeltlager geht, für "läppische" 168 euro!!!!!! hallo???
früher war es mal so, dass man, zusammen mit dem kind, auf eine klassenfahrt gespart hat, der termin stand mindestens 4 oder 5 monate im voraus fest.
so! nun kann ich noch sehen, wie ich innerhalb von 2 wochen einhundertachtunsehczig euronen zusammenspare. *sauerbin*
sehe ich das zu eng??
lg
ecjo

1

Hi Ecjo,

das ist aber schon ganz schön kurzfristig!
Ich kenn es eigentlich nur so, dass beim Schulwechsel (bei uns nach der 4. Klasse) gesagt wird, in welchen Schuljahren welche Fahrten stattfinden ... aber dann schon mind. 4 Monate vorher nochmals detailliert Bescheid gegeben wird!

LG Mimi

2

Hallo,

"sehe ich das zu eng?? "

wenn du keine 168 Euro so ohne Weiteres zur Verfügung hast, siehst du das natürlich nicht zu eng.

Allerdings haben mein Mann und ich immer einen Notgroschen auf dem Konto (fur eventuelle Reparaturen), so daß wir wegen einer kurzfristig angesagten Klassenfahrt erstmal nicht in Bedrängnis kämen.

An deiner Stelle würde ich diesem Lehrer mal klar machen, daß nicht alle Eltern mal eben so 168 Euro aus dem Hut zaubern können.

LG,
J.

3

Hallo,

kann dich total verstehen, kann doch nicht angehen das man innerhalb von zwei Wochen eine Klassenfahrt festlegt.
Schließlich hätte er das ja mal vor den Ferien bekanntmachen können, was ich aber auch noch ziemlich kurzfristig finde.
Wie sollen das manche Eltern machen, 168€ hat ja schließlich nicht jeder auf der hohen Kante.
Würd mich mal mit den anderen Eltern beraten und dann einen Elternabend einberufen. Du bist bestimmt nicht die einzigste die sich darüber aufregt.

4

die klasse ist nach den ferien ganz neu entstanden (hat sich aufgeteilt in latein- und französisch-klassen).
auch der klassenlehrer ist neu.
ich finde die idee ja prinzipiell nicht schlecht. das ganze dient halt dem besseren kennenlernen untereinander und bezieht auch einen teil "erlebnispädagogik" mit ein, unter anleitung eines profis. alles schön und gut.
aber ein wenig vorlauf wäre schon toll gesesen.
ich glaube, ich werde mal andere eltern kontaktieren. aber nützt es was?
im schlimmsten fall wird die fahrt abgesagt und der lehrer plant in zukunft keine klassenfahrten mehr. das wäre natürlich auch schade.
aber: der nächste elternabend kommt bestimmt!! ;-))
lg
ecjo

5

Naja, kurzfristig ist es schon. Aber der Preis ist doch absolut ok.
Mit dem Kind auf Klassenfahrt sparen... was soll das denn?? Eine Klassenfahrt ist eine schulische Veranstaltung, da sollten nicht die Kinder selbst für aufkommen müssen! Was war denn, wenn das Kind sein Geld dafür nicht ausparen wollte? Durfte es dann als einziges nicht mitfahren??
Find deine Einstellung ziemlich seltsam...

8

nein! da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt! natürlich müssen meine kinder NICHTS für die klassenfahrt dazugeben!
aber sie können ruhig lernen, dass man auf einen urlaub (oder was auch immer) halt sparen muß, dass man abwarten können muß und man sich nicht alles sofort leisten kann.
bei uns gab es früher (zu meiner zeit... laaange her *zwinker*) immer einen bestimmten tag im monat, an dem "Zahltag" war. alle kinder haben dann ihren beitrag mitgebracht und beim klassenlehrer abgegeben.
so ähnlich hatte ich das gemeint.
sorry, wenn es anders rüberkam....

lg
ecjo

6

Hallo,

die Klassenfahrt wäre so auf der Schule meiner Kinde nie genehmigt worden, da die Zeit zum Ansparen zu kurz wäre. #kratz
Das ist bei uns Vorraussetzung!

Meine Tochter kam auch freudig heim - eine Woche Sylt für 230 Euro. Allerdings erst im Mai.;-) Die hat aber frisch die Klasse gewechselt - bekannt war das den anderen Schülern seit im Herbst 08.

Gut, bei mir wäre es nicht so dramatisch - ich habe für Klassenfahrten und Ausflüge immer ein Sümmchen zurück gelegt.
So wie ich es raus lese und vom Zeitfenster sehe, habt ihr vorher nicht mal einen Elternabend #kratz
Eigentlich untypisch.

LG
Tina

9

ja, das hat mich eben auch gewundert.
der elternabend findet dann eine woche NACH der klassenfahrt sattt....

7

da würde ich mich aber deffinitiv beschweren!

sowas kann und darf nicht sein.

es gibt schließlich auch eltern die es nicht soo dicke haben und evtl auch mehrere kinder usw.

10

Ich kenne es so, dass auf einem Elternabend, der einige Monate vorher stattfindet, über die Klassenfahrt gesprochen wird. Normalerweise informiert der Lehrer dann auch darüber, ob es Fördermöglichkeiten, z.B. durch den Verein der Ehemaligen oder so gibt.
Ich würde schnellstens einen Termin mit dem Lehrer machen und das klären.
Versuch, dich nicht zu sehr zu ärgern.
Alles Gute.

11

Das ist ja wirklich sehr kurzfrstig ... seltsam. Gibt es denn bei euch keine Möglichkeit einen Zuschuss zu bekommen? Bei uns an der Schule (bin Lehrerin) gibt es einen Förderverein, der zahlt bei so etwas gerne was dazu, wenn es bei Eltern mal ein bisschen eng ist. Man muss da auch gar nichts groß machen, geht alles über den Verein. Frag mal die Sekretärin eurer Schule.

Bei uns wird das übrigens auch immer mehrere Monate (meistens 6-7) im Voraus gesagt. V.a. muss man ja auch einiges vorher planen und buchen. Naja.

LG und hoffe, es klappt alles

12

Ehrlich gesagt verstehe ich auch überhaupt nicht, warum man 2 Wochen nach den Ferien eine Klassenfahrt machen muss - die Herbstferien nahen ja auch schon wieder mit großen Schritten.

Haben Die vielleicht einen Lehrkräfteengpass?

13

Hi,

bei uns an der Schule werden die Fahrten auch gern zu Schuljahresbeginn gemacht, vor allem dann, wenn sich die Klassen neu zusammengefügt haben - da bringt eine gemeinsame Fahrt mehr als gegen Schuljahresende!

LG Mimi