Hallo,
meine Frage steht ja schon oben...
Als ich klein war wurde mir erklärt, wir (ev) hätten mit den Sternsingern nichts zu tun, die würden nur zu unserer katholischen Oma kommen (wohnte mit im Haus).
Ich frage, weil die Sternsinger jetzt regelmäßig zu uns kommen und wir inzwischen sogar den kath. Kirchenbrief bekommen....
Kat
Kommen Sternsinger zu allen oder nur zu kath. Haushalten?
öhhm
frag mich gerade woran man ein katholisches Haus erkennt
meine Großmutter war evangelisch und da standen die Sternensinger auch vor der Tür
sie wohnte allerdings auf dem Land
hier in Berlin hab ich noch kein Sternchen vor meiner Tür singen hören
obwohl wir auch ne katholische Gemeinde ringsrum haben
aber schön find ich`s
liebe Grüße Manja
die haben Kinder werden ja begleitet und hier auf dem Land mit dem Bus gefahren, weil nicht in jeden Dorf in Norddeutschland gibt es katholische Familien... die haben Listen die sie abarbeiten...
Also in katholisch geprägten Gegenden, vor allem auf dem Land, gehen die von Tür zu Tür. woher sollen sie auch wissen wer katholisch ist und wer nicht.
In evangelisch geprägten Gegenden und in Grßstädten gibt es Adressenlisten die abgelaufen werden
Zumindest kenn ich das so. Wir sind evangelisch aber bei uns kommen die Sternsinger auch
Hallo,
jede Gemeinde hat eine Liste mit Adressen.
Bei uns ist es so, dass die katholische Gemeinde bei uns z. B. die Pfarrbriefe an jeden Haushalt austeilt - in unserer evangelischen Gemeinde ist es so, dass es nur an jedes Gemeindemitglied geht bzw. den Haushalt.
Die Sternsinger kommen bei uns in jedes Haus - egal welcher Konfession man angehört. Ich denke, dass das jede Gemeinde so gestaltet wie sie mag.
LG,
Lucky00
Hallo Kat!
Meine Kinder gehen dieses Jahr zum zweiten Mal als Sternsinger mit.
Bei uns im Ort bekommen die Kinder eine bestimmte Gegend zugeteilt, wo sie gehen und klingeln an jedem Haus.
Wer keine Sternsinger da haben möchte, macht einfach nicht auf.
Woher sollen, die Kinder auch wissen, ob die Leute, die dort wohnen katholisch sind oder nicht.
Und meiner Erfahrung nach freuen sich auch viele Nicht-Katholiken, vor allem ältere Leute, über den Besuch der Sternsinger.
Und es wird ja auch Geld für arme Kinder, dieses Jahr z.B. im Senegal, gesammelt.
Übrigens wir haben auch evangelische Sternsinger dabei.
Von Kollegen weiss ich aber, dass es auch Kirchengemeinden gibt, vor allem in den größeren Städten, da muss man sich vorher melden und bekommt nur dann Besuch von den Sternsingern.
Viele Grüsse,
zickentwins
meine drei großen sind auch dieses jahr als sternensinger gegangen , sie hatten eine liste wo sich die leute vorher eintragen konnten .
aber trotzdem sind sie noch zu den nachbarn der leute gegangen , manche sagen wenn sie nicht wollen ,aber die meisten freuen sich so sehr das sie den kindern extra geld geben und tee /warme getränke anbieten .
meine drei waren so erledigt , aber es hat ihnen totalen spaß gemacht. am mittwoch gehen die drei zu dem kindergarten und dann sind sie durch
leider haben sich viel zu wenige kinder gemeldet