Helm und Schutzausrüstung beim Eislaufen

Hallo!

Da wir heute Ferien haben, wollten wir eigentlich in die Eislaufhalle fahren. Leider hat uns der Schnee und das Glatteis einen Strich durch die Rechnung gemacht, wir mussten wieder umkehren.

Ein Freund meiner Tochter (beide sind 10) wollte mitfahren. Für ihn wäre es das 1. Mal gewesen, er kennt das gar nicht. Die Mutter hat mir deswegen die Schutzausrüstung seiner Inliner mitgegeben und seinen Fahrradhelm, das sollte ich ihm alles anziehen #schwitz

Ich hätte es natürlich gemacht, wenn sie mich drum bittet, ohne Frage. Aber: Ich habe noch NIE (und wir waren schon oft dort) ein Kind mit Schützern und Helm auf der Eisfläche gesehen (okay, mit Helm manchmal schon, aber nur so ganz Kleine)!

Ich habe nur gedacht: "Oh Gott, der Arme macht sich dort doch völlig zum Horst!" #hicks

Trägt bei euch jemand beim Eislaufen eine Schutzausrüstung?

LG
Britta

1

Hallo Britta!

Bei unseren Fußballzwergen, die allerdings auch schon im Alter von 10 - 12 Jahren sind, war für letzten Sonntag eigentlich Eishalle geplant. Auf dem Schreiben, welches wir vom Sportverein bekamen, stand auch drauf, dass man den Kindern bitte Helme mitgeben solle.

Meine Zwei sind noch nie mit Schutzausrüstung gefahren. Allerdings hätte ich das getan, wenn sie noch nie Inliner gefahren währen und dann das erste Mal auf Schlittschuhen gestanden hätten.

LG!
Chris

2

Hallo,

meine Tochter geht morgen wieder mit der Schule Eislaufen und sie sollten auch einen Helm mitnehmen.
Ein Anfänger kann sich verletzen, v.a. wenn viel los ist und die Anderen keine Rücksicht nehmen. Mit der Schutzausrüstung tut er sich nicht so weh, wenn er am Anfang ev. öfters stürzt.

LG bluehorse

3

Huhu, hab damals als ich noch jung war #schein Kinder im Eiskunst und Rollkunstlauf trainiert.
Die Kinder MUSSTEN auf jeden Fall Knieschoner und dicke Handschuhe tragen.
Helm nicht, obwohl es gar nich verkehrt gewesen wäre das ein oder andere mal.

Gerade als Beginner kann es einen richtig hinhauen auf dem Eis und das ist hart.

4

Helm sollte bei Anfängern, sowie bei allen Kindern Pflicht sein.

Wie schnell zieht es einem die Beine nach hinten weg, sodass man ungebremst auf den Hinterkopf aufschlägt.

Für jemanden der das erste Mal auf dem Eis ist würde ich auch Knieschützer und dicke Handschuhe empfehlen, da man doch sehr oft fällt. Gerade 10jährige fahren am Anfang sicher nicht langsam sondern wollen schnell zeigen was sie können. Und wenn man dann auf die Knie fällt kann das sehr weh tun.

LG Anja, mit 2 Eishockeykindern ;-)

5

Hallo Britta,

meine Tochter (5 Jahre) hat im Dezember mit Schlittschuhlaufen begonnen. Sie ist in einem Kurs, und hier wurde gesagt, dass sie weder Helm noch Schützer braucht.

Die Schützer, vor allem an den Knien, sind auch hinderlich, weil sich die Kinder dann nicht richtig bewegen können.

Kinder haben noch etwas weichere Knochen und verletzen sich nicht so schnell. Meine Tocher hat es schon des öftern hingehauen, doch es macht ihr nichts aus. Auch den anderen Kindern nicht.

Ich ziehe meiner Tochter keinen Helm und keine Schützer an, auch keine dicken Handschuhe, nur Stoffhandschuhe. Fingerhandschuhe, damit sie sich besser festhalten kann (an der Bande oder wo auch immer).

In dem Anfängerkurs können sie nicht so schnell fahren, dass sie sich arg verletzen könnten. Man kann's mit dem Schutz auch übertreiben. Ich rede jetzt von Eiskunstlauf, bei Eishockey ist das wieder was ganz anderes. Und die anderen Läufer, die noch auf dem Eis sind, nehmen alle Rücksicht aufeinander, da rennt keiner den anderen über den Haufen. Das sind einzelne Kurse und jeder hat seinen Abschnitt auf dem Eis, wo sie trainieren.

LG Sandra

6

Das finde ich sehr verantwortungslos. Klar haben Kinder noch "weiche Knochen", aber denkst du sie können sich deswegen nicht wehtun? Und beim Eishockey schlagen sich die Kinder sicher nicht gleich mit den Schlägern die Köpfe ein, sondern lernen auch erst ganz normal laufen. Auch die Eiskunstlaufmädchen fangen hier mit Knieschützern an.

Und hast du mal ein Kind nach hinten fallen sehen? Wie schnell sie mit dem Kopf aufschlagen, da kann man sich nicht mehr halten. Und ob da "weiche Knochen" noch helfen? Auch Babys können sich schon die Schädelknochen brechen, bzw. Gehirnerschütterungen bekommen.

7

Hallöchen,

fürs Eis sind bei uns im Verein Handschuhe, Mütze und ggf. Knieschoner ausreichend.

Viele Grüße #klee

8

Fürs Eislaufen würde ich Knieschoner nehmen. Allerdings nicht diese Plasteteile fürs Inlineskaten, sondern eher sowas:

http://iceprincess-dreams.de/shop/advanced_search_result.php?keywords=knieschoner

Viele Grüße #klee

9

Du bist imho der Horst.

Wer einmal ein Kind im Wachkoma gesehen hat (nach einem eigenlich banalen Sturz), der sieht das anders.

Dein Argument sticht auch nicht.

Vor 50 Jahren sind wir auch alle ohne Gurt Auto gefahren - und?

Viele Unfallfolgen wären ohne die richtige Ausrüstung nicht so schlimm ausgegangen. Rückenprotector, Helm, Schützer für Knie und Ellenbogen sind beim Reiten, Eis- und Skilaufen, BMX, Inlinern + Skaten, Rodeln! (da gibt es sogar Tote) usw. unverzichtbar.

Aber es gibt ja sogar Leute die lassen bei Schneesturm ihre Kinder mit dem Rad in die Nachhilfe fahren, ohne Helm und ohne Winterreifen (gibt es auch für's Fahrrad). Für mich ist diese Wurstigkeit ohne Worte.

Gruß

Manavgat

10

meine kinder sind immer mit voller schutzausrüstung aufm eis. beinschoner, ellenbogenschützer, gepolsterte hose, schulter-brustschutz, handchuhe und helm mit gitter.


okok sie spielen eishockey.
ist vielleicht nochmal was anderes, aber sie sind aufm eis profis mit ihren 5 und 6 jahren und fallen trotzdem das eine oder andere mal noch hin und grad der kopf gehört meiner meinung nach echt geschützt. ich arbeite täglich mit kindern, die an den folgen von banalen stürzen ihr leben lang leiden. ich versteh auch nicht warum man die kinder auf den inlinern mit schutzausrüstung fahren lässt (da gehörts irgendwie für jeden dazu) und aufm eis nicht. eis ist doch nicht wesentlich weicher beim stürzen als beton oder? klar sind schürfwunden eher seltener, aber ich denke wenn man viel auf die knie fällt, dann isses doch einfach auch angenehmer noch ein bisschen polster zu haben.