Hallöchen zusammen
Mich würde interessieren , wieviel % diese Note in die Halbjahresnote einfließt. Ich stelle diese Frage,da mein Sohn z.Zt. in die 6.Klasse geht und wir uns mit diesem Zeugnis ja für die weiterführenden Schulen beweben müssen.
Nur Vorweg,seine sind beide (Deutsch und Mathe ) wirklich gut ausgefallen (er hat in beiden Fächern eine 2 geschrieben) .
Dennoch habe ich gehört , dass diese Note zu 40 % einfließen soll , stimmt das ?
Ich habe mich nämlich mit den Eltern seiner Freunde unterhalten,welche sonst nur 1 er bzw. 2 er in diesen Fächern schreiben , aber die ZVA total verhauen haben .
Danke schonmal
Tyribaby
ZVA(zentrale Vergleichtsarbeit) wieviel zählr die Note zum Zeugnis ?
Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass das vom Bundesland abhängt.
Bei uns KÖNNEN die Vergleichsarbeiten wie eine mündliche Note gewertet werden.
LG,
delfinchen
Meines Wissens nach ist das den Schulen überlassen.
Und es muß den Kindern mitgeteilt werden. Also frag deinen Sohn.
Bei meinem Großen wurde es wie eine Klassenarbeit gewertet, bei meinen anderen 2 gar nicht und den Eltern auf dem Elternabend zur Einsichtnahme gezeigt.
Hi,
bei meinen Kindern zählt es überhaupt nicht zur Note.
VG
Tattel
Hallo,
solche Arbeiten laufen hier "außer Konkurrenz", fließen also nicht in die Note ein.
GLG
Nachdem bei den jetzigen 9. Klassen im Land Brandenburg damals 80 % für die Note gezählt haben, sind sie in den letzten Jahren schrittweise wieder runtergegangen. Bei den jetzigen 8. Klassen haben die Vergleichsarbeiten zu 40 oder 50 % gezählt. Das können Dir aber die Lehrer genau sagen.
80% (bzw. 40-50%) zur Note? Von welcher Note sprichst Du? Bestimmt nicht von der Zeugnisnote.
Doch, ich sprach von der Zeugnisnote für das Halbjahreszeugnis, das entscheidend für den Übertritt auf die weiterführende Schule ist.
40%???
das wäre ja ganz schön extrem, zumal wir auch zweien geschrieben haben, aber nur jeweils ein kleiner fehler drin war (in mathe wurde solch eine aufgabe noch nie gelöst, in deutsch lässt sich drüber streiten). es ärgert mich doch irgendwo. andererseits gab es wohl keine schlechteren noten als vier und das ist für ein paar mitschüler sehr untypisch (zb lrs).
würden diese arbeiten also so sehr zählen, wäre insgesamt ja eine tendenz zu den mittleren noten da, also das ganze noch schwieriger für die auswahl der nächsten schule...
wollt ihr es aufs gymnasium schaffen?
Ja,das Gymnasium ist das Ziel. Unser Sohn ist ein guter Schüler ( hat nur 1 und 2 auf dem Zeugnis ) , als 2. Option haben wir noch eine private Schule in Betracht gezogen.
Ich werde zu den Gesprächen zum Gutachten unseres Sohnes nochmal genau hinterfragen,inwieweit diese Note miteinfließt.
Hab grad gesehen, dass Ihr auch aus Brandenburg seid, also schau mal:
Aktueller Hinweis:
Die Gewichtung der zentralen Vergleichsarbeiten in Mathematik und Deutsch (ZVA 6) für die Halbjahreszeugnisse der 6. Klassen, die zur Eignungsfeststellung für eine weiterführende Schule zusammen mit dem Probeunterricht zum vergangenen Schuljahr eingeführt wurden, wurde verringert.
Seit 2008 geht das Ergebnis der zentralen Vergleichsarbeit mit 20 Prozent in die Halbjahresnote ein. Die ZVA 6 behält damit einen höheren Stellenwert als die übrigen schriftlichen Leistungen, die mit weiteren 20 Prozent bewertet werden. Insgesamt 60 Prozent der Halbjahresnote in Mathematik und Deutsch ergeben sich durch sonstige, etwa mündliche, Leistungen. Zuvor waren die ZVA 6-Ergebnisse mit 40 Prozent im Halbjahreszeugnis gewertet worden.
(siehe auch: Zentrale Vergleichsarbeiten auf den Seiten des MBJS)
Fundstelle: Bildungsserver Berlin-Brandenburg
LG
mafa
Hallöchen,
also unser Sohn ist auch 6. Klasse und hat die ZVA geschrieben. Bei uns (Potsdam) zählen sie wohl zu 20% für die Zeugnisnote.
LG
mafa
Hallöchen,
na das geht ja noch. Ich interesseier mich schon dafür, da meine Tochter jetzt in der 5. Klasse (auch in Potsdam) ist und solche Vergleichsarbeiten immer verhaut. Sonst steht sie in Mathe + Deutsch glatt 2.
Weißt du schon was dort dieses jahr abgefragt wurde.
Habt ihr schon eine weiterführende Schule im Blick?
Danke und Gruß
Ramona
Hallöchen,
wegen der ZVA von diesem Jahr kannst du auf www.Bildungsserver Berlin Brandenburg gehen, dort werden die Arbeiten der letzten Jahr veröffentlicht. Ob die Arbeiten aus diesem Jahr schon veröffentlicht sind, müsstest Du mal schauen....
Ja, wir haben eine weiterführende Schule im Blick....es soll eigentlich ein Gymnasium werden, kommt drauf an, wie das Zeugnis aussehen wird....
In 2 Wochen wird mit uns das Grundschulgutachten besprochen, da werden wir wohl näheres erfahren auch bezgl. der eventl. Noten.
LG
mafa
Vergleichsarbeiten fließen bei uns nicht in die Note mit ein...
Hallo bei uns sah das umgekehrt aus.
Dank der Vergleichsarbeit (in der Schule wollte sie keinen Tag mehr länger bleiben als nötig) wurde sie zu Weiterführenden versetzt.
Sah ja auch schön blöd aus, das sie unter den Top 5 (auch in Deutsch wo sie auf fünf stand) der Klasse war und deutlich besser abgeschnitten hatte,als mancher der die Gymnasialempfehlung bekam.