Noten im 2. Schuljahr. Habe da eine Frage.

Hallo,

meine Tochter geht in die 2. Klasse, die Kinder von 2 meiner Bekannten gehen jeweils auch in die 2. Klasse. Jedes Kind geht aber auf eine andere Schule.

Nun ist es so, dass meine Tochter und der Sohn einer Bekannten vor kurzer Zeit einen Englisch-Test geschrieben haben. Meine Tochter hatte von 17 möglichen Punkten 15 Punkte erreicht und eine 2- bekommen. Sie sollte für diesen Test 37 Vokabeln auswendig lernen, konnte auch alles, hat dann aber 2 Ankreuzaufgaben übersehen.

Der Sohn meiner Bekannten konnte 21 Punkte erreichen und hatte 4 Fehler, hat dafür eine 3+ bekommen.
Die Tochter der anderen Bekannten hat wohl noch gar keine Noten im 2. Schuljahr und es wurde den Eltern in einem Brief mitgeteilt, dass Englisch ein rein mündliches Fach ist, welches mittels Spielen und Singen erlernt werden soll. Dort gibt es auch kein Vokabellernen.

Über unsere Note habe ich mir bis eben gar keine Gedanken gemacht, meine Tochter war sehr zufrieden damit. Es gab sogar auch 4, 5 und 6en.

Nun telefonierte ich eben mit der einen Bekannten.
Sie hatte ihrem Schwiegervater wohl von unserem Benotungssystem erzählt (er war Grundschullehrer) und der hat sich dann wohl an den Kopf gefasst, was dass denn für ein System wäre, schon in der 2. Klasse so hart zu bewerten und dann auch noch soviel Schulstoff lernen zu lassen.
Ich dachte bisher immer, dass das normal wäre, wir kennen es hier nur so. Das ist in anderen Fächern auch so streng und auch sehr viel Stoff jeweils zu lernen.
Er meinte wohl, dass das nicht in Ordnung ist und dass das bei den Kleinen mehr Schaden anrichtet, als dass es etwas bringt.

Jetzt grübel ich natürlich, ob hier etwas falsch läuft??
Hat jemand Ahnung von Benotungssystemen?

Lg Celia.

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Ich finde es auch hart, allerdings würde ich nicht so pauschal sagen, dass er mehr schadet als nützt. Das kommt doch sehr auf das Kind an. Einige kommen damit klar, andere nicht. Aber ist das nicht immer so?

Meine Tochter hat eher "laschen" Unterricht. Alles ganz spielerisch und nett, keine Noten bis zur 3. Klasse, englisch gibt es auch nur in der 3. und wird lediglich als "teilgenommen" im Zeugnis stehen. Meine Tochter ist aber ein Kind, was durchaus auch "härteren" Unterricht vertragen könnte, so lange es nur fair zugeht und niemand rumschreit.

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Hi,

kenne mich bei der Notenverteilung nicht aus ABER unsere Lehrerin nimmt die Punkte jeder Arbeit um daraus dann die Zensur zu ermitteln (+mündlich etc.) was ich echt gut finde und es dadurch nicht soooo wirchtig erscheint, ob es eine 3 + oder 2 - ist, wißt Ihr, wie ich meine. Sie sagt jedenfalls, man solle ganz entspannt bleiben.....

Vielleicht ist es bei Euch auch so?

LG, Tina

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Hallo,

Ich kenne das so:
50% zum Bestehen, also zur 4.
Dann bleiben die Werte 9 bis 17 übrig. Die auf die anderen drei Noten verteilt wäre bei mir
17 Punkte eine 1
bis 14 oder 15 Punkte eine 2
bis 11 oder 12 Punkte eine 3

LG,
Denise

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Verstehe ich nicht.

8 Punkte und weniger sind bei dir eine 5 (unter 50 %).

9-17 Punkte verteilst Du auf drei Noten (also 1-3).

Dann hat nur der eine 4, der 8,5 Punkte genau hat?

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Auch wenn ich nicht gemeint bin: 9-10 Punkte wären demnach eine 4.

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Hallo,

an der GS meiner Kinder gibt es auch so ein Benotungssystem. Manchmal hat man da einfach den Eindruck, dass die Kids keine "1er" schreiben sollen.

19 von 20 Punkten geben da mal eine 2+, mal eine 2 und mal eine 2-. Dabei gibt es aber viele Gründe, den Punkt abzuziehen. Meine Tochter hatte mal in der Englischarbeit alles richtig, aber sie hat zusätzlich versucht, das Datum zu schreiben und schrieb versehentlich Septembre (war aber nicht gefragt). Das hat gereicht, einen Punkt abzuziehen, damit sie auf der 2 landet.

Ich finde so etwas total doof und frustrierend für das Kind, jammere aber auf sehr hohem Niveau weil immer sehr, sehr viele Kinder 4er, 5er und auch 6er an den Kopf geknallt bekamen, in der 2. Klasse begann es schon gleich mit solchen Noten, was ich für Kinder, die sich angestrengt hatten, aber nicht besser konnte, sehr unpädagogisch fand!

GLG
Miss Mary

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Hallo,

bei uns gibt es auch schon Englisch seit der 1. Klasse, allerdings gab es in der 1. und 2. Klasse weder Klassenarbeiten noch Noten in diesem Fach. Die Kinder bekamen in der 2. Klasse nur eine Note in Mathe und Deutsch. Ich finde Euer System auch nicht gut. Klar, deine Tochter konnte es aber anderen macht man den Spaß an der Fremdsprache kaputt.

Jede Schule hat übrigens ihr eigenes Notensystem bzw. kann festlegen wie die Gewichtung ist.

LG

Carola

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Aus welchem Bundeland kommt ihr denn? In NRW sind schriftliche Arbeiten in Englisch / schriftliche Vokabeltests mit Benotung während der Grundschulzeit verboten.

Bei uns werden manchmal schriftliche Tests zum Hörverständnis gemacht ( als Wort wird z.B vorgelesen und die Kinder müssen das entsprechende Bild ankreuzen) , da geht es dann aber nicht um die Rechtschreibung.

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Hallo,

danke für Deine Antwort. Wir sind aus NRW. Dass es verboten ist, wusste ich gar nicht. Ich dachte, dass könnte die jeweilige Schule entscheiden.
Unser Test bestand aus Ankreuzaufgaben, aus Bildern, neben die dann die entsprechenden Vokabeln geschrieben werden sollten und aus Aufgaben, die gelesen werden mussten und dann dementsprechend angemalt werden sollten. Zb "Colour the blackboard blue".
Es wurde dabei nicht auf die Rechtschreibung geachtet, sollte ein Wort aber grob falsch geschrieben sein, wurde es als falsch gewertet. Der Klassenkamerad meiner Tochter muss wohl anstatt table "daibel" geschrieben haben und dass wurde als Fehler gesehen.

Lg Celia.