Welchen Kinder-Lern-Laptop? 6-Jährige? Euer Erfahrungen?

Hallo,

meine Tochter möchte gerne einen Kinder-Laptop haben, eigentlich bin ich gegen einen Spiele-Laptop, aber andersherum möchte ich sie auch unterstützen, bin also hin und her gerissen. Meine Tochter ist 6 Jahre alt und in der ersten Klasse.

Welchen Laptop könnt Ihr empfehlen?

Wie sind Eure Erfahrungen? Wird mit den Dingern gespielt und/ oder gelernt?

LG
Jenny

1

Was glaubst du denn, worin du sie damit unterstützt?

lg

3

Naja, so genau weiß ich das auch nicht. Evtl. mit einer PC-Tastatur zu schreiben, evtl. zu lernen?#kratz
Ich weiß es nicht, daher habe ich ja nach den Erfahrungen gefragt.

LG

5

Wenn sie tippen lernen soll, dann besorge ein Programm, mit dem man das 10-Finger-System lernt. Gibt es als Freeware im Internet.

Kinder lernen haptisch. Das ist mit einem "Lern"-PC nur schwer möglich.

Wenn du es nicht einmal ausdrücken kannst, wie diese Dinger sie "bereichern", wie soll es denn dann möglich sein?

lg

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Lass es. Kein Computer. Und schon gar nicht ins eigene Zimmer. Die spielen nur und du wirst das Ding nie wieder los.

Spreche aus Erfahrungen von vielen anderen Eltern im Bekanntenkreis.

Du unterstützt sie damit keineswegs. Selbst psychologen finden es nicht gut.

Wenn ihr einen Familiecomputer habt. Dann darf sie da mal ran. Das reicht aber auch.

Gruß

Freno

4

Hallo,

so sehe ich das ja eigentlich auch.
An meinen PC darf sie unter meiner Aufsicht dran, alleine noch nicht.

LG
Jenny

7

Hallo

Für mich ist das inzwischen wie ein Teufelszeug. Manchmal würde ich am liebsten eine Elektobombe reinwerfen, bei der sämtliche computer ausgehen.

Bei Mädchen bekomme ich oft mit,dass die spielen, Chatten, Simsen und telefonieren. Alles gleichzeitig.

Lass dir so lange es geht Zeit damit.

Gruß

Freno

10

Also ich bin ja mit einem Techniker verheiratet von daher haben wir hier einiges an Rechnern und Laptops. Diese Lernteile hatten wir auch mal, die sind aber dämlich. Dadrauf kann man weder richtig spielen noch kann man damit wirklich lernen.
Unser Sohn hat einen classmate pc. Ist ein relativ kleiner Laptop mit drehbarem Display welches dann als Tablet genutzt werden kann. Das Teil darf auch mal runterfallen und ein Glas Wasser verträgt er auch. Bei uns ist es meistens kein Problem und unser Sohn hat ihn einfach im Zimmer stehen. Es gibt aber immer wieder Zeiten da bekommt er ihn nur kurz weil er dann dem Teil nicht widerstehen kann und sonst heimlich dran geht. Es war ihm aber von Anfang an klar dass er ihn nur in seinem Zimmer haben darf wenn er sich an die Zeiten hält. Er sagt jetzt aber selber bescheid wenn er ein neues spannendes Spiel entdeckt hat damit ich nach der vereinbarten Zeit den Laptop hole.

11

Hallo,

versuche es so lange wie möglich hinauszuzögern. Wir hatten 2 gebrauchte geschenkt bekommen (V-Tech) und die waren durch die Bank weg Schrott. Entschuldige meine Ausdrucksweise.

Lernen kann man in dem Alter mit diesen Lern-Laptops nichts, was man nicht in der 1.Klasse besser vermittelt bekommt. Meiner Tochter warden die Dinger schon nach kurzer Zeit zu langweilig und ich habe sie weiterverschenkt.

Wenn du sie geistig Fördern willst, lest viele Bücher gemeinsam oder schafft Euch einen LÜK-Kasten an.

Mittlerweile bin ich auch der Ansicht, dass diese Laptops/Nintendos etc. zum Spielen und Spaß haben ganz ok sind - das darf und muss auch sein. Zum Lernen eher nichts.

LG
B.

12

morgen jenny,

also kinder laptops sind a) mittlerweile alle überholt und b) eher für 4 jährige kinder mal was gewesen.

ich würde ihr einen nintendo ds oder 3ds oder xl holen. dafür gibt es einiges an lernspielen, gerade im vorschulbereich und für mädchen auch schöne, andere spiele. mein sohn hat seinen mit 5 damals bekommen. er besitzt auch einen alten laptop (der hier neben meinem am tisch steht) und die kinder haben zusammen ein altes ipad. gespielt wird auf allen geräten bei uns in maßen. dh. ich kontrolliere das und muss vorher gefragt werden.

finde aber, dass kinder in dem alter schon ein anrecht auf zeitgerechte technik haben. solange du den finger drauf hast, ist das sicher kein problem. und kinder, die stundenlang an solchen geräten sitzen, werden von ihren eltern vernachlässigt. da ist die schuld bei den eltern zu suchen und nicht bei den kindern!

lg
blucki

13

Das Mädchen ist 6?! Dann lass diese schrottigen Kleinkinderteile.

Willst du ihr was zum Spielen schenken, dann kauf ihr ein Handheld (Ich persönlich würd in dem Alter zum DS greifen) oder ein richtiges kleines Laptop - da laufen auch die gängisten Kinderspiele, begleitendes Unterichtsmaterial und wenn's was "pädagogisch wertvolles" sein soll, findest du dafür auch genug Software.

14

Nur bitte KEINE Kinder-Laptop's!
Das ist der reinste Schrott.

Unsere KIds haben meinen abgelegten Laptop ...daran kann
man normale Lernspiele machen.Das reicht völlig.

Oder viell. einen DS?

LG Loonis

15

Hallo,

ich finde die Kinder-Laptops alle Schrott. Mir hat sich da auch noch nie ein Lernen erschlossen. Die Programme, die ich kenne erinnern mich alle an Software aus den Achzigern, total veraltet. Dann lieber an den Elternlaptop lassen, da kann man mehr machen.

LG,
Denise

16

Hallo,

meine Kinder haben normale Laptops (müssen ja nicht die neuesten, teuren sein). Damit können sie alles machen: Lernsoftware, Spiele, Referat schreiben, auch mal ins Internet. Diese reinen Spiel-Laptops sind echt Schrott. Sehr eingeschränkt in dem, was man damit anfangen kann und dazu ein Mini-Bildschirm. Von einem richtigen Laptop hat deine Tochter viel länger etwas.

LG bluehorse