Noten in Kunst, Werken, etc.

Hallo Ihr Lieben,

wir sind nun im 3. Schuljahr mit Notenvergabe angekommen und die Hauptfächer sind kein

Problem ABER Werken fällt meinem Sohn ziemlich schwer. Sie haben nun mit Ton gearbeitet und er bekam die Risse nicht weg und die Klasse hat zensiert (was ich auch komisch finde)....nunja, es ist eine 4 geworden.

Welche Bedeutung haben denn diese Noten dieser Fächer für die spätere Schullaufbahn?

Im ganzen wird er sicher in Kunst und Werken eine 3 schaffen, da er sich stets bemüht.

Wie wichtig sind denn diese "Nebenfächer" und welche Rolle spielen die so?

Liebe Grüße, Tina

1

Hallo,

zählen Hauptfächer nicht doppelt und Nebenfächer einfach? Allerdings ist mein Sohn erst in der 2. und ich habe nur dunkle Erinnerungen an seinerzeit.

Allerdings regt mich die Notenvergabe schon wieder tierischst auf. Ich finde Kunst, Werken, Singen etc. gehört überhaupt nicht benotet. Höchstens die Mühe aber nicht das Endergebnis. Kinder die kein Talent haben haben kaum eine Chance. Kinder die nicht singen können bzw. einfach ungeübt sind bekommen schlechtere Noten.

War bei uns in der 5. Alle mussten Vorsingen und viele Jungs haben schlechte Noten bekommen weil es ihnen peinlich war und sie nur rumgenuschelt haben.

Oder hat sich da inzwischen etwas geändert?

12

Ich finde, dass Musik und andere Fächer auch zur Allgemeinbildung gehören. In Musik lernt man doch auch Musikgeschichte, über das Leben der Komponisten, Notenlehre etc. zumindest war es bei mir so.

13

" Ich finde Kunst, Werken, Singen etc. gehört überhaupt nicht benotet. Höchstens die Mühe aber nicht das Endergebnis. Kinder die kein Talent haben haben kaum eine Chance. Kinder die nicht singen können bzw. einfach ungeübt sind bekommen schlechtere Noten. "

Was ist denn das für eine Logik? Es gibt auch Kinder die kein Talent haben für Sprachen, Mathematik, Geometrie, räumliches Denken, Rechtschreibung ... die bekommen aber Noten. Wäre das in deinen Augen auch unfair?

Abgesehen davon werden in den Nebenfächern auch Grundlagen gelehrt: Farbenlehre, Musiktheorie, Historische Aspekte...da kann man auch zeichnerisch unbegabt punkten.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

für die spätere Laufbahnempfehlung werden bei uns die Noten nicht mit angerechnet.

Kopf hoch, Werken gibt es nur in der Grundschule ;=), aber im Leben wird er noch vielerlei Dinge lernen, welche er später nicht unbedingt braucht und auch später im Berufsleben wird er an seine Grenzen stoßen und Sachen machen, welche ihm nicht so besonders liegen.

LG Mimi

7

Hi,

"Werken gibt es nur in der Grundschule"

Stimmt nicht - ich hatte das schon auf der weiterführenden Schule (Gynmasium - bis 8. Klasse) und mein Sohn wird dies auch auf der weiterführenden Schule (Realschule+ mit FH) haben. Er kann das Fach sogar bis zur 12. Klasse als Wahlpflichtfach nehmen!

Gruß
Kim

21

Bei uns heißt das Technik und ist vom Inhalt her schon sehr anders, als der klassische Werkenunterricht der Grundschule. Bei uns gekoppelt mit PC.

LG Mimi

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

bei uns (Bayern) zählen für den Übertritt Mathe, Deutsch, HSU. Alle anderen Noten sind weitgehend egal.

Auf der weiterführenden Schule kann man dann unterschiedliche Zweige wählen, wo auch solche Nebenfächer wichtig werden können. Meine Tochter ist. z.B. auf einem musischen Gymnasium. Dort ist Musik Hauptfach mit Schulaufgaben, Vorspiel, Vorsingen etc. Auch Kunst ist ein Schwerpunkt. Aber einen solchen Zweig wählt man ja nur, wenn eine Begeisterung und Begabung dafür vorhanden ist.

LG bluehorse

4

Hallo,

leider spielt diese Note kaum eine Rolle.

Meine Tochter hat eine 1. Da sie aber in den anderen Fächern nicht so gut ist, nützt ihr das wenig.

GLG

5

Hallo,

bei uns am Gymn. in BW ist es so, dass Fächer wie Kunst, Musik und Sport zwar benotet werden, diese Noten stehen auch im Zeugnis, sie sind aber nicht versetzungsrelevant, man kann eine Sport 1 als Ausgleich nutzen, aber eine Sport 5 muss nicht ausgeglichen werden. Ich denke man kann nicht in allem gut sein, so ist es eben. Klar ist es anders, wenn man im Sportzug ist, da ist Sport Hauptfach und natürlich versetzungsrelevant. In der GS ist für den Übertritt doch eh nur die Hauptfächer und Sachkunde (wie heißt das HSU?) wichtig und Sport, Kunst und Musik nicht, oder?

LG

6

Hallo,

unser Sohn bekommt zwar ert nächstes Jahr Noten, aber ich hatte immer eine 3 in Kunst und auch in Sport, hat meiner Schullaufbahn aber nicht geschadet. ;-)

LG,
Denise

8

Ich glaube, die Noten in diesen "Fächern" sind für die Schullaufbahn nebensächlich. Alles andere wäre auch, gelinde gesagt, reichtlich unverschämt. Ich setze "Fächer" in Klammern, weil ich eh nicht der Meinung bin, dass die Schule zur Ausübung von Hobbies wie Kunst, Musik, Sport da ist. In der Schule wird gelernt. In Zeiten, in denen fast kein Schulabgänger mehr den Anforderungen genügt, die von der Wirtschaft gestellt werden, ist es doch widersinnig, kostbare Zeit mit Töpfern, Häkeln, Triangel und Korbleger zu vergeuden.

9

Naja, Sport ist nicht wirklich widersinnig, da die Bedeutung körperlicher Betätigung gerade in der heutigen Zeit, in der leider viele Kinder und Jugendliche ihre Freizeit vor TV und PC verbringen und sich da eben nicht bewegen, nicht zu unterschätzen ist.

Werkeln schult auch, Geduld, Feinmotorik etc.

10

Schulsport ist aber doch in diesem Sinne völlig kontraproduktiv.

Die sportlichen Kinder, die auch außerhalb der Schule Sport treiben und keinen Schulsport bräuchten, räumen eine leichte gute Note ab. Für die unsportlichen Kinder ist Schulsport eine fortwährende Demütigung, und die meisten, die einmal beim Mannschaftenwählen bis zum Schluss in der Mitte standen oder die beim Turnen wie ein nasser Sack an den Ringen hingen sind für Freude am Sport für Jahre und Jahrzehnte verdorben.

Ich bin mir sicher: Kein einziges unsportliches Kind wird doch den Schulsport auch nur ein bisschen sportlicher, nur noch viel weniger selbstbewusst.

weitere Kommentare laden
14

Für die spätere Laufbahn zählen nur die 3 Hauptfächer - Deutsch, Mathe und Sachunterricht. ;) Diese 3 Noten sind entscheident, ob dein Kind eine Gymnasium- oder Mittelschulempfehlung bekommt.

Es ist evtl. soweit für die spätere Laufbahn entscheidend, das Dein Sohn später evtl. mal kein Künstler oder Handwerker evtl. Töpfer werden wird. :-p#freu

LG Katja