Schwimmkurs frage

Ich habe da mal 1-10 Fragen.

Mein Sohn war nun seit September im Schwimmkurs.
3xdie Woche 60 Minuten mit noch 5 anderen Kinder.

von den 6 Kindern hat nur 1 (!) Kind das Ziel erreicht....Alle anderen können nicht oder nicht gut genug schwimmen.

Jetzt ein Paar Fragen:

Wann waren eure Kinder im Schwimmkurs
Wie lange ging de Schwimmkurs
Wann hat es klick gemacht und sie konnten "schwimmen"
Was habt ihr gezahlt
Wie groß waren die Gruppen...

Ich danke euch jetzt schon mal für eure antworten!

1

Hallo,

Niklas war in einer privaten Schwimmschule mit eigenem Lehrbecken. 12 x 45 min./1x pro Woche, 94,00 Euro, max. 8 Kinder pro Kurs

Er hat mit 4 Jahren angefangen und hatte kurz vorm 5. Geburtstag sein Seepferdchen. Im Frühjahr mit fast 6 ist er knapp an Bronze gescheitert, da er die Strecke nicht in der vorgegebenen Zeit geschafft hat.

Allerdings war er seit seinem 2. Lebensjahr in der Schule und hat seit der Wassergewöhnung jeden Kurs durch. Die arbeiten dort mit den Swim Stars vom Deutschen Schwimmverband. So haben die Kinder schneller Erfolg und sind motivierter.

LG
Tanja

2

Wie alt ist dein Sohn? Hoffentlich etwas älter als auf deinem süüüüüßen Foto mit dem "Eimer-Baby". #verliebt
Viele Kinder lernen mit ca. 5 Jahren das Schwimmen, spätestens wenn sie in der 1. Klasse sind. Wenn eure Gruppe in dem Alter ist, dann hau den Kurs in die Tonne! Die müssten alle schon schwimmen können, falls sie körperlich gesund sind.

Bei meinem Sohn war es eine Ausnahme. Er leidet an starker Muskelhypotonie, ist viel zu groß für sein Alter und ging immer unter wie ein Stein. Er hatte zwei Jahre in der Schule Schwimmunterricht. Das hat ihm aber nicht viel gebracht. Mit 8 Jahren haben wir ihm Einzelunterricht spendiert, weil er da schon wie ein 10-jähriger aussah, und in einem 5-jährigen-Kurs gehänselt worden wäre.

Wir bezahlten einmalig 150 EUR und der Schwimmlehrer sagte: Der Unterricht findet statt bis das Kind schwimmen kann (Brustschwimmen), sein Seepferdchen hat (2 Bahnen schwimmen, Tauchen, vom Beckenrand springen) und Rückenschwimmen kann, egal wie lange er dazu braucht. Bereits nach der 3. Stunde hatte das Kind die Bewegungen drauf und machte riesige Fortschritte. Der Lehrer hat ihn wirklich so lange trainiert, bis er alles RICHTIG konnte. #huepf Unsere 150 EUR waren suuuuper gut angelegt.

3

Wann waren eure Kinder im Schwimmkurs

mit gerade 5 J. (ist am 25.1. 5 geworden ,Kurs begann gleich im Febr.)hat meine Tochter den Seepferdchenkurs gemacht...das waren 30x (montags 60 min ,mittwochs 40 min)

Wie lange ging de Schwimmkurs

s.o.

Wann hat es klick gemacht und sie konnten "schwimmen"

ca. gute 4 Wochen vor Ende des Kurses konnte sie 1 Bahn 25 m schwimmen

Was habt ihr gezahlt

ca. 130€

Wie groß waren die Gruppen...

10-12 Kinder

Meine Tochter macht jetzt seit 10.Sept. ihren Freischwimmer.
Der Kurs geht 15 x (a 60 min) ...er endet Ende Januar u. da wird
meine Tochter dann 6 Jahre alt.

LG Loonis

4

Hallo

Wenn ich die Preise hier sehe wird mir ganz schwummerich. Ich glaube meinen knapp 6 Jährigen bringe ich selber das schwimmen bei. Mein Papa hat seine 4 Kinder auch zum Seepferdchen verholfen, so schwer kann das ja nicht sein.

Liebe Grüße

9

Hallo

Mein Sohn hatte keinen Schwimmkus bzw. wollte nicht.

Er hat immer sein eigenes Tempo :-)

Im sommer hat er viel getaucht und ich sagte das er nur den Kopf raushalten muss dann schwimmt er.
Im Urlaub machte er es dann einfach.

Er lernte es aber erst 3 Tage vor seinem 8. Geburtstag.

Er hätte es motorisch früher lernen können aber was soll man machen wenn jemand nicht will.

Der Hort geht alle 14 Tage mit den Kindern schwimmen und da die eine Erzieherin auch Schwimmlehrerin ist hat sie den Kindern gleich das Seepferdchen abgenommen.

Kosten: Keine

16

hallo,

nicht jeder kurs ist sauteuer. ich persönlich würde immer ei9nen kurs oder verein vorziehen. die wissen genau, was sie machen. allerdings wollte ich auch, dass mein sohn nicht nur schwimmen lernt, sondern das ganze mit richtig guter technik und darauf aufbauend noch andere schwimmarten. mommentan lernt er richtiges rückenschwimmen, was ich schon toll finde.
allerdings hat sioch rausgestellt, dass seine erste schwimmlehrerin beim seepferdchen nicht auf die atmung geachtet hat udn er komplett falsch atmet. die jetzige macht das toll, wäre er von anfang an bei irh gewesen, er hätte das ganze doppelt so schnell geschafft. jetzt muss er das richtige atmen nochmal lernen.

ich hätte ihm das so nicht bebringen können. udn bei mir wäre er auch bei weitem nicht so diszipliniert!

lg

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Wie alt ist denn dein Sohn bzw. die anderen Kinder? Das ist nämlich meiner Erfahrung nach (habe selbst lange Schwimmkurse für Kigakinder geleitet) ein wichtiger Faktor (motorische Reife).

Unsere Tochter war recht fit. Sie hat mit genau 4 Jahren Ende August Schwimmkurs gemacht (August geboren, den ganzen Sommer gaaaanz viel im Freibad geplanscht). Nach drei / viermal konnte sie schon paar Züge schwimmen. Im Oktober machte sie ihr Seepferdchen. Ein gutes halbes Jahr später im Frühjahr (dieses Jahr) machte sie das Seeräuberabzeichen. Seit 2 Monaten ist sie im Schwimmverein (sie wurde im August 5) und trainiert einmal wöchentlich. Sie schwimmt sehr ausdauernd.

Das Konzept hört sich bei euch nicht schlecht an. Warum es nicht klappt kann man hier schlecht sagen.

LG
Uli

6

Hallo,

meine Tochter hat 2 Schwimmkurse hintereinander gebraucht. Sie war 7 Jahre alt.

Bei der ersten Prüfung hat sie nur 1,5 Bahnen geschafft, statt der geforderten 2 Bahnen. Bei der 2. waren es dann deutlich mehr als 2. Alle anderen Prüfungsinhalte hat sie schon bei ersten Mal bewältigt).

1 Kurs 10 Std (45 Minuten) für 150 €

Schwimmen, naja, da muss noch viel geübt werden. Die Lehrerin sagte auch, ein Seepferdchen bedeutet nicht, dass die Kinder es wirklich können.

10-12 Kinder (mit 3 Lehrern)

GLG

7

Also, wir gehen regelmäßig schwimmen, ca. 1 Mal im Monat, im Sommer auch öfter. Meine Tochter hat mit 6 Jahren schwimmen gelernt und dann auch gleich das Seepferdchen absolviert, weil sie vorher ganz fürchtlich Angst vor Wasser im den Augen hatte. Von daher war vor allem das Tauchen eine riesige Überwindung für sie.

Wir haben es allerdings so gemacht, dass wir für sie einen Ferienkurs gebucht haben, wo die Kinder 14 Tage lang jeden Tag gemeinsam im Wasser waren. Die reine Schwimmzeit war auch eine 3/4-Stunde, mit Vorgeplänkel und Montur (Schwimmgürtel) anziehen sowie kleiner Theorie-Unterricht hat es meistens ca. 1 Stunde gedauert. Das Schöne daran war, dass ich ich dann gleichzeitig mit der Kleinen ins Wasser konnte, so dass ich nicht die Kurszeit über blöd auf einer Bank rumsitzen musste. Im Gegenteil, der Kursleiter hat uns Eltern auch gebeten möglichst nicht am Beckenrand rumzusitzen und gut gemeinte Ratschläge zu erteilen.

Zum richtigen Alter hat der Kursleiter auch gesagt, dass es nicht nur auf die Motorik ankommt, sondern auch darauf, ob die Kinder selber motiviert sind, ob sie sich so lange konzentrieren können und wie gut sie damit fertig werden, wenn es nicht auf Anhieb klappt. Er hat gesagt, nach seiner Erfahrung hat er die Kinder am liebsten mit 5 - 7 Jahren, 3 und 4 Jahre ist nach seiner Meinung für einen Schwimmkurs zu jung, auch wenn die Kinder dann schon von der Motorik her schwimmen könnten. Aber er hat auch gesagt, viele Kinder können das schon alleine nicht aushalten, wenn sie anfangen zu frieren und weinen dann Rotz und Wasser, weil sie sofort nach Hause wollen. Er hat uns geraten, auch für kleine Geschwisterkinder lieber solche Wassergewöhnungskurse zu besuchen, wo sich die Kinder spielerisch im Wasser bewegen können. Da steht dann auch der Spaß im Vordergrund. Aber im Schwimmkurs selber werden dann ganz gezielt Bahnen geschwommen und das ist für die Kindergartenkinder dann eher langweilig.

Und er findet es wie gesagt ganz schlimm, wenn die Kinder zu den Schwimmkursen angemeldet werden, ohne dass die Kinder das wollen. Mit solchen Kindern hat er es als Lehrer auch besonders schwer. Er kann ja nie eine Garantie dafür abgeben, dass die Kinder auch tatsächlich nach 2 Wochen schwimmen können. Und viele Eltern beschweren sich dann, weil sie ein Abzeichen erwarten. #aerger

Meine Tochter konnte ca. nach einer Woche schwimmen und die zweite Woche diente zur Festigung und zur Sicherheit. In der Gruppe waren 8 Kinder. Gekostet hat der Kurs 80 EUR.

8

Hallo,

meine hat mit vier Jahren angefangen...wir haben mehrere Schwimmkurse, ich glaube drei an der Zahl hinter uns gebracht. Max. 10 Kinder pro Kurs ca. 70 Euro. Die Kurse als solche fand ich nicht so toll, da die Trainer nicht wirklich darauf geachtet haben, wie die Kinder die Technik ausüben. Meine hat sich in dieser Zeit einen blöden Beinschlag angewöhnt. Daraufhin haben wir nochmal 4 Stunden "Privatunterricht" genommen bei einem Bademeister...der hat sich wirklich bemüht. Meine Maus muss ich dazu sagen, tut sich aber auch ein bisschen schwer...

Inzwischen ist sie 6 Jahre und seit kurzem im Schwimmverein - im DLRG. Die machen das echt toll und Nea freut sich auf jede Stunde. Dort wird wirklich nach Technik geguckt und die Ausdauer wird trainiert. Gott sei Dank keine Kurse mehr. Das geht echt ins Geld.

LG Bessi

10

Meine Tochter war fast fünf.
Der Kurs dauerte 2 Wochen (10 Termine)
Es waren vier Kinder.
In der zweiten Woche konnten alle ohne Hilfe schwimmen.
Der Kurs kostete 80,-- € zzgl. Eintritt fürs Schwimmbad.
Das Seepferdchen haben alle bestanden.

Lg
Doro