Was ziehen Eure Kids bei Schnee in die Schule an?

Hallo,

bei uns hat es schon geschneit und für nächste Woche wird noch mehr Schnee vorhergesagt.

Nun stelle ich mir die Frage, was mein Sohn in die Schule anziehen soll. Dachte ja, ne Jeans reicht, aber in den Pausen ist ja dann doch "Schneeballschlacht" mit allem drum und dran angesagt.

Aber wegen 2 x 15 Min. Pause umziehen, ist ja auch Quatsch.

Ziehen Eure Kids ne Schneehose oder ne Softshellose an? Was soll drunter? Welche Marke ist gut?

Danke für Eure Hilfe.

Lg SAM

1

hallo,

meiner hatte die tage, als es zunehmend kälter wurde und viel geregnet hat schon immer neleichte sommerhose angehabt udn drüber für drauen matschhose angehabt. und wenn es schneit bekommt er eben die sommerstoffhose oder jeans und drüber den schneeanzug an.

er hat eine stoffige matschhose von h&m
http://www.hm.com/de/product/00320?article=00320-A

und einen schneeanzug auch von h&m. dazu noch ne gefütterte matschkobi mit außen gummi, wie es sie überall gibt.

dazu noch ne einzelne jw jacke udn eine daunenjacke sowie ne einzelne schneehose. so dürfte er gut ausgerüstet sein für den winter.

lg

2

entschuldige die ausdrucksweise im ersten satz. ich schau nebenher nen film und schreibe immer nach und nach. daher hat angehabt, angehabt... schrecklich.

7

#winke

DAS wäre mir gar nicht so aufgefallen, aber den Anfang "Meiner hatte die Tage, ..." #kratz Ich musste mehrmals lesen #rofl

3

Huhu,

als er noch zur Grundschule ging hat Dominik, wenn eine Schneeballschlacht angesagt war, meist eine Schneehose über die Jeans gezogen. Regulär waren Schneeballschlachten auf dem Schulhof verboten, aber ab und zu fanden sie dann eben gezielt statt. Bis er ca. 9 war hat er sowiso bei Schnee und Kälte seine Schneehose angezogen, danach wollte er das nicht mehr so.

Jetzt trägt er (11) wohl wenns richtig kalt wird Jeans und Thermounterwäsche.

lg

Andrea

4

bei uns haben einige Jungs Schneehosen an, die sie auch während des Unterrichts anlassen #schwitz

meine Tochter hat gesagt, DAS will sie nicht, da käme sie um ;-)
sie trägt ganz normal Jeans mit Kniestrümpfen und hat für den Hort eine Schneehose, die da hängen bleibt.

5

Hallo,

"Ziehen Eure Kids ne Schneehose oder ne Softshellose an? Was soll drunter? Welche Marke ist gut?"

Meine Tochter zieht das an, was sie gerne anzieht. D.h. normalerweise ein Kleid und eine dicke Strumpfhose, wenn Sport ist, Leggings und eine Jeans drüber.

Ansonsten natürlich eine Winterjacke, Winterstiefel, Schal, Mütze und Handschuhe.

Schneehose gibt es nur, wenn die Kinder mit der Klasse mal Schlitten fahren. Aber das kommt im Höchstfall 1-2/Winter vor.

GLG

6

Unser Sohn geht in die 3. Klasse und hat im 1. Schuljahr ein einziges Mal eine Schneehose über der Jeans getragen (die Schneehose natürlich nur in den Pausen und auf dem Schulweg angehabt). Aber: der Aufwand für 2x15 Minuten Pause lohnt nicht wirklich. Er trägt also einfach nur eine Jeans (mit einer langen Unterhose ist es ihm im Klassenzimmer zu warm), dazu Kniestrümpfe und da er grundsätzlich nur diese Retro-Shorts als Unterhose trägt, ist zumindest der Po und auch etwas vom Oberschenkel auch gut verpackt.
Dann hat er wasserabweisende Winterschuhe, aber nur leicht gefüttert, alles andere ist wieder in der Klasse zu warm. Tja, dann halt noch Winterjacke, Mütze, Handschuhe und evtl. Schal.

Als Schneeanzug haben wir für beide Jungs Scout-Anzüge und sind sehr zufrieden.

LG,
Martina75
P.S.: Und gerade die Jungs rennen in der Pause ja doch rum, das wärmt auch....

11

Hat dein Kind in der Schule keine Hausschuhe? In unsere Schule haben alle Kinder welche und das ist schon super praktisch.

LG,
Natalia

15

Nein, Hausschuhe sind bei uns in der Schule verboten. Ich fänd das auch praktisch.
Ich denke, auch für die Putzkolonne wäre es angenehmer, so wäre ja nur der Flur nass und matschig, aber so...und die Ranzen stehen dann auch noch in der Klasse oft in den Pfützen...ist total doof, aber das ist nicht das einzige, was an unserer Schule momentan verkehrt läuft (und das ist nur eine Kleinigkeit, alles andere ist echt viel schlimmer im Moment).
LG,
Martina

weiteren Kommentar laden
8

Bei uns haben die Kinder dann so gut wie alle Schneeanzug bzw. Winterjacke und Schneehose an. Allerdings haben sie auch 30 min reine Pause (gegessen wird vorher gemeinsam am Ende der Stunde).

9

Hallo,

wir wohnen in einer sehr schneereichen Gegend. Die Kinder dürfen in der Pause zwar keine Schneeballschlacht machen, dafür aber alles andere, was der Schnee so hergibt.

Und was auf Hin- und Rückweg so alles gemacht wird, weiß sowie so niemand so genau...:-p

Also die Kinder bei uns haben meistens gefütterte Matschhosen oder Schneehosen über den Jeans. Ansonsten Winterjacke, Mütze, Handschuhe, Schneestiefel.
Überhose wird wie Jacke etc. in der Schule ausgezogen.
Wer keine entsprechende Schnee- oder wasserabweisende Kleidung dabei hat, darf während der Pause sich nur im überdachten Hofbereich aufhalten. Das hat sich dann meistens nach dem ersten Mal erledigt.

#winke

10

mein sohn trägt über der jeans eine ungefütterte regenhose. die hat er ganz schnell drüber gezogen. er ist einer, der immer im schnee mit tobt und nur in jeans würde er ja nass werden.

lg

12

Hallo,

meine Kinder (6 und 9) haben dieses Jahr das erste Mal gefütterte Softshellhosen von Jack Wolfskin bekommen. Da beide in den Pausen gerne draussen sind, aber keine Schneehosen oder -anzüge mehr in die Schule anziehen wollen, probieren wir es in diesem Jahr mal mit den Softshellhosen.
http://www.mytoys.de/Jack-Wolfskin-JACK-WOLFSKIN-Kinder-Outdoorhose-Kids-Activate-Winter-Pants/Outdoorbekleidung/Outdoor/KID/de-mt.sp.ca01.09.01/2020200

Wenn sie mittags oder im Hort zum Schlittenfahren gehen, haben sie natürlich einen Skianzug an. Eine Skihose bringe ich bei Schnee immer in den Hort, dicke Jacken haben beide eh an. Genauso wie Schal, Mütze und Handschuhe.

Grüße

syltperle

14

huhu!
du weißt aber schon, dass diese hose nicht wasserdicht ist, oder? sie ist "für den schulweg" oder "eine winterwanderung" geeignet. also wenn bei meiner tochter auf dem schulhof schnee liegt, na klar knien sich die kinder dann rein, bauen kleine schneemänner, rollen einen schneehügel runter, machen schnee-engel o.ä.! für uns wäre das sicher nichts. aber wenn deine zwei nur am rand stehen und zugucken, geht das bestimmt.
lg