Hallo....
Meine Tochter wird zweisprachig erzogen und sie kann beide perfekt.
Das Problem liegt daran, wenn wir in der "Öffentlichkeit" sind, spricht sie in der Muttersprache und sie macht das so laut das alle es hören und gucken. Und Kaum sind wir zu Hause spricht sie Deutsch aber nur DEUTSCH! Es ist wie verhext.
Ich habe ihr schon erklärt, wenn wir unterwegs sind soll sie Deutsch reden, weil wir in Deutschland leben und hier wird Deutsch gesprochen.
Natürlich darf sie auch mit mir in der Muttrsprache reden aber dann bitte nicht so laut, dass es alle hören, aber es klappt einfach nicht
Was soll ich machen? Wie soll ich ihr das erklären/beibringen?
Danke
"Bitte DEUTSCH reden" - aber es klappt nicht
Auch wenn ich nicht so ganz verstehe, warum es niemand hören soll ...
Ich denke, du kannst es ihr beibringen, indem du entweder gar nicht reagierst oder eben auf Deutsch antwortest, wenn sie in der Muttersprache spricht.
Wie alt ist denn das Kind?
Sie ist 6.
Ich finde es ist einfach Respektlos den anderen gegenüber nicht in Deutsch zu sprechen.
Sie kann es doch.
wenn ihr alleine unterwegs seid und miteinander kommuniziert, müsst ihr doch keine rücksicht auf andere menschen in eurer umgebung nehmen, was die sprache angeht. wen interessiert es, welche sprache ihr dann sprecht?
seid ihr natürlich in einer gruppe, solltet ihr euch der umgebungssprache anpassen.
als ich im ausland gelebt habe und zufällig mal auf einen deutschen getroffen bin, dann haben wir, haben wir alleine miteinander gesprochen, auch in der öffentlichkeit, deutsch geredet.m waren andere beteilligt, dann die landessprache. ich sehe da wirklich überhaupt kein problem.
lg
Hallo,
ich denke das kommt von alleine. Ich finde es auch nicht schlimm, dass sie in der Mutterspracherede. Ich würde ihr nur sagen, dass sie nicht so laut reden soll.
LG
Carola
Das mache ich ständig: "Bitte nicht so laut" Aber das bringt nichts
Hat das denn schon mal jemanden gestört? Ist doch heutzutage völlig normal
Kindergarten und Schule werden das schon klarmachen.
rem
Hallo,
so lange sie es nicht in der Schule macht, finde ich es nicht schlimm.
Kinder einer Freundin haben immer Italienisch gesprochen, obwohl sie perfekt Deutsch konnten.
Hat mich die gestört. So konnte ich mein Italienisch auch ein bisschen aufbessern.
Allerdings haben sie in der Schule von Anfang an Deutsch gesprochen. Da gab es keine Probleme.
GLG
lass sie....schenk den nicht so viel Aufmerksamkeit, wie sieht es in der Schule aus? sprichts sie da denn deutsch ?
Ist deine Muttersprache denn deutsch? Wenn NICHT, ist das doch ok, wenn sie mit dir eben in der Muttersprache spricht. Nur wenn andere auch am Gespräch beteiligt sind, wäre das natürlich unhöflich.
Hallo ftl,
ich verstehe jetzt dein Problem nicht so ganz. Spricht dein Kind in der "falschen" Sprache die Leute an oder spricht sie in der 2. Muttersprache mit dir? Beim ersten würde ich sagen: das kommt von selbst, wenn sie merkt, dass sie nicht verstanden wird. Beim 2. verstehe ich dein Problem nicht... Schämst du dich, weil dein Kind offensichtlich das OPOL (one parent, one language) Prinzip anwendet, also immer in der gleichen Sprache mit dir kommuniziert?
Warum ist das schlimm? Warum ist das zu laut? Ist deine Muttersprache eine Sprache "zweiten Ranges" oder warum ist das ein Problem?
Wir leben in Frankreich und meine Kinder wachsen auch zweisprachig auf. Es würde mir nicht einfallen, sie zu bitten, ausser Haus französisch mit mir zu sprechen. Das machen sie mittlerweile (sie sind 10 und 8), wie sie wollen. Und selbst wenn sie "in der Öffentlichkeit" deutsch mit mir sprechen, das freut mich eher als dass es mich stört und ich antworte selbstverständlich auf deutsch. Allerdings wenden sie sich nie auf deutsch an französische Gesprächspartner, das haben sie im Gefühl.
Erzähl doch mal, welche Situationen du konkret meinst, ich kann mir das gerade so gar nicht vorstellen, was dich da so stört...
LG
Kikou
Ich hab jetzt keine Tipps - ich wollte nur sagen, dass ich mich immer freue, wenn ich fremde Sprachen draußen höre.
Lass die doch in eurer Muttersprache mit dir reden- auch in der Öffentlichkeit !!!
Wo genau liegt dein Problem? Machst du dir Sorgen um die anderen? Schämst du dich deswegen ?
Vielleicht mag dein Kind seine Muttersprache so gerne und möchte sie der ganzen Welt verkünden Finde ich persönlich nicht problematisch. DU problematisiert es...