Hallo ihr alle,
also ich habe 5 Kinder, 4 wohnen noch zuhause, aber wirklich, überall finden Erzieher, Lehrer Förderbedarf, ich drehe langsam am Rad!
Der Kleine 2mal die Woche Frühförderung und dann noch einmal die Woche Logo.
Der in der 3. Klasse 1mal die Woche Förderung, ADS und vielleicht noch was?????
Meine Große hat eine LRS und soll auch Förderung bekommen.
Der andere hat auch bis kurz vor den Sommerferien Förderung bekommen und Logo.
Ich drehe langsam am Rad, hier dreht sich alles nur noch um Förderung, heute könnte ich platzen, letzte Woche hat die Logopädin abgesagt war krank, er ist dann bei einer anderen Frau gewesen statt vormittags dann Nachmittags, ich habe es dann aber so verstanden, das er dann auch weiterhin nachmittags macht, weil sie auch gesagt hat, bis zum nächsten mal.
Sie wussten auch noch nicht ob die andere diese Woche wiederkommt, also bin ich heute morgen nicht hin, sondern wollte heute Nachmittag los.
Weil ich das auch so verstanden habe, habe ich mit der anderen Frau für die Frühförderung abgemacht das sie dann am Dienstag in den KiGa kommt, so nun ruft mich die Logopädin an, ich war nicht da, habe eben zurückgerufen, sie war nicht zu sprechen, aber irgendwie hat die Chefin da dann gesagt, nein er hätte heute Morgen kommen sollen, und war nicht besonders freundlich, obwohl ich es ihr erklärt habe.
So langsam bekomme ich einen Schreikrampt, ich bekomme die Termine langsam nicht mehr auf die Reihe, habe am Wochenende schon einen Heulkrampf bekommen, weil mir zur Zeit ALLES zu viel wird, ich kann mir schon nichts mehr merken bin hibbelig und na am Wasser gebaut, was ich sonst gar nicht bin.
Aber was tun? Am liebsten würde ich das mit der Logo echt sein lassen, haben schon mehrere Fehlzeiten, entweder war bei uns mal einer Krank oder die Logopädin, bei ihr war es auch schon 2 mal und dann das, sie meldet sich, ja toll, wie soll ich denn da dann immer Planen, ich drehe echt am Rad.
Ich könnte schon wieder heulen, hier ist nur noch Stress, wir kommen auch schon gar nicht mehr dazu mal zum Sport mit den Kids zu gehen, weil ständig irgendwelche Termine
Hilfe ich kann langsam nicht mehr!!!!!
Was würdet ihr tun? Hat auch einer von euch so viele Termine das man schon nicht mehr weiß wo der Kopf steht? Mann will ja auch das es den Kids gut geht, aber langsam artet es in Horror um.
Lieben Gruß
nienicht
immer nur Förderung, mir reichts
Hallo
Alle deine Kinder haben Probleme und so wie es aussieht nicht nur beim Lernen. Zunächst würde ich mir Gedanken machen, warum das so ist. Es ist sicher kein Gendefekt.
Deine Kinder bekommen die Möglichkeit, dass ihnen geholfen wird. Anstatt sie dabei zu unterstützen, fühlst Du Dich überfordert.
Was glaubst Du, was aus deinen Kindern wird, wenn sie jetzt keine Hilfe erhalten? Ich spreche nicht aus, was ich denke ...
Bitte gib deinen Kindern eine Chance ...
Tni
Hallo,
wer hat die Logopädie verschrieben?
Mir wurde in der 2. Klasse auch gesagt, meine Tochter bräuchte unbedingt Logopädie.
Nach einigen Stunden, die m.E. nicht viel gebracht hatten (die Lehrerin sah zumindest keine Veränderung), bin ich zu einem Phoniater gegangen.
Der meinte, meine Tochter bräuchte keine Logopädie, sie würde teilweise sogar deutlich besser artikulieren, als andere Kinder in ihrem Alter.
Inzwischen ist sie in einer anderen Schule bei einer anderen Lehrerin, die da keinen Förderbedarf mehr sieht.
Gegen den Stress solltest Du mal professionelle Hilfe einfordern. Entweder Du machst zum Ausgleich Yoga oder autogenes Training oder machst einmal eine Therapie.
GLG
Ich kann Dir den Termindruck nachempfinden. Wir haben vier Kinder, allerdings noch kleiner, zwischen 21 Monaten und 6 Jahren. Allerdings hat bei uns nur ein Kind Förderbedarf, denn meine älteste Tochter ist behindert. Mit ihr habe ich ständig Termine bei irgendwelchen Ärzten und Therapeuten, weiß manchmal gar nicht, wo ich die unterbringen soll neben den ganz "normalen" Terminen von ihr und den anderen Kindern
Was mir sehr hilft, ist Termine zusammen zu legen und "auszulagern". Frühförderung meiner Großen fand damals z.B. im Kiga oder gleich bei uns zu Hause statt. Ergotherapie hat sie derzeit in der Schule, Logopädie machen wir gerade eine Pause und Anfang nächsten Jahres eine "Intensivwoche" (jeden Tag Logo ein Woche lang, dafür danach wieder eine längere Pause). Somit fallen zwei Termine pro Woche für mich weg, die Förderung läuft trotzdem weiter.
Arzttermine (Impfungen, Vorsorgeuntersuchungen etc.) für die anderen Kinder mach ich nach Möglichkeit immer am selben Tag für mehrere Kinder aus, dann muss ich das nur einmal organisieren.
Ich habe auch ein Babysitternetzwerk, um nicht immer und zu jedem Termin ALLE mitschleppen zu müssen. Die Kinder haben ja auch noch Freizeitaktivitäten (Sportverein, Freunde), die ich unter einen Hut bringen muss.
Vier Kinder sind ein logistischer Großaufwand. Aber man kann es sich auch ein bisschen einfacher und übersichtlicher machen, indem man sich selber entlastet.
Guter, übersichtlicher Kalender (ich hab einen Familienplaner mit sechs Spalten, der bei uns im Flur hängt) ist unerlässlich. Und der Mut, auch mal was nicht ganz optimal hinzukriegen oder einen Termin mal nicht wahrnehmen zu können. Es kann nicht immer alles rund laufen
Hallo,
lass dich erst einmal drücken.
Ich habe nur zwei Kinder, kann aber trotzdem nachvollziehen wie du dich fühlst.
Schade finde ich hier bei Urbia, dass man gleich so negativ spricht und von Lernbehinderung , Überforderung seitens der Mutter u.ä.
Wer geht denn heute nicht zum Therapeuten? Logo weil das "sch" nicht gescheit ausgesprochen wird, Ergotherapie weil das Kind den Stift nicht richtig hält usw.
Ich würde mich an deiner Stelle in einer ruhigen Minute hinsetzen und sämtliche Termine überdenken. Wie können sie besser gelegt werden dass du weniger Stress hast. Sei hart und setze dich bei der Terminvergabe durch. Sag wenn es dir nicht passt. Und wegen des Problems mit der Logopädin...ich gebe dir den Rat, sucht euch eine andere. Sprich mit eurem Kinderarzt dass die Zusammenarbeit nicht rund läuft (das höre ich bei dir heraus) und vielleicht kann er jemand anderes empfehlen.
Kopf hoch. Das wird wieder.
LG
die mutter sagt selbst von sich, dass sie überfordert ist und dass ihr alles zuviel wird, sie am wochenende deswegen einen heulkrampf bekommen hat. es ist doch nicht negativ seitens der posterinnen, sondern einfach nur die tatsache. ist ja auch alles viel.
Ja. Das stimmt.
Dennoch bin ich der Meinung dass man sich deswegen doch nicht gleich Hilfe vom Jugendamt holt. Sie muss sich besser organisieren.
du, ganz ehrlich: so ist das nunmal mit mehreren kindern. ich habe noch 2 (bald 3 kinder) und mir ist bewusst, dass es dann NOCH mehr fahrerei und NOCH mehr logistische spagate gibt - aber ich wollte es ja so und habe es mir ausgesucht!
und wenn meine kinder förderbedarf hätten - ich wäre dankbar darum, dass mir diese bewilligt werden würden und würde mich ganz arg zusammenreißen, denn man will doch das beste für seine kinder und die allerbesten startchancen für jedes einzelne.
über die anzahl der kinder, die man versorgen kann (und damit meine ich u.a. auch termine wahrnehmen (förderung, hobbys, verabredungen, arzttermine...)), kann man streiten bzw. der eine kann eben mehr, der andere wäre mit weniger besser dran. ist nicht böse gemeint, aber ich denke, so ist es ganz einfach mit mehreren kindern!
ich denke, du solltest dir unterstützung von außen holen in irgendeiner form. denn wenn du einen heulkrampf bekommst, weil es einfach alles zuviel wird, was ja auch jeder verstehen kann, dann sollte man sich nicht zu schade sein, um hilfe zu bitten, z.b. bei profamilia oder dem jugendamt.
alles gute für dich / euch!
Hallo, mein Großer ist schon fast 22 und wohnt in seiner eigenen Wohnung und Arbeitet. Ich finde eigentlich nur das der 9Jährige Förderung braucht, das sehe ich ja selber und da hilft ihm das richtig gut. Der Kleine ist erst 3 Jahre alt und er hat etwas länger gebraucht mit dem Sprechen, aber das klappt jetzt schon richtig super, Frühförderung bekommt er weil er große mühe hatte, sich mit anderen Kindern auseinader zu setzten, also er hatte im Kindergarten am Anfang immer Abgeblockt das einer mit ihm Spielt, das lag dann wohl auch daran das er mit der Sprache hinterherhinkt, jetzt ist er super in der Gruppe angekommen, spielt mit den anderen Kindern und das Sprechen da hat er grade wie eine Explosion ganz viel gelernt. Er hat manchmal wohl keine Lust die ersten Buchstaben mitzusprechen aber das wird jetzt richtig gut, sagen auch die im KiGa. Mein 6 Jähriger da hatte ich grade Elterngespräch, da hat die Lehrerin gesagt also Schulisch kommt er richtig gut mit, hat nur etwas Probleme auf die anderen Kids zuzugehen, haben schon ein paar Jungen die mit ihm spielen wollen, aber irgendwie sagt er dann immer, dann sollen die doch zu mir kommen ich glaube da möchte er gern direkt angesprochen werden, was natürlich nicht immer geht, er muß auch mal auf die anderen zugehen, aber ich denke das lernt er auch noch Familienhilfe brauche ich nicht nur weniger Termine. Und ich finde man braucht doch nicht bei der kleinsten Kleinigkeit Förderung, manchmal verwechst sich etwas oder einer braucht halt ein paar Monate länger. Mein Großer hat erst so richtig mit 4 Sprechen gelernt, war zu allen möglichen Tests mit ihm, bis mir ein Professor gesagt hat, er ist ein Intelligentes Bürschchen, er hat einfach keine Lust zu sprechen. Und jetzt, er hat sein Fachabi und Lehre was will man mehr, und er hat keine Förderung gebrauch, nur Zeit! Lieben Gruß nienicht
Hallo,
die eigentliche Frage ist doch:
"brauchen deine Kinder die ganzen Förderungen oder nicht?"
Der Kindergarten meines Sohnes war auch im "Förderwahn" bei Sachen, wo ich keinen Förderbedarf gesehen habe.
Mein Mann und ich haben uns jeweils Zweitmeinungen beim Kinderarzt geholt, und da dieser über den Übereifer unseres Kindergartens nur den Kopf geschüttelt hat (natürlich erst, nachdem er unseren Sohn auf Förderbedarf untersucht hat), haben wir keine externen Förderungen gemacht.
Wenn bei euch aber sowohl Kindergarten als auch Schule als auch Kinderarzt der Meinung sind, dass alle deine Kinder ihre jeweiligen Förderungen brauchen, sollte dir das natürlich zu denken geben und du solltest deinen Kindern ihre jeweiligen Fördermaßnahmen zukommen lassen.
"Ich könnte schon wieder heulen, hier ist nur noch Stress, wir kommen auch schon gar nicht mehr dazu mal zum Sport mit den Kids zu gehen, weil ständig irgendwelche Termine "
Ja nun, mit 4 minderjährigen Kindern hat man halt "Termine, Termine, Termine". Wenn es nicht die Fördertermine wären, wären es stattdessen Freizeittermine (das eine Kind zum Sport, das Nächste zur Musikschule, das Andere zum Reiten, Spielverabredungen, etc.).
Gute Logopäden (bzw. sonstige Kindertherapeuten) schaffen es übrigens, die Therapien für Kinder spielerisch zu gestalten, so dass diese Termine für die Kinder eher Spielverabredungen als Stress sind.
Deine Große ist 16, da kannst du ihr ja eine gewisse Eigenverantwortung für ihre Termine übergeben.
Wenn ihr nicht gerade in der Pampa wohnt (so wie ich), sollte die 16Jährige alleine dazu in der Lage sein, zu ihrem Fördertermin zu kommen.
Wenn ihr in der Pampa wohnt, war von vornherein klar, dass du die nächsten Jahre "Taxi Mama" spielen musst.
"Was würdet ihr tun? Hat auch einer von euch so viele Termine das man schon nicht mehr weiß wo der Kopf steht?"
Nein, aber ich habe auch nur ein Kind.
"habe am Wochenende schon einen Heulkrampf bekommen, weil mir zur Zeit ALLES zu viel wird, ich kann mir schon nichts mehr merken bin hibbelig und na am Wasser gebaut, was ich sonst gar nicht bin"
Du solltest dir vielleicht Unterstützung von außen (Familie, Freunde,...) holen, solange es dir nicht so gut geht.
LG,
J.
Das kann jetzt echt nicht sein!?
Du beklagst dich, dass deine Kinder die Förderung bekommen die sie für eine bestmögliche Entwicklung brauchen. DU siehst den Bedarf nicht, weil DU dadurch Stress hast. Sei froh dass es aufgeweckte und kompetente Mitmenschen um dich herum gibt, die den Bedarf erkannt haben.
Wenn ich ein Kind bekomme dann muss ich damit rechnen dass auch mal etwas sein könnte, und dieses Kind Termine wahrnehmen muss. Wenn ich das zeitlich und organisatorisch nicht hinbekomme, muss ich vielleicht überlegen ob ich nicht vielleicht nach dem 2. oder 3. keine weiteren Kinder mehr bekommen sollte, weil ich alles nicht unter einen Hut bekomme.
Aber im Nachhinein meckern über die Termine, weil DU damit überfordert bist, das ist echt der Hammer
Sorry, ich bin zwar darin deiner Meinung, dass 4 minderjährige Kinder automatisch Terminstress für die Eltern bedeuten, selbst dann, wenn sie gesund sind. Und dass immer mal was nicht in Ordnung sein kann mit seinen Kindern, und man deswegen noch zusätzliche Termine hat, ist auch richtig.
Fakt ist aber auch, dass heutzutage viele Kindergärten oder Schulen Förderbedarf sehen, wo nachweislich keiner da ist.
Mein Sohn sollte vom Kindergarten aus zur Logopädie - der Kinderarzt hat beim Sprachtest nichts Gravierendes festgestellt, was sich nicht noch verwachsen könnte.
Und siehe da - mit 5 Jahren hatte mein Sohn keine Sprachprobleme mehr (vom Kindergarten kam dann auch nichts mehr wegen Logopädie).
Ähnlich war es mit Ergotherapie wegen mangelnder "Körperspannung", weil mein Sohn während des Stuhlkreises öfters vom Stuhl gefallen ist
Beim Kinderarzt wurde er untersucht und saß außerdem eine halbe Stunde auf einem Stuhl, ohne runterzufallen.
Kommentar des Kinderarztes (mit Augenrollen) "der Kindergarten soll den Stuhlkreis einfach nicht so langweilig gestalten, dann lässt sich auch niemand vom Stuhl fallen".
Ja, wenn wirklich Förderbedarf besteht, ist es gut, wenn dies den Experten (!) auffällt. Kindergartenerzieherinnen oder Schullehrer sind für mich aber keine Experten, die befähigt sind, medizinische Diagnosen zu stellen. Sie können Symptome benennen, mehr aber auch nicht.
Ich hoffe doch sehr, dass du deine Kinder nicht mit Therapien stigmatisierst, die deine Kinder in keinster Weise nötig haben...
Vielen Dank für deinen Beitrag.