Welcher Sport für 9-jährige?

Hallo,

meine Tochter ist 9. Sie war mehrere Jahre im Schwimmverein, hat alle Schwimmabzeichen bis auf Gold (steht noch aus). Mir war wichtig dass sie gut schwimmen lernt und ich sie auch alleine schwimmen lassen kann.

In der letzten Zeit macht ihr das Schwimmen nicht mehr so viel Spaß: es ist kalt draußen, in der Umkleide ist es super laut, das Föhnen und das ganze drum herum...

Dann fehlt sie im Winter erfahrungsgemäß öfter wegen Husten etc. Ich bin nun am Überlegen sie aufhören zu lassen was ich einerseits total schade finde, weil schwimmen an sich ne super Sportart ist, andererseits verstehe ich dass die Umstände nicht wirklich attraktiv sind.

Die Frage ist nun: was stattdessen? Turnen und Co finde ich doof da der Verein von uns aus nur mit Bus oder Auto erreichbar ist und ich in der dunklen Jahreszeit eigentlich nicht möchte, dass sie da alleine hinfährt.

In der Innenstadt gibt es natürlich mehrere Sachen, sie kann sich mehrere Sachen vorstellen: Tanz (hatte in der Schule ne HipHop Ag hat ihr viel Spaß gemacht), Ballett würde auch passen (hat sie die richtige Figur dafür und klassische Musik mag sie auch).

Mein Mann hat Kampfsport vorgeschlagen - finde ich auch nicht schlecht grad für so eine zarte Maus. Manschaftssport - weiß grad nicht. Hockey fände ich auch nicht schlecht, weil es an der frischen Luft ist, aber der Verein ist fürchterlich versnobt und dann muss ich sie wieder hinfahren wozu ich keine Zeit habe.

Reiten würde sie auch gerne, ist mir aber zu teuer ehrlich gesagt. Hat jemand eine Empfehlung, was wir uns mal anschauen könnten? Ich ahb halt Schiß wenn sie erst mal aufhört macht sie gar nix mehr... Ihr pubertärer Bruder der Leistungsschwimmer hätte werden können, macht auch keinen Sport mehr, leider. Aber irgendwann war ich die Antreiberei eben auch leid. Danke für Tipps.

1

Hallo,

meine Tochter ist in einem Sportverein, in dem die Kinder an verschiedene Sportarten herangeführt werden. Später können sie sich dann entscheiden, welche Sportart sie weitermachen wollen.

Dann macht sie Kampfsport (Kung Fu) und geht 1x/Woche reiten. Hier gibt es auch günstige Angebote, man muss sich nur ein wenig umschauen.

GLG

2

Was kann sie sich denn vorstellen?
Gibt es einen Verein mit mehreren Möglichkeiten in der Nähe? Ich würde mal bei den Freuden und Klassenkameraden nachfragen, was die so machen und die Tochter mal zu einer Schnupperstunde mitgehen lassen. Erfahrungsgemäß bleiben die Kinder lieber bei einer Sportart, wenn auch Freunde diese ausüben. Wenn sie zu Beginn noch nicht so gut sind, können Freunde auch unterstüzen. Und Du hast es ggf. auch leichter, weil Du Dich mit Eltern beim Bringen und Abholen abwechseln kannst.

3

Was mag dein Kind? In dem Alter kann das Kind doch schon selber entscheiden bzw. Vorschläge machen? lg

4

Hi, erstmal ist wichtig was will deine Tochter.

Turnen und Balett scheiden eigentlich aus, wenn Sie nicht bereits dort Erfahrungen hat, hört sich merkwürdig an, aber ist wirklich so, da deine Tochter dort einfach im Gegensatz zum Hip Hop etc. sehr wenige Erfolgserlebnisse haben wird.

Tanzen wie Hip Hop ist gerade für Mädels etwas was sie auch noch in der Pubertät macht.

Vielleicht gibt es auch was angrenzendes zum Schwimmen zum Beispiel Wasserspringen.

5

Hallo,

lass deine Tochter doch einfach bei mehreren Sportarten schnuppern, die sie interessant findet, damit sie sich eine Vorstellung davon machen kann, was ihr liegt.
Wichtig ist doch, dass es ihr Spaß macht.

LG

6

Ich denke, einen Sport für deine Tochter kann nur deine Tochter "aussuchen", zumindest sollten die Impulse von ihr kommen, denn sie muss ja Spaß an der Sache haben.

Dass man Kinder im Winter nicht schwimmen lässt, verstehe ich irgendwie nicht. Die schwimmen doch im Winter sicher im Hallenbad. Ob das Kind da Husten hat oder nicht, ist doch wurscht. Husten hat es auch bei einem anderen Sport...

Meine Nachbarmädels haben beide mit 9 Jahren angefangen, Volleyball zu spielen. Ich finde, das ist ein toller Sport. Aber mein Favourit ist immer noch Hockey - supercooler Mädchensport.

Wie kann man denn eine Figur für Ballett haben? Ich dachte eher, man bekommt vom Sport eine gute Figur und muss sie nicht als Voraussetzung mitbringen ;-) Im Übrigen werden dir vermutlich die meisten Ballettschulen sagen, dass ein Einstieg mit 9 Jahren reichlich spät ist.

Schau dir mit deiner Tochter doch einfach mal mehrere Sportmöglichkeiten an!

LG
cori

12

Eine Figur für Ballett ist meiner Meinung nach von Natur aus eher grazil. Ich habe auf diversen Kinderballettaufführungen 5-9jährige gesehen, die mindestens 10kg mehr als Normalgewicht wogen - und mir taten die Mädels leid, weil sie einfach super trampelig rüberkamen.

7

Hi,

ich habe als Kind/Jugendliche auch eine Menge Sport betrieben. 2 Sachen pro Woche, wobei das mit den Jahren auch gewechselt hat. Einer meiner Lieblings-Mannschaftssportarten war Basketball. Das kann ich persönlich empfehlen. Mannschaftssportarten sind auch einfach deshalb klasse, weil man gemeinsam etwas erreichen möchte und sich auch Freundschaften entwickeln können.

Kampfsport finde ich für ein Mädchen auch toll.

LG Bessi

8

Hallo,

ich finde, ihr habt schon viele Ideen und deine Tochter kann sich ja wohl viel vorstellen, oder? Vielleicht macht ihr mal eine Liste mit Punkten (Nähe, Kosten, Spaß usw.). Was meine 5er/6er an Sport machen ist: Tennis, Ballsportarten (Fußball usw.), Leichtathletik, Fechten, Tischtennis, Bogenschießen, Einradfahren/Kunstradfahren, Judo (natürlich auch Hockey und Tanzen, aber das hattest du ja schon genannt) ... aber ob es das in eurer Nähe gibt? Wie gesagt, ich würde eine Liste machen, Punkte verteilen und dann die Top 3 anschauen.

LG

9

Hallo,

meine ist noch jünger. Dennoch hat bei uns folgendes gut geklappt:

sie durfte alles erreichbare mal anschnuppern (erstes Mal oft kostenlos) und dort, wo es ihr am besten gefällt, hab ich sie angemeldet!

meine Mutter verlangte von mir erst eine feste Entscheidung mit Diskussion und DANN durfte ich erst schnuppern. Bis dahin ist mir oft die Lust vergangen oder es wurde mir vorher ausgeredet.

Von mehreren Angeboten (die zeitlich und örtlich passten) gefiel meiner letztlich nur eines und das macht sie schon seit zwei Jahren und sehr gerne. Wenn sie mal wechseln will, wird sie das dürfen.