Wie ist das bei euren Drittklässlern? Ich war echt baff, als mir eine andere Mutter sagte, ihre Tochter hätte einige 1-2 er... Im Halbjahr kenne ich das. Aber am Ende eines Schuljahres? Ist das neu? Oder vielleicht ein Fehler?
Halbe Noten im Zeugnis?!? 3. Klasse Ba.-Wü.
Ich würde mal sagen: kreativ?
Ich bin auch immer wieder erstaunt, was in unseren Notenbögen für Plus-, Minus- und Von-Bis-Noten stehen, obwohl es offiziell sowas gar nicht gibt. Wenn das Zeugnisprogramm es erlauben würde, würden solche Noten sicher auch dort erscheinen ...
Es gibt übrigens durchaus Zeugnisse mit Kommanoten, zum Beispiel im Studium. An "normalen" Schulen in Bayern gibt es aber nur ganze Noten, und in BW ist das glaube ich genauso.
Aber wen stört's?
Hi,
nein, da gibt's nur ganze Noten.
Vlg tina
Noch nie gehört. Bei uns (auch BW) gibt's nur ganze Noten.
Wir wurden immer wieder darauf hingewiesen, falls die Kinder nicht verstehen, warum sie rein rechnerisch bei x,5 auf dem Zeugnis die niedrigere Note stehen haben.
PS
Wir haben doch noch gar keine Zeugnisse in BW - vielleicht wollte die andere Mutter nur die Noten iherer Tochter "schönreden", weil sie selber mit einer 2 nicht so ganz klar kommt?
Zum PS: doch, die Zeugnisse hier wurden teilweise schon am Freitag ausgegeben, so auch die meiner Kinder, heute mussten wir sie schon unterschrieben zurück geben (was bedeutet, dass man den Omas in den Ferien dann nur Kopien zeigen kann...) - und ja, es gibt nur ganze Noten im Zeugnis (in der Halbjahresinfo dürfen auch +/-/x-x rein, ins Zeugnis nicht) - insofern: Fehler...
Ich schrieb über BW (betraf die Frage) - stand ganz deutlich drin.
Warum fragst du nicht besagte Mutter persönlich?
"Einige 1-2er" würde bei mir nicht heißen, dass das Kind zwischen "sehr gut" und "gut" steht, sondern, dass einige Noten "sehr gut" oder "gut" sind, die Mutter es aber zusammen gefasst hat, da sie zwischen diesen beiden tollen Noten nicht groß unterscheidet.
lg
Hatte ich das nicht geschrieben? Ich kenne die Mutter gut und natürlich habe ich nachgehakt, ob es wirklich Zwischennoten waren. Ja, sie hat definitiv 1-2 in einigen Fächern stehen. Sie fand es auch seltsam. Ich gehe inzwischen einfach von einem Fehler seitens der Schule/des Lehrers aus.