Hallo Zusammen.
Ich muss Euch doch jetzt mal was fragen.
Unser Sohnemann (8) behauptet seit monaten ständig Dinge, die nicht stimmen.
Nichts dramatisches, aber heute hat er steif und fest behauptet, wir hätten am Anfang noch keinen Schlüssel zu unserem Postfach gehabt und dies deshalb mit einer Büroklammer aufgemacht.
Das ist natürlich unwahr, aber er ist sich zu 100% sicher.
Erst nach ewigen Diskussionen sieht er ein, dass das nicht so gewesen sein kann, ist sich aber trotzdem sicher, das dies so passiert ist.
Konfus - oder?
Ist das vielleicht eine Phase?
Sollten wir uns hier mehr Gedanken machen?
Er hat im Moment sowieso diese Besserwisserphase - aber dies scheint ja in dem Alter normal zu sein.
Hier lassen wir Ihn einfach auflaufen und dann das korrekte selbst erarbeiten.
Nur diese Behauptungen lassen uns ein wenig irre werden.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?
Vielen Dank
Sarah
Besserwisser - behauptet Dinge, die nicht stimmen.
Hallo,
das ist doch völlig normal und hat auch nichts mit dem Alter zu tun.
Ich meine auch, bei manchen Dingen ganz sicher zu sein, dass sie so waren, muss mir dann aber von meiner Familie sagen lassen, dass es doch anders war
Finde ich nicht dramatisch.
GLG
Hallo,
nein, das ist keine Phase. Du machst das, er macht das, ich mache das,....genau so wie jeder andere Mensch auf dieser Erde. Das hat einfach etwas mit der Funktionsweise unseres Gehirns zu tun. Wir können nicht immer alles sehen, alles hören und einfach alles mitbekommen, was um uns herum geschieht. Die Infos unserer Sinnesorgane sind ziemlich lückenhaft, den Rest füllt unser Gehirn nach seinen Erfahrungen. Gerichte haben genau mit dieser Besonderheit des Gehirns so ihre Probleme bei der Zeugenbefragung.
LACH !!! Enkelmaus Leonie, auch bald acht - behauptet auch manchmal Dinge steif und fest.
Erst kürzlich glaubte sie ihrer Mama etwas nicht. Mama musste MICH anrufen und Leonie wollte von mir die Bestätigung ihrer Version. Sie hatte aber eben nicht recht - und war dann etwas muffig, als ich ihr widersprach.
Ach ich seh das nicht so eng.
Mein Sohn hat als Kind den Nachbarn erzählt, er habe mitten im Zimmer einen Sandkasten - und er verteidigte diese Behauptung vehement
Du machst das richtig - lass ihn auflaufen und die Erfahrungen einfach selber machen.
Letztens sagte ich zu Leonie "aber gell, wenn du mal lila Mäuse siehst, dann sag es mir, DIE möchte ich dann fotografieren".
An diesem Tag erzählte sie keinen Mist mehr Verulkt werden wollte sie dann doch nicht.
LG Moni
Das ist keine Phase. ICH weiss z.B. ganz genau, das ich eine Schildkröte hatte, als ich klein war. Meine Mutter bestreitet das vehement. Und der Rest der Familie behauptet, sich nicht erinnern zu können. Pfff, die wollen nur die Gefühle meiner Mutter nicht verletzten.
Grüsse
BiDi
Hi,
mein Sohn geht Zwischendurch auf die Klugscheißerschule
Wenn wir ihn damit aufziehen weiß er, das er übertreibt. Meistens ist es einen Lacher wert ab und zu nervt es auch aber somit ist das Besserwissen besser geworden,
lisa
Vielen Dank für Eure Antworten.
Es beruhigt mich, daß es euch genau so geht.
Liebe Grüße von
Sarah