Freistellung der Schule nach Krebserkrankung möglich?

Hallo,

ich habe im letzten Jahr erneut eine Krebsdiagnose bekommen.
Daraufhin folgte im Juni eine OP und nun bis zum Ende dieser Sommerferien eine Chemotherapie.
D.h, seid über einem Jahr war ich körperlich nicht in der Verfassung mit meiner Familie etwas zu unternehmen.

Wir brauchen dringend eine Auszeit. Bereits 2008 und 2010 habe ich gegen den Krebs gekämpft.

Ist es unter diesen Umständen möglich die Kinder für eine Woche vom Unterricht freistellen zu lassen?
Es wäre weder direkt nach den Sommer- oder vor den Herbstferien.

Mein Hausarzt würde es befürworten. Ich weiß aber nicht ob es hilft die Schule zu überzeugen?!
Bevor ich mich an die Schule wende, würde ich gerne ein paar Erfahrungen oder Tipps bekommen ;-)

Danke #winke

6

Ich kann dir das nur aus Österreich berichten. Als vor 25 Jahren klar war, dass meine Mama nur mehr ein halbes Jahr zu leben hätte, war es problemlos möglich, mich 3 Monate aus der Schule zu beurlauben. Wir haben eine 12 wöchige Tour durch die USA gemacht. Ich denke, du solltest das auf jeden Fall mit der Schule ansprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich sein sollte. Alles alles Gute für dich!

1

Hallo
Es ist möglich seine Kinder von der Schule freizustellen, bis zu 3(?) Tage darf der Lehrer das alleine entscheiden, bei mehr Tagen die Schulleitung
Wende dich einfach mal an die Schule und erkläre denen was Sache ist, in Fällen wie deinem sind die Schulen eigentlich immer sehr kooperativ! Das was gemacht wird müssen die Kinder halt nachholen aber das ist machbar
Eine Krebserkrankung, und dann auch noch die mehrfache, ist ja etwas das auch an den Kindern nicht einfach so vorbei geht

Weiterhin alles Gute für dich und ich hoffe du und deine Familie werden eine schöne Zeit haben :-)

LG

3

Danke für deine Antwort.
Die Lehrer meiner Kinder wissen natürlich von der Problematik, um auch im Notfall im Unterricht gut reagieren zu können.
Leider ist es auch für die Kinder immer eine seelische Belastung. Und ganz egal wie gut man versucht damit umzugehen...es bleiben immer kleine Narben...
Ich hoffe das wir die Möglichkeit zu einer Auszeit zu bekommen.
Nochmal Danke!

2

Hallo,

an unserer Schule wäre das problemlos möglich. Gerade die Grundschulen entscheiden da doch sehr persönlich und auf das Wohl der Familie bedacht.

Alles Gute!

Gruß, Lena

4

Danke!
Unsere Schulkinder sind noch im Grundschulalter. Klasse 1,3 und 4.
Ich hoffe sehr das du recht hast.

5

Hallo,

ich kann mir auch gut vorstellen, dass das möglich ist. Sowohl mein Schuleiter als auch ich als Klassenlehrer würden da sicher eine Ausnahme machen mit der Bitte, das nicht an die große Glocke zu hängen.

Hingehen und die Wahrheit sagen - ich bin sicher, dass euch Verständnis entgegengebracht wird.

Allerdings glaube ich nicht, dass es im Anschluss an Ferien gewährt wird, wir dürfen zu diesem Zeitpunkt keine Kinder mehr freistellen. Da würde euch dann nahegelegt, das Kind krank zu melden - allerdings auf eigene Gefahr, falls ihr am Flughafen (bei Flugreisen) erwischt werdet.

Ich halte die Daumen, dass es klappt und wünsche euch eine unvergessliche gemeinsame Woche.

LG
delfinchen

7

Ich denke die Lehrer kennen eure Situation und werden dafür sicher Verständnis haben. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das es meist positiv gewertet wird, wenn man das persönliche Gespräch sucht und eben ehrlich sagt wie es aussieht. Bei uns dürfen Lehrer bis zu drei Tagen freistellen. Die Lehrerin meines Sohne hat ihn jedoch problemlos eine Woche freigestellt, weil ich da war und mit ihr sprach.

Ich denke nichts ist wichtiger als das die Familie nach so einer schweren Krankheit auch Zeit für sich bekommt. Und es handelt sich um eine Woche und nicht einen Monat. Also ich denke dem spricht nix entgegen. Ich wünsche euch alles gute und gute Erholung.

8

^Hallo,

meine Schulleiterin würde das genehmigen.

LG :-)

9

Hallo,

An unserer Schule wäre es auch unproblematisch möglich bei entsprechender Leistung des Schülers.
Für meinen Sohn selbst wurde dies von seiner Lehrerin auch schon angeboten (wegen seiner eigenen Gesundheit), ich denke auch wegen familiärer Probleme sollte das auf jeden fall möglich sein.
Für deine Kinder ist das ja auch wichtig um die ganze Sache zu verarbeiten und ein wenig Normalität einkehren zu lassen.
Sprich mit der Schule, das wird schon.

LG

10

Hallo, frag ruhig nach, meine Chefin würde das ganz, ganz sicher genehmigen!

LG und alles Gute!!!

11

Hi,
das liegt in der Hand der Schulleitung. Bei unserer würdest du offene Türen einrennen - selbstverständlich würde eure Familie die Zeit miteinander genehmigt bekommen.

Alles Gute!

Vlg tina