Schulranzen waschen???!!!!

Kann ich eigentlich einen Schulranzen und nen Ergobag in der Waschmaschine waschen? Oder wie reinigt ihr die Schulranzen?
Einfach nur mit nem Lappen auswaschen?

LG
Diana

1

Ich habe den Schulranzen komplett entleert und dann in der Badewnne abgeschrubbt und gespült. Unglaublich was da für ein Dreck runterkam. Waschmaschine würde ich vermeiden, das ist denke ich zu heftig. Die Bürste langt :-). Der Ranzen hat 4 Jahre gehalten.

24

Danke für deine Antwort, werde es mal so probieren.
Danke

2

Ich habe den Scout meines Sohnes kopfüber in die Spülmaschine gestellt, sieht aus wie neu.

3

In die Spülmaschine???
Auf sowas wäre ich nie gekommen

7

Jaja, keine Reibung, da das Teil sich nicht dreht, sondern nur Wasserdruck der reinigt ;-).
Aber komm nicht auf die Idee da auch Federmappe und solches Zeug reinzutun. Alles mit Pappe drin überlebt die Spülmaschine nicht.

4

Hallo,
nach meiner Erfahrung würde ich heute nur noch mit dem Lappen auswaschen. Ich hatte den Ranzen meines Großen in der Waschmaschine gehabt, wie es hier schon einige empfohlen haben, allerdings ohne Schleuderprogramm. Naja, sauber war er, aber irgendwie hatte der Ranzen da sehr drunter gelitten und sah irgendwie nachher merkwürdig aus. Das Etui hatte ich in der Spülmaschine und konnte es nachher wegschmeißen.

Und gerade so ein teures Dingen wie den Ergobag würde ich nie im Leben maschinell reinigen. Den würde ich höchstens in die Dusche stellen.
LG,
Martina75

5

Hallo Diana, hier die Antwort vom Hersteller des Ergobag (nachzulesen unter Service / Häufige Fragen)

Können die Rucksäcke gewaschen werden?

Antwort: Selbstverständlich könnt Ihr unsere Rucksäcke waschen. Wir empfehlen Euch eine Handwäsche bei 40°C. Einfach im Waschbecken oder unter der Dusche mit einem Schwamm und mildem Waschmittel an den Stellen schrubben, die schmutzig geworden sind. Unsere Stoffe sind stark wasserabweisend und beschichtet, damit das Innere der ergobag-Rucksäcke bei Regen trocken bleibt. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass Wasser – auch beim Waschen – am Gewebe vorbeifließt, nicht aber in das Gewebe eindringt. Je häufiger die Rucksäcke starker Reibung ausgesetzt sind, desto schneller verlieren sie ihre Schutzschicht und ihren Farbglanz. Bei einer Waschmaschinenwäsche ist die Reibung natürlich um ein vielfaches höher, weswegen wir von einer Wäsche in der Maschine abraten. Der Stoff altert unnötig und viel schneller.

VG
B

6

Geschirrspülmaschine im untersten Fach bei der niedrigsten Temperatur. Aufpassen, dass die Riemen und Bänder nicht runter hängen.
So habe ich unseren Scout schon einige Male wieder richtig sauber bekommen. Danach braucht er noch Sonne und ist bis auf die (obligatorischen) Kratzer so gut wie neu. Auch die orangenen Flächen strahlen wieder.

22

Danke dir

8

Hallo!

Ich habe den Ranzen mit dem Kärcher Hochdruckreiniger augespritzt. Ich sah danach aus wie Sau, aber der Ranzen strahlt wie neu (innen und außen).

Habe auch die Federmappe mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt. Ist ebenfalls prima geworden. Nach 3 Jahren Schule sind da zwar Stiftspuren drin die nicht mehr raus gehen, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Liebe Grüße,

Tina

21

Danke für deine Antwort, sowas besitze ich nicht, also werde ich mal den Lappen schwingen

9

Hi,

ich glaube die wenigsten User wissen, das der Ranzen auch imprägniert ist, bzw. der Stoff keine große Wasserhitze haben oder gar mit Dampfstrahler sauber gemacht werden sollte. Beim nächsten Regen kann es nämlich sein, das Der Ranzen nicht mehr dicht ist.

Warmes Wasser und Lappen reicht und danach würde ich Kofferspray nehmen ( wie haben eins von TUMI) und schon einsprühen.

Oder behandelt ihr Eure Nicht Leder Handtaschen auch so?

Lisa

10

Hallo,

ich habe den Ranzen meiner Tochter am Ende eines Schuljahres immer in die Wanne gestellt, außen und innen abgeduscht.

Dann auf einen feuchten Schwamm etwas Spülmittel, ordentlich einreiben und dann wieder abgeduscht.

Danach kam er in die Sonne.

Sah danach immer aus wie neu.

GLG

20

Danke für deine Antwort, werde es mal so probieren.

Danke

11

Mütter an die Schulranzenfront! Wie wär's mal mit ner Alternatividee? Kind Lappen und Eimerchen in die Hand drücken und den Schulranzen selbst auswischen lassen:-p. Dann sieht er hinterher vielleicht nicht mehr komplett aus wie neu, aber der Zweck ist erfüllt und der Ranzen zumindest sauber (bei leichtem Nachhelfen). Ehrlich: ich musste echt lachen, als ich mir all die Mütter mit hochgekrämpelten Ärmeln vorgestellt habe wie sie die Ranzen ihrer Kinder mit Hochdruckreiniger etc. sauber machen. Ähem - also bei 6 Wochen Ferien sollte für jedes größere Kind das Waschen des Schulranzens selbst drin sein - immer in der Hoffnung, dass es sich das nächste Mal vielleicht die Bananenschalen in der Seitentasche verkneift und die Saftflasche ORDENTLICH zudreht...;-).

Lg, evi

12

Huhu Evi,

solche Schweinereien können meine direkt nach Entdeckung selbst wegmachen, aber nach einem Jahr Hardcoretragen darf dann auch mal die Außenreinigung stattfinden. Ranzen in die Spülmaschine stellen, sprengt da glaub ich nicht den Rahmen :)

17

Und wer putzt dann mein Bad.....

weitere Kommentare laden