Hallo
Ich habe mich hier angemeldet um die Meinung von Eltern und vlt. sogar Lehrer zu hören, auch um zu hören ob es jemandem zu seiner Schulzeit ähnlich ging der mir Mut machen kann
Erstmal zu mir, ich bin im August 17 geworden und besuche momentan das 2 Jahr eines Kaufmännischen Berufkollegs. Davor war ich auf der Realschule
Im 1 Jahr tat ich mich am Anfang schwer und mir ging es echt nicht gut, das pendelte sich dann aber etwas ein obwohl ich doch deutlich merkte das meine Noten schlechter wurden ( Realschule End durchschnitt lag bei 2,2 oder 2,3 und der des BK1 bei 3,0) und das ich NICHT gerne zur Schule ging, die Freunde die ich da fand waren der Grund warum sich die Situation besserte
Sache ist, mich interessiert das Kaufmännische nicht und es fliegt mir auch definitiv nicht zu. Ich besuche die Schule lediglich wegen dem Abschluss UND wegen meinen Eltern, sie sind der Meinung ein Abschluss von einer Kaufmännischen Schule wird mehr angesehen als der von (z. B.) einer Hauswirtschaftlichen Schule.
Das 2te Jahr fing also im September an und man merkte gleich das das Niveau höher war
Das erste was für mich total schlimm war war ein neuer Lehrer, er ist durch seine Art gut bekannt und es ist auch kein Geheimnis das er seine Lieblinge hat und die die er durch seine Worte gerne mal fertig macht
Es fing damit an das er mich in so ziemlich der ersten Stunde dran nahm (Fach ist eins in dem ich mich seit diesem Jahr schwer tue) und so harsch war das ich garnicht zum denken kam und mich erst garnicht traute weitere Antworten zu geben und er ließ einfach nicht ab, machte dann noch eine Bemerkung und mir kamen wirklich fast die Tränen
Ich muss sagen, ich bin ein eher ruhiger und schüchterner Mensch und hatte wirklich noch NIE Probleme mit einem Lehrer von daher war die Situation recht neu für mich
Das geht seit einigen Wochen mit mir und einigen anderen so, erst dachte ich es wäre Einbildung das er mich so als "Opfer" nutzt doch selbst ohne Nachfrage meinten meine Klassenkameraden dasselbe, mittlerweile habe ich vorallem vor seinen Unterrichtsstunden richtige Angst
Dazu kommt das ich in seinen beiden Fächern (wie zum Glück 85% meiner Klasse) nicht gerade gute Noten in seinen ersten Arbeiten bekam
Zu meiner Verteidigung (auch wenn es nicht als Ausrede benutzt werden kann); ich war echt krank und es fiel mir sehr sehr schwer zu lernen
Das war gefühlsmäßig der Anfang vom Ende, in einem anderen Fach versaute ich mir prompt selbst die Note und stehe dort nun auch nicht so toll wobei ich ja wenigstens weiß WARUM
Jetzt bin ich nervlich echt am Ende, ich hab panische Angst das Jahr nicht zu schaffen, weitere schlechte Note zu bekommen (->da wir teilweise nur 1 Arbeit pro Halbjahr schreiben und ich die Lehrer nicht einschätzen kann)
Mein Selbstwertgefühl steigt gerade dieses Jahr von Tag zu Tag und ich fühle mich seit dieser Schule einfach nur noch strohdumm, ich habe eigentlich jeden Tag Kopfweh, kan n nicht schlafen und der Gedanke "Schule" bleibt immer
Gerade der oben genannte Lehrer schafft es mit seinen Kommentaren auch meine letzt e Motivation zu zerstören
Ich mache mir auch Sorgen WAS passieren würde wenn ich das Jahr schaffe, ich will den Abschluss echt aber 1 weiteres Jahr auf dieser Schule wäre echt der Horror für mich
Kann mir jemand Mut machen oder hat ähnliche Erfahrungen oder einen Rat?
LG
Ali
PS: Es tut mir Leid wenn das etwas lang und verwirrend wurde!
Schule wird zum Horror
Hallo,
Du hast doch die Mittlere Reife, oder?! Wieso bist Du auf ein Kolleg gegangen? Wäre eine Ausbildung nicht erst ein Mal sinnvoller gewesen und danach evtl. noch weiterzumachen? Du gehst auf diese Schule, weil Deine Eltern Dir damit in den Ohren gelegen haben, richtig?
Ich würde sagen, ein Jahr hast Du nun geschafft. Dieses Jahr wirst Du jetzt auch noch durchhalten und dann ist es doch vorbei, oder? Ich halte generell nichts davon, mittendrin was abzubrechen. Auch wenn es nicht unbedingt supertoll ist, aber die Hälfte hast Du schon geschafft. Ziehe es durch und überlege Dir jetzt schon, wie es dann weitergehen soll.
Zum Thema Lehrer. Das wird Dein ganzes Leben lang so sein, dass es immer Menschen, sei es ein Chef oder Kollegen, gibt, die Dir Steine in den Weg legen. Umgehen kannst Du das in Deinem Fall so, dass Du immer auf diese Unterrichtsstunden gut vorbereitet bist, so dass er kaum Möglichkeiten hat, Dich "fertig" zu machen. Das muss man natürlich lernen und mit zunehmenden Alter wirst auch Du darüber lächeln... und wirst wissen, wie man damit umzugehen hat. (Mir persönlich käme keiner mehr so hinterlistig wie Dein Lehrer - was aber mit meinen 36 Jahren zu tun hat - und Du bist 17).
Nochmal zusammenfassend: Halte durch, bereite Dich gut alle Stunden vor und mache Deinen Abschluss. Jetzt schon anfangen nachzudenken, was Du in Zukunft machen willst.
LG
Caro
Hallo
Ja die mittlere Reife habe ich, auf das Kolleg bin ich weil ich eigentlich vorhatte zu studieren und natürlich auch wegen meinen Eltern
Ich war zuerst sogar auf dem WG angemeldet weil DAS wirklich der Wunsch meiner Eltern war mir aber zuviel war, das was ich von da mitbekommen und gehört habe wäre einfach nichts gewesen, und so kam ich dann aufs BK
Ich mache es vorallem auch weil ich mich ja informiert habe und soviele schon jetzt alles außer das Abi schlecht reden und ich dachte "Super was willst du dann "nur" mit der mittleren Reife"
Abbrechen will ich auch nicht, da würde ich mir wirklich wie der letzte Versager vorkommen, meine Hoffnung ist einfach das Jahr zu schaffen weil es dann wirklich rum wäre
Das mir immer Menschen begegnen werden weiß ich ja auch, erlebe ich bei meinem Nebenjob,Hobby,bei Praktikas,.. immer wieder aber dieser Lehrer ist einfach so abartig das selbst die härteren Typen aus meiner Klasse die sonst ganz cool () sind erschrocken sind
Ich versuche mich ja schon immer gut vorzubereiten aber er findet immer wieder Kleinigkeiten wo ich dann später denke Wow wie kann mich wegen so einer Kleinigkeit fertig machen lassen, ich nenne mal ein Bsp:
beim vorrechnen einer Aufgaben musste man Prozentrechnen, da mein Kopfrechnen nicht so gut ist (gerade wenn meine ganze Klasse und mein Lehrer mich anstarren) benutzte ich zur Sicherheit den Taschenrechner, bei dem gingen natürlich genau in dem Moment die Batterien leer und das gab ihm dann das letzte da er es ja schon sowas von unmöglich fand das ich es wagte auf Nummer sicher zu gehen und den Taschenrechner zu benutzen
Später musste ein Klassenkamerade ebenfalls ein Prozentaufgabe berechnen und danach sagte der Lehrer total ernst mit bösem Blick auf mich "Ist hier nicht eine Selbstverständlichkeit das man so eine Grundlegende Sache wie Prozentrechnen beherrscht"
Ich weiß, eine totale Kleinigkeit aber ich habe mich ja schon selbst aufgeregt das ich das nicht so schnell und gut konnte aber bisher kenne ich es eben nicht das Lehrer die die sich offensichtlich anstrengen fertig machen
LG und danke für die nette Antwort
Ali
Sorgen, machen neue Sorgen - hört sich einfach an, aber ist leider so.
Mach Dir erstmal klar 1 Schuljahr ( schau mal es sind nicht mal mehr 7 Monate Schule , wenn man die Ferien abzieht) ist nicht mehr lang - wenn du das Gefühl hast es irgendwie schaffen zu können - zieh es durch. Sonst werden deine Ängste nur größer.
Versuch zu schauen wie du dich entspannen kannst und hol dir dabei Hilfe. Geh zu deinem Hausarzt und schildere ihm deinen Kopfschmerz etc. Frag nach autogenem Training. ( Das bezahlen einige Krankenkassen).
Habt ihr einen Vertrauenlehrer ? Wenn ja geh mit ein paar Klassenkameraden, die ebenfalls betroffen sind oder dich unterstützen betrf. der Lehrerattacken zu ihm ( alternativ Klassenlehrer).
Mach dir einen Lernplan ( und nicht erst vor dem Schlafen lernen), halte ihn konsquent ein und belohn dich selbst jeden Tag - mit Lesen, Spazierengehen etc.
Schau Dir an was Du in der Zukunft machen willst. Da Du ja in diesem Beruf nicht arbeiten willst , gibt es sicher etwas was dir mehr Spaß macht.
Und ansonsten stell dir den Lehrer mit Elefantenohren vor - ist kindisch - hilft aber.
Alles Gute.
Hallo Ali,
dein Beitrag ist weder zu lang noch zu verwirrend. Du entschuldigst dich und machst dich klein. Du machst es schon vor dem Lehrer. Du machst es vor deinen Eltern. Dein Problem ist deine Selbstbewusstsein. Mobbingopfer kann es nur dort geben, wo man dazu einen findet, der mitmacht.
Überlege dir, wie du dich wehren könntest. Wie du sehr deutlich ein Zeichen setzten könntest, dass du dich eben nicht mobben läßt.
Weiteres Problem ist folgendes:
,,Jetzt bin ich nervlich echt am Ende, ich hab panische Angst das Jahr nicht zu schaffen, weitere schlechte Note zu bekommen´´. Du hast zwei Probleme. Einerseits ist es vielleicht die falsche Schule, andererseits aber, dass deine Psyche verrückt spielt! Und das ist wahrlich ein großes Problem. Da du an recht vielen Ecken Probleme hast, würde ich einen Psychologen konsultieren, der dich auf deinem Weg zum Erwachsenenwerden begleiten wird und bei dem du lernen würdest, sich durchzusetzen.
Jetzt zu dem anderen Teil und da kann ich dir schreiben, wie es bei mir war. Ich ging auf ein Elitegymnasium. Dieses gehört in meinem Land an Platz 6 aller Gymnasien. Ich wußte es nicht. Bei mir haben mich zwar nicht die Eltern gezwungen, es stand aber nie zur Debatte.
Es war die Hölle. Meine Fähigkeiten reichten nicht aus, ich habe an sich schon da meine Nerven ,,verloren´´. Es ist schwierig zu beschreiben. Daher bin ich/werde ich bei meinen Kindern extrem vorsichtig sein, dass die Wahl der Schule deren Fähigkeiten entspricht. Ich kenne dich nicht. Nur eins denke ich mir - es war Wahl deiner Eltern, nicht deine! Wessen Leben willst du leben ? In dem Alter solltest du, was die Schulwahl betrifft selber Entscheidung treffen und du solltest das machen, wofür dein Herz pocht und brennt!
Was ich ganz konrekt machen würde
1. An meiner Psyche arbeiten - Durchsetzen, Wehren können, Ängste beherrschen.
2. Versuchen das Jahr zu Ende zu machen.
3. Schauen, wofür man Herz brennt und dann jetzt rechtzeitig entscheiden, ob ich mich alternativ anderswo bewerbe. Dann kannst du am Ende des Schuljahres immer noch entscheiden. Bleibe ich hier oder ist es so unerträglich, dass ich gehen muss.
Ich würde, falls es noch ein Stück geht nicht mitten des Jahres abbrechen, macht sich auf einer Bewerbung nicht gut.
Ich will dir, falls du es mitnimmst, etwas auf den Weg geben; Es ist nicht wichtig, ob du eine Hochschule hast. Es ist wichtig, ob dein leben, dass du lebst, glücklich ist und ob du es gerne lebst!
Du lebst dein Leben, nicht deine Eltern.
Ich habe einige Hochschulen hinter mir. Sie machen dir das Leben vielleicht einfach, sie machen dich aber nicht glücklich.
Hallo,
im Prinzip hast Du zwei Probleme, nämlich dass Dich das Kaufmännische nicht interessiert und diesen mobbenden Lehrer.
Was willst Du mal beruflich machen?
Ist der Abschluss dieser kaufmännischen Schule dafür nützlich/relevant, oder nehmen die genauso Realschüler ohne weiteren Abschluss?
Ich würde mich, an Deiner Stelle, mal mit potentiellen Ausbildungsbetrieben in Verbindung setzen und nachfragen, wie die das sehen. Vermutlich willst Du ja sowieso in einen Beruf, der wenig kaufmännische Inhalte hat.
Wenn die Dich auch so nehmen würden, würde ich mich bewerben. Wenn Du einen Ausbildungsvertrag in der Hand hast, kannst Du die Schule locker sehen.
Und wenn es mit dem Lehrer gar nicht mehr geht, kannst Du abbrechen, ohne dann völlig in der Luft zu hängen. Ich würde aber trotzdem versuchen, noch das halbe Jahr bis zum Abschluss durchzuhalten, denn sonst hast Du die 1,5 Jahre vorher verschenkt, und die Ausbildungen beginnen ja erst im nächsten Herbst.
Wenn das mit dem Ausbildungsvertrag nicht klappt, würde ich versuchen, auf jeden Fall noch bis zum Abschluss durchzuhalten.
Ich habe zwar mal ein Wirtschafts-Studium abgebrochen, weil es mich nicht interessiert hat, aber das nach dem 1. Semester, und da hätten noch Jahre vor mir gelegen. Ein halbes Jahr lang hätte ich mich durchgebissen.
Wegen des Lehrers würde ich gucken, ob Eure Schule einen Vertrauenslehrer hat, der in solchen Fällen hilft oder, wenn nicht, ob es einen anderen Lehrer gibt, zu dem Du Vertrauen hast, der da vermitteln könnte.
Ich hatte mal eine ähnliche Situation im Gymnasium, wo mich plötzlich meine Lateinlehrerin angesprochen hat, die meine Probleme mit der Kunstlehrerin irgendwie mitbekommen hatte. Diese Lateinlehrerin hat dann mit der Kunstlehrerin gesprochen und die Sache soweit geklärt, dass es für mich aushaltbar war. Du mußt ja auch nur noch ein halbes Jahr mit dem Lehrer auskommen, wenn Du dort bleibst.
LG
Heike