Kekse backen am Kindergeburtstag?

Hallo!

Meine Tochter feiert Anfang Dezember ihren 6. Geburtstag.
Die Feier geht ca 3 - 3,5 Stunden und da es ja nun schon so früh dunkel ist und eine Schatzsuche wahrscheinlich ausfällt, habe ich überlegt, Kekse zu backen...

Hat das schonmal jemand von euch an einem Geburtstag gemacht? Ist das zu empfehlen?

Danke schonmal! Lg paula

1

Ich wär da vorsichtig mit. Meine Tochter will auch immer backen, verliert dann die Lust und ich steh dann da und kann allein ausstechen&verzieren.

Warum keine Schatzsuche mit Taschenlampe? Kam bei meinem Sohn total gut an! Er hat Mitte Dez. Geburtstag..

Lg

2

Moin,

Schatzsuche oder Rally im Dunkeln ist doch #cool

Vorher würde ich bei IKEA vorbei fahren und für jedes Kind eine Leucht Weste kaufen. Dann hast Du direkt was zu hinter mit geben.

LG dore

3

Normale Kekse backen ist nur kurz interessant.
Wenn backen, dann vielleicht "Käsefüße" ? Gibt so nette Fußformen.
Kann man mit Mohn bestreuen (schwarze Füße) mit kleingeh. roter Paprika (Indianerfüße) (oder Ketchup drauf)oder eben mit Reibkäse- gibt dann leicht braune Füße. Normalen ungesüßten Knetteig nehmen oder auch Pizzateig, nicht zu dünn. Würstl dazu und das Essen ist auch "gebongt" :-D
Oder Pizzateig belegen ? Jedes Kind darf draufpacken, was es mag und dann eben aufessen ? Machte meine Enkelin bei einer Freundin auch mal.
Im Dunkeln mit fremden Kindern rumlaufen würde ich wohl auch nicht so gerne, man weiß nicht, ob alle so folgen, wie man es möchte #schwitz
LG Moni

4

Hallo,

ich habe Ende Oktober Geburtstag und wir haben immer einen Laternenumzug gemacht, das war supertoll. Vorher die Laternen mit den Kindern basteln und verzieren.
Alles Gute!

5

Hallo,

mein Sohn hat das letztes Jahr an seinen 5. Geburtstag gemacht. Wir haben die Plätzchen aber nur verziert. Das ist gut angekommen und gab eine rießen Sauerei ;-). Das Backen wäre zu lange gewesen. Ich habe für jeden um die 30/40 Plätzchen vorgebacken (Schneemänner), diese haben sie dann verziert und jedes Kind hat dann einen Schneemannausstecher + Plätzchenbox (gab es ganz günstig für 1 Euro in KIK und Co) mitgenommen als Mitgebsel.

Bin schon am überlegen was ich dieses Jahr mache....

Lg Alex

6

Meine Tochter hat im Oktober Geburtstag und da hab ich mal ein Oktoberfest veranstaltet. Dazu durfte sich jedes Kind ein Lebkuchenherz verzieren. Das war sehr schön und das Verzieren hat auch gereicht.

Ich hätte Angst mit mehreren Kindern, dass die Stimmung schnell kippt. Zum einen verlieren sie evtl. die Lust und dann stehst du da mit deinem Teig, dann das heiße Blech und wenn soviel Kinder den Teig kneten ist er ja schnell matschig und klebt überall. Du kannst ja schon am Tag davor Plätzchen backen und die kinder verzieren diese dann und dürfen sich welche mitnehmen. Dafür könnte sich ja auch noch jeder eine Dose verzieren. Mädels basteln doch eh immer so gern.

Meine Tochter war vor kurzem auf einem Geburtstag und da haben sie aus Kochlöffel so Stabpuppen gebastelt. Die Mama hatte dafür schon Kleider vorgenäht. Haare, Gesicht etc. durften die Kinder alles selber machen und dann gab es noch ein Kasperltheater von der Mutter und einer Tante gespielt. Da haben auch alle total geschwärmt und die Puppe ist immer noch ständig im Einsatz bei uns.

LG

7

ich würde es wohl nicht machen, oder nur, wenn ich noch 2-3 erwachsene zum helfen hätte... denn ich würde damit rechnen dass mindestens 2 kinder unterwegs die lust verlieren die dann irgendwie anderweitig beschäftigt oder zumindest beaufsichtigt werden müssen... außerdem soll ja hinterher was essbaren dabei rauskommen, und das mit der küchenhygiene finde ich schon mit 3 kindern die ich sehr gut kenne schon immer schwierig genug...

also ich würde wohl eher was anderes machen... vielleicht salzteig, da hat man das hygiene problem nicht und jedes kind kann kenten/machen wie es will.

mir wäre das zu kribbelig. soll ja was schönes werden...

8

Hallo,

gebacken mit den Kids habe ich noch nicht. Allerdings habe ich schon nur "Rohlinge" von Muffins und Amerikanern gebacken und auf den "Kaffeetisch" gestellt.
Die Kinder durften diese dann selbst verzieren. Zuckerguss in verschiedenen Farben, Schokoglasur, Streußel, Gold-Silberperlen, Smarties, Gummibären....lagen bereit.
Es war zwar ne riesen Sauerei, aber den Kindern hat es Spaß gemacht. Jedes Kind durfte mehrere:-D Gebäckstücke verzieren und diese in bunt bemalten/beklebten/beschrifteten Tüten mitnehmen.
Sowas dürfte in der Adventszeit mit Plätzchen/Keksen ja auch gehen...
Die Idee weiter oben mit den kleinen Dosen, in denen die Kinder ihre Plätzchen mitnehmen können finde ich auch schön.

LG

Mian

9

Klar geht das. meiner Tochter hätte es viel Spaß gemacht.

Ich würde nur den Teig vorbereiten und die Plätzchen ganz einfach mit Eigelb und Zuckerperlen verzieren, so dass man sie direkt nach dem Backen essen kann.

Zusätzlich könntest du ein paar Kekse vorbacken und die dann etwas aufwendiger mit Zuckerguss, Schokolade usw verzieren lassen. Vielleicht machst du da einfach für jedes Kind einen Riesenkeks, der erst verziert wird und dann mitgenommen werden kann...

Wie bei jeder anderen Bastelei kann es natürlich passieren, dass irgendwann dem einen oder anderen Kind langweilig wird. Das finde ich aber nicht schlimm, dann wird halt gespielt.